Als Halter geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Halter geeignet?

      Liebe Foris,

      nur her mit den Fragen hieß es, ok, dann fang ich mal an :) ich bin bei meinen Zebrafinken schon vom Züchter falsch beraten worden, das möchte ich auf jeden Fall ein zweites mal vermeiden.

      Wir stecken ja bei der Überlegung noch in den Kinderschuhen und sind über jede Hilfe dankbar. Selbst wenn man uns, zum Wohl der Vögel, am Ende vielleicht sogar abrät.

      Ich hab schon viel im Internet gestöbert und gesucht und meine Verwirrung wächst von Tag zu Tag.

      Vor allem wegen dem Käfig krieg ich noch graue Haare, da hört man zig verschiedene Sachen. Ich hab ihn mir Im Wohn-/Terrarienzimmer vorgestellt. Vorteile, relativ hohe Temperaturen sind immer vorhanden, Südseite vom Haus und man kann sie ständig gut beobachten. Nachteile wären allerdings dass sich dort auch Katzen aufhalten. Und falls, da gehen die Meinungen auch auseinander, Freiflug gewährt werden soll, die Glasflächen der dort stehenden Terrarien.

      Der Käfig wäre 120x80x70 (LxTxH) da hört man bei wesentlich kleineren Käfigen der würde für zwei Paare reichen, wenn man nicht züchtet. Andere finden ihn wiederum für ein Paar schon viel zu klein. Ich möchte sie auf keinen Fall in einem zu kleinen Käfig halten, lieber verzichte ich.

      Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!!!!

      Liebe Grüße
      Claudia
    • Hallo Claudia,
      ein herzliches :willkommen: hier bei uns.

      Panscho79 schrieb:

      Vor allem wegen dem Käfig krieg ich noch graue Haare, da hört man zig verschiedene Sachen.

      Du wirst leider nie eine einheitliche Antwort bekommen. Die einen meinen Vögel müssen nicht fliegen und den anderen können die Volieren nie groß genug sein. Da musst Du dich vielleicht auch ein bisschen auf das Wohl Deiner Vögel abstimmen.
      Ich persönlich finde Deine Maße für zwei Paare ohne Zuchtabsichten ausreichend.

      Panscho79 schrieb:

      Ich hab ihn mir Im Wohn-/Terrarienzimmer vorgestellt. Vorteile, relativ hohe Temperaturen sind immer vorhanden

      Muss nicht immer von Vorteil sein. Bei zu hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit vermehren sich Bakterien und Krankheitserreger bestens. Ich persönlich halte und züchte meine Goulds im Wohnzimmer. Da hab ich noch nie darauf geachtet welche Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit ich genau habe. Da gehen auch die Meinungen auseinander.

      Panscho79 schrieb:

      Nachteile wären allerdings dass sich dort auch Katzen aufhalten.

      Katzen sind immer schlecht, egal wie lange sie die Vögel in Ruhe gelassen haben irgendwann sind sie doch mal fällig. Da kann man der Katze noch so vertrauen, sie sind im Grunde immer noch Raubtiere.

      Panscho79 schrieb:

      Freiflug gewährt werden soll, die Glasflächen der dort stehenden Terrarien.

      Ist meistens nicht so das Problem die Terrarienscheiben. Ich selber halte einige Goulds in einer Vitrine wo vorne Sicherheitsglas ist und da fliegen sie auch nicht gegen. Die wissen schon wo sie lang können.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für die schnelle Antwort!!!

      Also was ich vielleicht noch zu den Katzen sagen sollte, die können nicht in Das Wohnzimmer wie sie grad wollen, nur wenn wir auch drin sind. Und natürlich auch dann nur wenn die Vögel im sicheren Käfig wären. Trauen würde ich ihnen auf keinen Fall, ich weiß wie gut sie jagen können, das beweisen sie mir leider viel zu oft. Die Front des Käfigs würde ich aus Sicherheitsgründen doppelt vergittern. So habe ich mir Das zumindest vorgestellt. Meine Sorge wäre eher dass die Kleinen sich zu Tode erschrecken wegen den Katzen, sie sollen ja recht schreckhaft sein.

      LG Claudia
    • Es gibt halt welche die sind recht schreckhaft und andere wiederum juckt das nicht die Bohne.
      Ich hatte auch ab und zu mal ne Urlaubskatze bei mir. Der war natürlich fasziniert von den Goulds. Die oben in der Voliere hat das nicht gejuckt, die haben ihn nur immer beobachtet wenn er vorbei gelaufen ist.
      Die unten in der Vitrine waren etwas vorsichtiger. Ich habe zwar unten immer etwas vorgestellt damit sie in Ruhe fressen können aber duch die Lüftungsgitter an der Seite hat der Kater immer durchgelinst, das hat die Vögel aber nicht so interessiert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Geplant ist das ganze auf ca 80 cm Höhe, da sehen die Katzen nur von der Sofalehne aus rein. Ok, also bis jetzt hört sich das ja alles noch nicht so an als ob es zum Scheitern verurteilt wäre :lachen: juhu, das ist ja schon mal ein Anfang!!!!

      LG Claudia
    • Wie schon gesagt die Käfiggröße die Du angegeben hast( habst mir jetzt noch mal genauer angeschaut :verlegen: ) 1,20 x 0,80 x 0,70 sind auf alle fälle ausreichen, für zwei bis drei Pärchen ohne Zuchtabsichten.
      Es gibt einige User die auch Katzen und Vögel halten. So lange man versichern kann das die Katze nicht unbeaufsichtigt ist (was leider nicht immer so einfach ist). Man muss sich einfach des Risikos bewusst sein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi Sternchen,

      das sind auch von mir große Bedenken. Wobei die Miezen hier im Wohnzimmer eh nicht alles dürfen. Hier stehen auch einige Terrarien die tabu für die Stubentiger sind. Aber Katzen haben halt manchmal ihren eigenen Willen. Wenn wir beim Arbeiten oder sonst außer Haus sind ist das Zimmer zu und somit kommt auch keine Katze rein.

