11 Eier in einem Nest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 11 Eier in einem Nest

      Guten Tag zusammen,mein zweites Paar Gouldamadinen hat nun wirklich übertrieben.Es sind 11 Eier im Nest davon 7 befruchtet,ich warte jetzt am Besten bis zum Wochenende und werde dann jeden Tag ein unbefruchtetes Ei rausnehmen.L.G.Paula
      Dateien
    • Das sind 100% Eier nicht nur von einem Paar.
      Es wird ganz schwer sein (unmöglich) es jetzt zuzuordnen.
      Bitte nicht persönlich nehmen, aber:
      wenn man eine Zucht in einem Schwarm zulässt, so muss man höllisch aufpassen wer, wo, wann und mit wem!!!
      Eine dauerhafte Kontrolle der Nester/Gelege und genauste Buchhaltung ist notwendig um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
      MfG Eddy
    • Hallo,

      11 Eier von einem Paar :?: , daß kann ich mir nicht vorstellen! Hälst Du denn Deine beiden Paare zusammen zur Zucht?

      Wir haben es einmal probiert unseren Schwarm in der großen Voli zusammen brüten zu lassen. Himmel war das ein Chaos. Ein wildes Durcheinander, Kontrolle war nicht möglich.Wer mit wem, keine Ahnung? Am schlimmsten war, dáß sie sich dann die Küken gegenseitig aus dem Nest geworfen haben. Wir wollten ihnen eigentlich einen Gefallen tun damit sie ihr Schwarmverhalten ausleben können. Aber es war eigentlich nur zum heulen :weinen: . Jetzt gibt es für jedes Paar eine Einzelbox zum brüten, die Paare haben ihre Ruhe, wir alles unter Kontrolle und ich kann mein Zuchtbuch auch anständig führen :pc: .
      VG Garry und die Vogelbande





    • ihr werdets mir nicht glauben aber ein zuchtfreund. von mir hatte in EINER box EIN paar Schauzebrafinken die 13 eier gelegt hatten, welche alle befruchtet waren und alle geschlüpft sind (wenns nicht gar 17 warn!)!!!
      danach musste er einen wellensittichkasten anhängen und siehe da alle 13 sind ausgeflogen!!! (kein scherz)

      mfg. Leon
    • Guten Abend zusammen,natürlich sind die Eier von einem Paar sonst hätte ich geschrieben das ich im Schwarm brüten lasse und nicht weiß welche Henne noch dazu gelegt hat.Da ich aber in Zuchtboxen brüten lasse die beiden somit die ganze Zeit alleine waren und ich keine Eier dazu gelegt habe sind sie also alle von einer Henne.L.G.Paula
    • Paula, ich würde auch die unbefruchteten Eier rausnehmen, so dass die anderen Eier besser bebrütet werden können. Wow, da musst Du ordentlich viel und gut füttert - das ZP wird nach dem Schlupf der 7 Zwerge richtig viel zu tun haben. Ich drücke die Daumen, dass es alle schaffen!
      Liebe Grüße
      Petra
    • Hallo zusammen,wieso ist das so erstaunlich das 7 Eier befruchtet sind.Bei den anderem Paar sind auch 7 Eier befruchtet die werden am Wochenende schlüpfen,ist das nicht vielleicht normal bei wildfarbigen Gouldamadinen? Mit den unbefruchteten Eiern rausnehmen habt ihr sicherlich recht,nur die Henne hat erst mit dem 11 Ei angefangen zu brüten.Nicht das sie wieder mit dem brüten aufhört wenn die Eier fehlen.Ich werde dann Morgen schon ein Ei rausnehmen,das wird sie ja wohl nicht merken.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Hallo zusammen,wieso ist das so erstaunlich das 7 Eier befruchtet sind.Bei den anderem Paar sind auch 7 Eier befruchtet die werden am Wochenende schlüpfen,ist das nicht vielleicht normal bei wildfarbigen Gouldamadinen? Mit den unbefruchteten Eiern rausnehmen habt ihr sicherlich recht,nur die Henne hat erst mit dem 11 Ei angefangen zu brüten.Nicht das sie wieder mit dem brüten aufhört wenn die Eier fehlen.Ich werde dann Morgen schon ein Ei rausnehmen,das wird sie ja wohl nicht merken.L.G.Paula



      Hi Paula ,

      ich finde das nicht erstaunlich. Kommt schon mal vor !!!

      Übrigends sind meine Eier meiner RK/LB alle 5 unbefruchtet, somit hast du gewonnen !!! Grins

      gruß
      Angelo
    • Das tut mir leid,das gleich alle fünf Eier unbefruchtet sind.Dann können wir uns garnicht austauschen ob alles normal läuft,echt schade.Lässt du sie so in der Verpaarung noch mal brüten?L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Das tut mir leid,das gleich alle fünf Eier unbefruchtet sind.Dann können wir uns garnicht austauschen ob alles normal läuft,echt schade.Lässt du sie so in der Verpaarung noch mal brüten?L.G.Paula



      Ich denke ja. Bin nun am Überlegen ob ich sie jetzt entfernen soll oder noch etwas warte.
      Ich denke deine ersten 7 müssten ja kommendes wochenende schlüpfen oder ???

      grüßle
    • Hallo,das geht nicht.Beide haben sieben befruchtete Eier und der Altersunterschied ist zu groß.Wissen die Vögel wieviele Eier sie haben,ich muß ja vier unbefruchtete Eier nacheinander rausnehmen,darum geht es ja.Mir fehlt da die Erfahrung.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Hallo,das geht nicht.Beide haben sieben befruchtete Eier und der Altersunterschied ist zu groß.Wissen die Vögel wieviele Eier sie haben,ich muß ja vier unbefruchtete Eier nacheinander rausnehmen,darum geht es ja.Mir fehlt da die Erfahrung.L.G.Paula



      naja das gelege ist schon riesig, damit sie wirklich auch auf allen eiern sitzen kann solltest du täglich ein unbefruchtetes ei entfernen damit die 7 auch richtig bebrütet werden können, sonst ist der schlupftag eventuell zuweit auseinander.
    • Hallo Paula!
      Ich hatte noch kein so großes Gelege. Meine Höchstzahl war 9.
      Mit den neun Eiern war es schon nicht einfach. Nachts hat der Hahn mitgebrütet.
      Nimm lieber nicht alle unbefruchteten Eier weg, lass eins noch als Wärmflasche drin.
      Dann hast Du 8 Eier. Das müsste gehen.
      Ich würde ruhig jeden Tag ein Ei rausnehmen. Das merken die nicht und die anderen Eier werden so genug Wärme abkriegen.
      Ich wünsche Dir viel :glück:!
      LG von Sylke :2vögel: