Frage zum Umsetzen eines JV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Umsetzen eines JV

      Hallo Ihr ,

      ich brauch mal Eure Meinung, ich habe zwei Volis in der Einen sind inzwischen 3JV(Hähne) drin mit einem"Althahn" für die Gesangsstunden! Nun habe ich aber in der anderen Voli nur 1JV der heute begann seine ersten Körnchen selbstständig zu verspeisen. Nun mach ich mir Gedanken, ob sobald der einzelne JV futterfest ist, ich ihn lieber zu den anderen JV setze! :hmm:

      Ich beobachte doch immer wieder das scheinbar selbst "Vogelkinder" irgendwie etwas verspielt sind, da wird gerempelt, geschubst und dann lauscht Einer dem Anderen bei den Gesangsübungen, machen sich dabei gaaaanz lang sodas sie fast vom Ast purzeln. Das alles würde dann der einzelne JV nicht haben. Also was meint Ihr, könnte man riskieren den kleinen Kerl noch vor der Jungmauser rüberzusetzen oder ist das Risiko einer Stockmauser zu groß ?? :?:

      Achso, beide Volis stehen im gleichen Zimmer, also gleiche Temp., Luftfeuchtigkeit usw. (knapp 2m auseinander)
    • Ich hätte da nen Tipp für dich. So hab ich es auch schon ein mal gemacht und keine Probleme mit Stockmauser. Da deine beiden Volis im selben Zimmer stehen kannste ja die kleinen fliegen lassen und die älteren Jungvögel die die Voli schon kennen nehmen den neuen mit rein, so umgehst du denn Umsetzstress, denn er hat sich quasi selber umgesetzt. Nur so als Tip am besten Morgens das ganze machen dann haben sie genug Zeit und einfach nen fetten Hirsekolben in die Voliere in die sie rein sollen, so klappts mit sicherheit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich hatte im Februar Jungvögel...4 Hennen und einen Hahn. Und nach 6 Wochen hatte ich das Gefühl, dass das Elternpaar ganz schön genervt war vom Nachwuchs.
      Ich habe sie also in eine Extra Voli gesetzt, in Sichtkontakt zu den Eltern.

      Und ich habe beide Volis den ganzen Sommer bei schönen Wetter durch die halbe Wohnung auf die Terrasse gefahren und am Abend zurück. Draussen stehen lassen ging wegen zu vieler freilaufender Katzen gar nicht. Nach ein paar Fahrten flogen die selbst bei Ruckelei an den Türschwellen nicht mehr auf.

      Und meiner Youngster sind allesamt gut durch die Jugendmauser gekommen, haben die Sonnenstrahlen genossen, gerade in der Phase, wo sie aussahen wie kleine Stachelschweine.

      Und ab und an wurden sie auch von den Hunden erschreckt, aber auch das hat sie nicht gehindert, ihre Farbenpracht zu zeigen.

      Ich habe von der Stockmauser gelesen aber wie gesagt, bei mir war absolut nichts.

      Ich denke, ich würde es an Deiner Stelle auch wagen, denn ein Vogel allein ist echt doof. Man merkt ja schon bei wenigen Tieren, dass sie sich immer an den anderen orientieren.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • :morgen:

      ich würde es auch so versuchen, wie es Jessi vorgeschlagen hat. Meine vierJV machen eigentlich auch immer alles gemeinsam, wenn einer aus der Voliere fliegt, fliegen die anderen hinterher und nach éiner gewissen Zeit fliegen sie freiwillig auch wieder in die Voliere zurück, was einer anfängt,machen die anderen nach. Ich denke, dass müsste gut funktionieren, sie zusammen fliegen zu lassen. Meine wollen allerdings erst mittags raus, morgens haben sie keine Lust...... :fly:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Die Jugend gehört zusammen. Gemeinsam das Leben erforschen und die Gefahren erkennen lernen.
      Doch der Kleine sollte bis 6 Wochen bei seinen Eltern fürsoglichen Eltern bleiben. Dann ist er auch futterfest.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Okay,

      danke für Eure Antworten! Ich möchte Ihn eben nicht als "Einzelkind" aufwachsen lassen! :herbst: Zumindest sagt mir mein Bauchgefühl, er soll lieber in den "Kindergarten" zum Toben und die Vogelwelt entdecken! Also ich denke sobald er futterfest ist, soll die "Kitagruppe" ihn abholen :fahrrad: , ich hoffe das klappt und er fliegt da wirklich mit!!! :angst:
    • Kindergarten ist wohl der richtige Ausdruck für diese Zeitspanne, in der sie alles Neue erkunden wollen.

      Warum soll er denn nicht mit den anderen mitfliegen? Die Jungend gehört nun mal unter sich!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()