Grünlilie giftig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Meine Goulds haben auch schon an Grünlilien geknabbert. Die Blätter sind nicht giftig.

      Sollten jedoch Blüten oder Knospen dran sein wird es giftig. Soweit meine Kenntnisse ;-)

      Gruß

      Andre :D
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • AndreH schrieb:

      Meine Goulds haben auch schon an Grünlilien geknabbert. Die Blätter sind nicht giftig.
      Da möchte ich wiedersprechen! :hammer: :)

      mhttp://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htDie Grünlilie besitzt eine besonders gute Fähigkeit die Formaldehyd-Konzentration in Innenräumen zu senken. :omg: Also, ich kann gut auf eine Formaldehyd-Malzeit verzichten... :ohnmacht: :kotz: ;) Vögel sind intelligent! :tanzen: Vermutlich haben sie einfach aufgehört zu knappern, bevor sie Bauchweh kriegten. :)

      Lieben Gruss, forbija -> ein belesener Anfänger... :mütze: :winki:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Die Blätter an sich enthalten nicht viel Giftstoffe
      weiteres Zitat: "Das giftigste an der Pflanze sind die Hülsen mit den Samen." (Anmerkung: korrekt!)

      Mit "ein bisschen Gift" ist es doch fast so, wie mit "ein bisschen schwanger" oder "halb tod"! - Entweder man ist es - oder nicht!

      Mir erscheint er wichtig, dass hier keine Missverständnisse für lesende und googelnde Interessenten entstehen. Grünlilie gehört nicht in eine Voliere!!!
      Es sei denn, nur zu fleischfressenden Tieren. Auch wenn die Blätter nur "wenig" giftig sind, und die Vögel das Anknabern überstanden haben, kann es, für uns nicht sichtbar, Langzeitschäden an den Innenorganen bewirken. Wollen wir das? :?:
      PS. Die Dosis macht das Gift... Arsen bringt einem (je nach Dosis) auch nicht gleich um...daaaaaas geht ganz langsam... übrigens bei gewissen Pilzen können Vergiftungssymtome auch erst nach 2 Wochen auftreten. Aber dann kann dir keiner mehr helfen: Leber, Niere etc.: kaputt!
      Lieben Gruss, forbija :winki: :winki: :winki:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: