Alle Eier unbefruchtet, entnehmen oder warten ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Eier unbefruchtet, entnehmen oder warten ????

      Hallo miteinander,

      meine RK/LB Brüten nun seit 10 Tagen auf 5 Eiern. Meiner Meinung nach
      sind alle 5 Eier unbefruchtet da das Dotter deutlich zu sehen ist ohne Irgendwelchen
      Äderchen oder so.
      Gebrütet wurde ab dem 4. Ei und nun dann 10 Tage. Nach heutiger Kontrolle mit einer Lampe
      sah ich kein Leben im Ei.

      Nun meine Frage ???

      Gelege entfernen oder noch warten ???
      Die RK sind von 2011
    • Ja. Eigentlich sollte man warten bis die Eltern das Gelege aufgeben. Habe ich auch so gemacht.
      Aber ich habe es auch ausprobiert und die Eier schon früher rausgenommen und anschließend wurden Eier gelegt, die auch befruchtet waren.
      Entscheiden musst letztendlich Du.
      LG von Sylke :2vögel:
    • sywo schrieb:

      Ja. Eigentlich sollte man warten bis die Eltern das Gelege aufgeben. Habe ich auch so gemacht.
      Aber ich habe es auch ausprobiert und die Eier schon früher rausgenommen und anschließend wurden Eier gelegt, die auch befruchtet waren.
      Entscheiden musst letztendlich Du.



      okay.

      ich dachte sie entsorgen die unbefruchteten von alleine so war es bei meinen gk/lb und sk/lb die haben sortiert.
      ja entscheiden muss ich das ist wahr.

      gruß
    • Meist entsorgen sie eher die angebrüteten Eier. Erst später, wenn die unbefruchteten Eier leichter werden also austrocknen, werden diese zur Seite geschoben.

      Unbefruchtete Eier dienen noch gut als Wärmflaschen für die Küken.
      Ich habe auch festgestellt, dass diese Eier den Bruttrieb der Eltern erhalten.
      LG von Sylke :2vögel:
    • sywo schrieb:

      Meist entsorgen sie eher die angebrüteten Eier. Erst später, wenn die unbefruchteten Eier leichter werden also austrocknen, werden diese zur Seite geschoben.

      Unbefruchtete Eier dienen noch gut als Wärmflaschen für die Küken.
      Ich habe auch festgestellt, dass diese Eier den Bruttrieb der Eltern erhalten.


      okay, das wusste ich nun noch nicht.
      danke für die info