Apfelessig gegen Kozidien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apfelessig gegen Kozidien?

      Ich habe schon des öfteren im Internet gelesen das dieser Apfelessig gegen Kozidien helfen soll. Wenn man den Essig ins Trinkwasser gibt soll er auch die Keime im Wasser reduzieren. Hat jemand hier aus dem Forum da schon mit Erfahrung gemacht, oder gibt jemand das selber seinen Finken? Manche Vogelzüchter machen eine Kur, einmal im Monat geben sie ihren Vögeln 1ml Apfelessig auf 100 ml Wasser. Einige sagen aber das hat gar keinen nutzen. Andere wiederrum meinen das so eine Apfelessigkur gut für die PH- Wertregulierung gut sein soll. Also hat jemand das schon mal bei seinen Finken gemacht und gab es dann sichtbare veränderungen bei den Vögeln?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hab davon auch schon öfter gehört....,

      ein züchter aus meiner nähe gibt täglich essig in das trinkwasser, aber nur ganz wenig..., so 1 EL auf ca. 5 liter wasser..., aber immerhin täglich!!

      hab das noch nicht verucht, aber wär sicher interessant, da icih ja heuer mal probleme mit kokzidien hatte....

      nur wie soll man nun wirklich dosieren????
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Also eins mal vorweg: Schaden kann der Apfelessig auf keinen Fall; zumindest bei der angegebenen Dosierung. Daß er die Keime im Trinkwasser reduziert ist auch richtig. Ob er aber gegen Kokzidien hilft, da bin ich mir nicht so sicher.
      Ich nehme gegen Kokzidien ein Nahrungsergänzungsmittel vom Vogelhändler meines Vertrauens, Kokzidex medizinal vom Prachtfinkenzentrum Köln.
      falls ich den Namen hier nicht hätte nennen dürfen bitte xxxxen
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Die Reduzierung der Keime im Wasser ist 100% richtig (wie die meisten schon gesagt/geschrieben haben)
      Der größter Teil der Keime lebt in neutralen pH Wert zwischen 6,5 und 7,5.
      Es gibt aber trotzdem ein Reihe von denen die über, oder unter der neutralen
      Grenzen des Wassers leben können bzw. dies unbeschwert überstehen können.
      Deswegen ist die Zugabe von Apfelessig meiner Meinung nach nicht schlecht, aber
      die wirkliche und total „Abtötende“ Wirkung gegen Keime ist das nicht.
      Wichtig zu erwähnen ist das Kokzidien in der Natur im relativ sauren Böden leben,
      das ist das beste Milieu für die Keime um sich rasant zu vermehren,
      also ob Apfelessig mit der Dosierung wirklich gegen die kleinen Biester hilft ist fraglich.
      MfG Eddy
    • Man gibt Apfelessig bei Nagetieren. Er verändert den pH-Wert der Haut und dadurch gehen Pilzerkrankungen zurück bzw treten bei täglicher Gabe gar nicht erst auf. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, man fängt mit minimaler Menge an. Ein Meerschweinchen soll 1 Teelöffel auf 250ml Wasser bekommen.

      Schaden kann Apfelessig nicht, aber ob er bei Vögeln was bringt, weiß ich auch nicht.
    • Ob Apfel-, Zitronen-, oder anderer Essig bleibt sich von der Wirkung her gleich. Die Wirkung kommt nur durch die Auswirkung auf den PH-Wert des Wassers.
      Welcher Essig genommen wird ist also letztendlich reine Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes :D )
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Aus der Seite RASSEGEFLÜGEL
      Zitiere:

      In letzter Zeit werden immer mehr Produkte auf Kräuterbasis angeboten. Diese Mittel können zur Vorbeugung mitunter sinnvoll sein, da sie die Darmstabilität erhöhen und das Tier allgemein widerstandsfähiger gegen Krankheiten machen.

      Bei Versuchen unter kontrollierten Bedingungen konnte jedoch keine direkte Wirkung auf Kokzidien festgestellt werden.

