henne zwischenzeitlich aufgeplustert am boden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • henne zwischenzeitlich aufgeplustert am boden

      hallo

      ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf hilfe von euch.
      ich habe seit einiger zeit ein gouldamadinenpärchen - er von 2012, sie von 2010 - die erste brut von den beiden ist völlig in die hose gegengen,
      alle eier waren nicht befruchtet - also, nistkasten weg und paus machen- (4 wochen)
      jetzt haben sie seit 3 tagen wieder das erste ei - ein tag später hockte die henne aufgeplustert am boden - legenot ? - falsch gedacht - tag´s drauf alles wieder ok.
      ein tag war alles super - dann wieder das gleiche und heut morgen dachte ich noch sie würde es nicht schaffen - als ich heut von der arbeit gekommen bin war alles wieder super- als wäre nie was gewesen-
      sie hat auch immer gefressen und getrunken - hat auuch keinen zug bekommen oder so -
      ich kann mir nicht erklären was da los sein kann -
      kann hier jemand helfen? ach so - eier hat sie bisher noch nicht wieder geleht.

      danke euch schon mal im voraus

      jens
    • Hallo jens !
      Also ich würde die Beiden jetzt nicht mehr brüten lassen.
      Was die Henne hat kann ich Dir auch nicht sagen aber
      gesund hört sich das nicht an. :hmm:
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • Hallo Jens,
      genau das was Du beschreibst habe ich mit einer Henne auch gehabt.
      Bis ich irgendwann mitgekriegt habe, das es doch Legenot war.
      Denn ich habe mir die auf dem Boden sitzende Henne geschnappt, die gar nicht scheu war und habe ihr den Bauch und das Hinterteil massiert.
      Ca. ne halbe Stunde später, immer noch auf dem Boden sitzend, kam ein Ei, so ganz ohne harte Eierschale. Die Henne hat bis heute kein Gelege gehabt.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • guten morgen und schönen 1. mai !!

      ich danke euch für die schnellen antworten.

      ich hatte die henne massiert, rotlicht u.s.w. - aber ich bin mir sicher das es keine legenot war - es ist kein ei (auch nicht ohne schale) gekommen.
      heut morgen ist sie auch noch top fit - sie frisst,trinkt und der kot ist ganz normal.

      hatte mal was gelesen das zu viel rote kolbenhirse nicht gut sein soll.- nicht nur das die vögel zu fett werden könnn-es könnte sein das sie ein wenig viel davon gefressen hat.
      könnte es damit was zu tun haben?

      jens
    • Hallöchen Jens,
      ein herliches :willkommen: hier bei uns, auch wenn der Grund Deines Besuchs nicht so schön ist.
      Hat Deine Henne denn dieses Verhalten auch wärend der Pause ohne Nistkasten gezeigt oder nur jetzt, wo es an die Eierproduktion geht?
      Wenn die Henne ein Windei (ohne Schale nur die Eihaut) legt musst Du es nicht unbedingt gefunden haben. Manche Vögel fressen auch die Eier auf.
      Wie viel Hirse gibts Du denn den beiden? Ich hab noch nicht gehört das sich ein Vogel an Kolbenhirse überfressen hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • nein - das verhalten hat sie jetzt zum ersten mal an den tag gelegt - das erste gelege - vor ca. 6-7 wochen beendet, ist problemlos abgelaufen nur das alle eier nicht befruchtet waren-

      grad der nächste schock - gestern abend war das zweite ei im kasten - als ich grad von der arbeit gekommen bin waren beide eier aus dem nistkasten geworfen - :wand:

      ihr geht es jedoch prima -

      kolbenhirse hab ich immer nur einen in der voliere - aber sie haut dann immer richtig rein - sucht sich jeden krümel vom boden - hab die hirse jetzt aber erst einmal raus genommen.

      ich bin ziemlich ratlos - werde erst einmal abwarten was die nächsten tage passiert - evtl werde ich das mit der nachzucht für dieses jahr erst einmal abhaken -

      will meine vögel ja nicht "verheizen" dafür sind sie mir zu wichtig -

      habt ihr eigentlich namen für eure vögel?? - wenn ja gibt mir mal ein paar vorschläge - sittichnamen passen ja so überhaupt nicht -find ich !

      grüße aus ostfriesland
    • Hallo und Willkommen,

      ich würde trotzdem meinen, dass es eine Legenot war. Alle Anzeichen deuten darauf hin. Ähnlich verhielt es sich in der letzten Zuchtphase bei meinem Dybowski´s: Henne war aufgeplustert und rührte sich irgendwann kaum noch. Zwar sah es so aus, dass sie fraß aber nach genauem hinschauen nahm sie nur die Körner in den Schnabel drehte diese ein paar mal und ließ sie dann wieder fallen. Hab dann einfach die Henne rausgefangen und nachgeschaut. Der Bauch war leicht dicklich war aber nicht genau zu erkennen, also Henne mit dem Hintern 2-3 mal unter kalten Wasserstrahl und dann sofort in einen kleinen Käfig mit Rotlicht. Rotlicht war immer 20 min. pro Stunde an und Wasser sowie etwas Futter auf dem Boden. Rotlicht natürlich so einrichten, dass nicht der ganze Käfig bestrahlt wird.
      Nachdem das Ei gelegt war und Henne wieder fit hab ich sie zurück gesetzt und sie hat trotzdem noch zwei Eier gelegt. Habe aber danach die Zucht für die Henne beendet und wollte sie nur noch die Eier legen lassen.
      Aufjedenfall würde ich Henne und Hahn erstmal trennen, da sonst die Henne vielleicht zu viel getrieben wird. Außerdem kann sie sich so besser erholen.

      Gruß
      Maxi
    • :moin moin:

      sie ist volkommen fit - sie treibt eher den hahn um in seiner nähe zu sein.also ganz normal.

      ich hab sie, als sie am boden war, beobachtet - sie hat ganz klar gefressen - auch jetzt - sie ist völlig fit und aktiv -

      wie gesagt - ich habe die kolbenhirse rausgenommen und warte jetzt noch ein paar tage ab was passiert -

      wie lange hast du denn die henne aus der zucht genommen - also pause gemacht ? oder das ganze jahr ausgesetzt?

      frag mich nur immer noch wieso die eier aus dem nistkasten geworfen worden sind.

      jens
    • hallo


      kurzes feedback

      habe die kolbenhirse jetzt seit dem 02.mai komplett raus genommen - und siehe da - die henne ist top fit - keine anzeichen von irgendwelchen problemen-

      werde jetzt noch einige zeit warten und versuche es dann noch einmal mit ner brut-

      kurze frage noch - ich würde mir gern noch ein paar gould´s zulegen - hat jemand noch ein paar( oder auch einzeltiere) abzugeben?

      bitte nur wildfarbend und nicht zu weit zum abholen :fahhrad: - so 100 bis 150 km würde ich schon fahren - mein wohnort : 26446 - friedeburg

      grüße aus ostfriesland