Krankes Gouldhähnchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankes Gouldhähnchen

      Hallo,
      ich konnte es ja diese Woche nicht lassen und habe 2 junge Goulds hier aus der näheren Umgebung geholt. Die beiden (einer ist definitiv ein Hahn) sind mitten in der Jugendmauser.
      Wenn die jetzt nicht weiter geht, solls mir egel sein...irgendwann werden sie schon Farbe bekommen*g.
      Problem ist vielmehr, dass die Beiden bis Anfang der Woche in einer Aussenvoliere zusammen mit Zebrafinken und Kanarien sassen.
      Der erste Eindruck war nicht schlecht, ausser dass sie zum Zeitpunkt der Abholung in einem Winzkäfig saßen, den sie wohl 2 Tage vorher bezogen hatten.

      Wie gesagt, wider besseres Wissen habe ich sie mitgenommen. Bei mir kamen sie in einen auch recht kleinen Käfig (allein), allerdings in dem Zimmer, in denen meine anderen Vögel stehen.
      Am nächsten Morgen schlimmes niesen des Hahns, der 2. Vogel sah ganz fit aus.

      Ich habe denen Vitacombex V ins Wasser getan und bin zu meinem Tierarzt, um Ivomec zu holen. Der Hahn bekam keinen Ton heraus, rieb sich den Schnabel an den Ästen, war ansonsten aber nicht unfit, also er frisst, fliegt und plustert kaum. Er hat auch geknarzt. Ich habe alle Geier gespottet, da sie ja in einem Zimmer stehen.

      Die Nieserei ist morgens am schlimmsten. Die Stimme kommt ganz langsam wieder- wenn er meine Hähne singen hört kommt automatisch bei ihm die Brust rauss und er schafft nun schon éine gefühlte halbe Sekunde zu trällern (na ja, oder so ähnlich).

      Nun habe ich aber das Gefühl, dass er immer noch schlecht Luft bekommt. Wie gesagt, das Geschwisterchen ist fit. Ach ja, ich mache über Tag immer mal 30 min Rotlicht an- hinter einem feuchten Handtuch. Was kann ich noch tun, um dem Kleinen, der sich ganz schön in mein Herz geschummelt hat, zu helfen?

      Ich weiss, Mitleid ist kein guter Berater- aber nun muss ich durch und ich will den kleinen Geier gross bekommen.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Tja wenn es wircklich Lms sind kannste nur spotten und abwarten. Die Luftsackmilben fressen kleine Löcher in den Luftsack, bei starkem Befall dauert es schon eine Weile bis die Stimme wieder kommt. Ich hatte mal ne Henne übernommen die schon längere Zeit Lms hatte, bei der hat es nach der Behandlung mindestens zwei Monate gedauert bis sie ihre Stimme wieder hatte.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das Niesen können lsm (Luftsackmilben) sein!
      Nach den beschriebenen Symptomen klingt das stark danach aus
      So wie Du die vorherige Haltung mit Kanarien usw. beschreibst ist das auch kein Wunder.
      Die Behandlung mit Ivomec ist schon richtig! Das Geschwisterchen als Vorbeugung auch mit behandeln.
      Rotlicht ist allg. nicht schlecht aber bei lsm nicht wirksam.
      Gut dass Du die Zwei aus der Haltung rausgeholt hast (auch wenn mitten in der Jugendmauser)
      Ist besser als weitere Zeit beim Vorbesitzer.
      Wünsche den Kleinen Gute Besserung :thumbsup:
      MfG Eddy
    • Während der Jugendmauser sind Goulds am Empfindlichsten! Sie verzeihen uns viele Haltungsfehler, aber nicht während der Mauser!
      Und sie dann noch umquartieren bringt sie in große Stresssituation.
      Unverantwortlich diese Vögel bei diesen Temperaturen in Aussenvolieren mit Kanari zu halten, und sie auch noch abgeben.

      Wie kann es egal sein, ob die Mauser weiter geht oder nicht???
      Haben sie denn Luftsackmilben, dass der TA Ivomec gegeben hat?

      Jetzt hilft nur die Luftfeuchigkeit langsam zu steigern auf 40-60%. Ruhe und kräftiges Futter, sowie Mausersalz. Vitamintropfen bekommen sie ja.
      Diese Vögel brauchen eine konstante Mindesttemperatur von 23-25 Grad.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Danke erst mal für Eure Beiträge.