      Als Kind hatten ich auch Wellensittiche und ne Katze, da gab es gar keine Probleme. Aber ist vielleicht auch rasseabhängig, da kenn ich mich nicht aus.

      LG Claudia
    • Guten Morgen!

      War gestern ein bisschen mit dem Meterstab unterwegs ;)

      Als möglichen Stellort käme noch das Bad in Frage. Helles Zimmer, die Maße dort wurden auf ca 1,30x0,6x1,0 LxTxH kommen. Beheizt wird der Raum mit einer Fußbodenheizung und so ner Wandheizung. Katzen kämen dort eher selten bis gar nicht rein. Aber ist ein Bad der geeignete Platz???

      LG Claudia
    • Panscho79 schrieb:

      Aber ist ein Bad der geeignete Platz???


      Definitiv nicht.

      Panscho79 schrieb:

      Hier stehen auch einige Terrarien die tabu für die Stubentiger sind.

      Terrarientiere sind etwas völlig anderes. Ich selber hatte auch Bartagamen und Schlangen, die fand mein Kater jetzt nicht sonderlich berauschend, weil sie sich so wenig bewegen. Aber meine Rennmäuse und Wellensittiche damals waren schon was ganz anderes.
      Es kommt immer auf die Kartzen an. Meine Cousine hat zwei Perser und erst hatte sie zwei Wellensittiche, dort sind die Katzen nie drangegangen, die ihr aber zu laut waren , ich hab ihr dann zwei von meinen Kanarien gegeben und ihre Wellis zu mir genommen. Das ging genau nen halbes Jahr gut, dann kam sie eines Tages nach Hause und weg waren die Kanarien. Alles was sie gefunden hat war ein Bein und ein Flügel und zwei unschuldig schauende Perser.
      Ich warne immer davor nie leichtsinnig zu sein. Ich wollte jetzt nicht abschweifen. Aber im Badezimmer, denke ich ist nun wirklich kein geeigneter Ort für die Vogelhaltung. Ganz zu schweigen, was ihr dann davon habt. Ich meine man hält sich ja die Vögel um seine Freude dran zu haben und wenn sie im Bad stehen haste ja nichts davon.
      Wenn die Voliere Katzensicher ist und die Katzen unter Aufsicht sind wäre das kein Hindernis.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      OK war ne Schnapsidee :)

      Katzensicher MUSS es zu 100% sein. Ich bin am überlegen die Front ähnlich wie bei einem Terrarium mit Scheiben zum schieben zu bauen. Die könnte man prima mit einem Schloss sichern. Und die Seite dann doppelt vergittern damit auch kein Füßchen angeknabbert werden kann. Ich beobachte meine Katzen oft wenn sie vor den AV sitzen. Sie beobachten aber es ist jetzt nicht so dass Sie ständig dagegen springen. Aber meine Hand leg ich natürlich nicht für sie ins Feuer. Falls jemand Stubentiger und Vögel hier hält würde ich mich auch freuen wenn ich von denjenigen Tipps bekommen könnte.

      LG Claudia
    • Panscho79 schrieb:

      Ich bin am überlegen die Front ähnlich wie bei einem Terrarium mit Scheiben zum schieben zu bauen. Die könnte man prima mit einem Schloss sichern.


      Schau mal in den Beitrag von mir, ich hab so eine Vitrine mit Sicherheitsglas vorne. Da könnte man ein Terrarienschloss anbringen.

      http://www.prachtfinken-freunde.de/australische-ozeanische-prachtfinken-5/gouldamadinen-10/fotos-unserer-gouldamadinen/1136-gestern-gabs-wieder-einen-kleinen-tapetenwechsel/?highlight=vitrine

      Vielleicht wäre sowas eine Idee.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke Jessi, ja so hab ich mir Das vorgestellt! Erscheint mir am sichersten. Hab auch auf deiner HP schon ein bisschen rum gestöbert. Was man aber jetzt nicht richtig sehen kann, hast du nur oben das Lüftungsgitter oder an den Seiten auch? Da sind die Matten davor.

      LG Claudia
    • Guten Morgen zusammen!!!

      Wir haben uns entschlossen das komplette Wohnzimmer umzugestalten. Das heißt zwar ich muss noch etwas länger darauf warten bis die Vögelchen einziehen dürfen, dafür bekommen sie dann einen größeren Käfig als geplant. Dieser hat jetzt die Außenmase 150x100x60 (LxHxT). Ist immerhin etwas größer als wie das vorige Modell.

      Hab schon viel von dem interessanten Schwarmverhalten gelesen. Ab welcher Schwarmgröße kann man das beobachten? Ich habe die Vögel bisher leider nur in Verkaufskäfigen gesehen.

      Und, zu wie vielen Vögeln (ohne Zuchtwunsch) würdet ihr mir bei der angegebenen Käfiggröße raten?

      Vielen Dank schonmal im vorraus und für die bisherige Hilfe,

      LG Claudia
    • Hallo,

      mir sind noch zwei wichtige Fragen eingefallen.

      Soll ich denn die Frontscheiben am Anfang mit z. B. einem Vorhang bedecken dass die Vögel nicht dagegen fliegen?

      Und meine zweite Frage, hab die Suchfunktion schon genutzt aber bin mir nicht sicher, braucht man bei der Beleuchtung nur bei Röhren ein Vorschaltgerät oder braucht man das bei den Birnen auch?

      Danke und LG
      Claudia