      Siggi
    • Apfelessig gegen Kokzidien

      Hallo,

      Unter Rassegeflügelzüchtern ist es oft üblich, Apfelessig ins Trinkwasser zu geben.

      Die Dosis ist hier = 2 ml 5 % tiger Apfelessig je Liter Wasser.

      Es wird bei Taubenzüchter gegen den gelben Knopf und bei Putenzüchter gegen die Schwarzkopfkrankheit angewendet.

      Ob es auch gegen Kokzidiose hilft, kann ich nicht beurteilen.

      Ich gebe meinen Tauben in gewissen Abständen eine Woche lang diese Lösung und hatte nie Probleme mit

      Aufzuchtkrankheiten.

      MfG Klehniner :lesen:
    • Apfelessig hilft gegen keine Krankheit. Es unterstützt Verdauung und kann das Allgemeinbefinden verbessern, aber ist in keiner Form ein Heilmittel oder eine Vorbeugung gegen bestimmte Erkrankungen. Gegen den Gelben Knopf, denn das sind Trichomonaden wird Metronidazol oder Ridzol eingesetzt und kein Obstessig.
      Gegen Kokzidiose sowieso nicht, da kann man nur Baycox, ESB 3 und andere Medikamente einsetzen.
      Ob jemand der Obstessig regelmäßig gibt, dann vor solchen Erkrankungen verschont bleibt, hat mehr mit Glück zu tun, als es dem Obstessig zuzuschreiben.
      Ich habe selbst über einen langen Zeitraum Obstessig gegeben, trotzdem fing ich mir, eher die Vögel, Kokzidiose ein und verlor innerhalb von 3 tagen 70 Vögel.
      Jeden erwischt es mal und wenn man nicht schnell genug reagiert, sind auch Medikamente sinnlos, denn schon innerhalb von 3 Tagen können die Vögel tot sein.
      Alle anderen auch auf Kräuter-oder Früchtebasis hergestellte und mit dem Prädikat der Vorbeugung gegen "dies und das" versehene Futterzusatzstoffe sind Zusatzstoffe und keine Medikamente. Es gibt auch keine fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen darüber, die diese Behauptung unterstützen.
      Das Gleiche gilt für das Märchen mit dem Foniopaddy, welches Jahre durch die Züchterkreise verbreitet wurde, es hülfe gegen Kokzidiose.
      Sicher ist gegen Zusatzstoffe nichts einzuwenden, solange man sie auch nur als solche betrachtet, denn sie haben auch hier und da positive Effekte auf das Allgemeinbefinden unserer Vögel.
      Andererseits verdient ja auch eine ganze Industrie ihr Geld damit, wie auch im Arzneimittelbereich, wo auch vielen dubiosen Mittelchen eine tolle Wirkung zugeschrieben wird, die sich aber bei genaue Analyse und wissenschaftlicher Untersuchung als wirkungslos erweisen, jedenfalls für das, wofür man sie zu sich nimmt.
      Wichtig ist bei diesen Sachen sicher nur der Glaube daran und der kann ja bekanntlich " Berge versetzen"!
      Siggi
    • Hallo zusammen,heute habe ich einen Beitrag von einem Tierarzt gehört der gut war.Essig hilft nicht gegen Kokzidiose,kann aber bei einer Bakterienerkrankung unterstützend wirken.Die Essiggabe ist also kein Blödsinn,da Pilze und einige Bakterien in saurer Umgebung nicht überleben. Während der Brutzeit soll kein Essig gegeben werden,weil sich wie hier schon öfters geschrieben wurde der Ph-Wert verändert.Ein Problem scheint wohl zu sein das den Vögel das Wasser nicht schmeckt und sie dadurch weniger trinken.Baycox und ESB 3 soll nicht ohne genaue Untersuchung gegeben werden,da es verschiedene Bakterienstämme gibt.Grüsse Merlin