      Das mit dem ...egal, ob die in der Mauser steckenbleiben....meinte ich so, dass ich wohl weiss, dass die kleinem Geierchen vor der Jugendmauser möglichst stressfrei und ohne Umsetzung verbleiben sollten. Aber die beiden waren wie gesagt bis vor einer Woche in einer Aussenvoliere ohne Schutzhaus! mit ca 10 Kanaries und vielleicht 40 Zebrafinken...und nein, die Voliere war nicht riesengross.
      Die Vorbesitzer wollten sie nur loswerden, auf mein Schreiben, wie schlecht es denen geht, kam ein ganz erschrockenes...hier war nichts.
      Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob die LSM auch schon bei dem Bestand war...und wenn ich darüber nachdenke, war es sehr ruhig für den Besatz, denke ich.

      Bei meinem Tierarzt hatte ich den Mini nicht mit, das wollte ich ihm nicht antun. Er soll ja nun erst mal zur Ruhe kommen.
      Der 2. Vogel ist im Federwechsel noch weiter zurück, da sieht man erst 2 Minifederchen am Kopf (gelb), der niesende sieht gescheckt aus. Ich habe sie halt beobachtet, der Kotabsatz sieht auch ok aus, also kein Durchfall.

      Und ich habe in Absprache mit meinem TA auch meine Bestandsvögel mit gespottet.
      Ich hoffe nur, dass der Mini sich berappelt. Spätestens nach der nächsten Behandlung sollte die nieserei ja dann aufhören.
      Wenn auch die Rotlichtbehandlung so nicht viel bringt....durch die feuchten vorgehängten Tücher erhöht sich aber die Luftfeuchtigkeit., obwohl die hier im Raum durch ein offenes Aquarium eh geierfreundlich ist.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Der junge Hahn ist jetzt bei Dir in guter Pflege und er wird sich gut erholen! Ruhe und constante Temperatur helfen ihm bald
      gesund zu werden!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wenn du den kleinen mit dem Schnabel an dein Ohr hältst müsstest du "knackende/knisternde" Geräusche hören.

      In welchen Abständen gibst du denn Ivomec?

      Normalerweise sollte man es am 1., 5., 9. Tag geben und es dann nach einer Woche wiederholen, um den Kreislauf der Entwicklung der LSM zu unterbrechen!

      Bei LSM auf keinen Fall Rotlicht und Feuchtigkeit, da fördert die bösen Biester!!!

      Es könnten allerdings auch Trichomonaden sein, die Symtome sind bei beiden nämlich gleich. :hmm:

      Leider kann man es nur genau durch einen Kropfabstrich (und dann unterm Mikroskop) genauer bestimmen!
    • Hallo Java,
      ich habe noch genug Ivomec da für 2 Folgebehandlungen. Bloss die Abstände der Behandlung variieren so sehr, da wird alles mögliche gesagt und geschrieben. Das letzte Mal, als ich das mit meinem machen musste habe ich nach jeweils 7 Tagen nachbehandelt und hatte danach auch Ruhe.
      Der Mini hat auf alle Fälle geknarzt- deshalb habe ich mir ja beim TA das Ivomec geholt.

      Meine Angst geht halt auch in die Richtung bakterielle Infektion als zusätzliche Indikation. Oder ich bin zu ungeduldig...kann auch sein. Die Stimme kommt ja so langsam wieder.
      Schlimm finde ich nur, dass er öfters mit offenem Schnabel atmet.
      Ich will ihn halt auch nicht mit einem Tierarztbesuch weiter stressen, bin froh, dass er gut frisst, kotet und nicht plustert.
      Da kämpfen im Moment 2 Seiten in mir...eine, die schreit, ab zum Arzt und die andere...gib ihm Zeit und Ruhe...
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Hi,

      Abwarten und Beobachten ist in jedem Falle richtig... :urlaub:

      Ivomec wirkt eigentlich relativ schnell, desshalb sollte das Atmen mit geöffneten Schnabel bald aufhören.

      Falls nicht, kann ich trotz allem nur empfehlen ab zum TA und Kropfabstrich, das ganze dann zum Labor und dann kann man auch behandeln was dein Pieperchen braucht und nicht nur auf verdacht. :grins:

      Ich hatte auch schon mal 2 Goulds neu bekommen und er war leider voller Bakterien, ich war froh das ich einen Kropfabstrich gemacht habe und somit konnte ich gleich richtig behandeln.
    • java schrieb:


      Ich hatte auch schon mal 2 Goulds neu bekommen und er war leider voller Bakterien, ich war froh das ich einen Kropfabstrich gemacht habe und somit konnte ich gleich richtig behandeln.


      Gute Entscheidung.
      Hat das Hähnchen tatsächlich Luftsackmilben?! Denn nur dann wirkt Ivomec.
      Denn das Mittel während der Mauser geben ist auch eine Belastung für den Vogel.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Also ohne Tierarzt zu sein- ja, es sind Luftsackmilben.
      Die erste Behandlung habe ich am Dienstag abend gemacht. Und der Kleine hat wirklich keinen Ton herausbekommen. Seine Schwester? (nehm ich mal an, denn von ihr hört man nur Kontaktrufe) wirkt nicht wirklich krank.
      Die ganzen Tage versucht der Hahn, mit meinen erwachsenen Hähnen zu singen. Und ich muss sagen, es klingt zwar noch nicht gut, aber die Strophen werden definitiv länger. Wie gesagt, am Dienstag ging gar nichts, Mittwoch auch nicht wirklich, dann kam das "Gekrächze" vielleicht ne halbe Sekunde- heute ist er wirklch andauernd am singen.
      Ich will mich auch nicht vor dem Tierarzt drücken...ich habe nur Angst, ihn wieder hier rausszureissen und zu stressen. Mir ist schon bewusst, dass das ganze ein Tanz aufm Seil ist- die kleinen Piepser haben ja nicht wirklich was zuzusetzen. Und wenn es was bakterielles dazu sein sollte, verliere ich Zeit....echt, da fängt die Katze ihren Schwanz.
      Ich werde, wie Java geschrieben hat, heute abend spotten (5. Tag). Und morgen werde ich entscheiden, wie es weitergeht mit Hans Huckebein.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Das Singen wird ihm schon noch leichter fallen. Krächtzchen darf er.
      Du machst ganz sicher das Richtige! :thumbsup: Deine aufopfernde Behandlung hilft ihm. :)
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wenn es tatsächlich LSM sind mußt Du unbedingt das "Schwesterchen" im gleichen Rythmus mitspotten, denn LSM werden vorallem übers Trinkwasser übertragen!

      Du hast geschrieben, das die Beiden momentan in einem extra Käfig sitzen, beobachte mal (da sie ja nun nicht mehr soviel fliegen können) ob das Atmen mit geöffnetem Schnabel weniger wird oder sogar ganz weg ist. Wäre auf jedenfall ein sehr gutes Zeichen!

      Ach noch `ne Frage, schlafen die Beiden nachts mit Kopf unterm Flügel??(falls nicht, dann spricht das auch für LSM) :hmm:

      Ich drück die Daumen, das alles gut wird! :thumbsup:
    • Hallo,
      ich habe heute alle Goulds gespottet. Da die ja alle zwar in unterschiedlichen Käfigen/Volieren, aber wohl in einem Raum sind. So hatte ich das auch mit meinem Tierarzt abvgesprochen.


      Den kleinen Käfig finde ich fürchterlich, man sieht, die wollen sich bewegen und gehen geht nur ...hüpf...hüpf....hüpf...auf alle Fälle ist der Süsse direkt nach dem spotten in den Futternapf geflogen und hat unbeeindruckt erst mal gefressen.

      Und danach hat er gesungen (er könnte bestimmt bei DSDS (heisst das nun so*g) mitmachen, so schräg wie das klingt. Ehrlich, ich bin langsam vorsichtig optimistisch.

      Habe eben mal geschaut, er schläft nicht mit dem Kopf im Gefieder. Auch tagsübner, wenn die mal Siesta machen, habe ich dieses nicht sehen können. Auf alle Fälle atmet er nicht so schwer,denn er zieht ein Bein ein zum ruhen (und gestern hat er dann in dieser Ruhestellung gesungen, dabei kam die Brust rauss, aber das 2. Bein blieb in der Versenkung*ggg)
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Also tagsüber schlafen Goulds selten mit Kopf unterm Flügel!

      Bei LSM schlafen sie eben auch nachts nicht mit Kopf unterm Flügel, da sie beim Einatmen Probleme haben.

      Das Singen wird bald besser, denn wie Bollywoodgirl21 auch schon geschrieben hat, müssen die Löcher in den Luftsäcken erst heilen!

      Also immer schön beobachten!! :kaffee: Das wird wieder!!! :D Gib dann mal ein Zwischenbericht ab, icke drücke feste die Daumen!!!!! :thumbsup:
    • Der Kleine bekommt einen neuen Namen

      Bis heute war er ja Hans Huckebein, der Unglücksrabe.

      Nach dem spotten gestern und einer ruhigen Nacht ist hier heute Sängerwettstreit. Der Kleini ist ununterbrochen dabei- Brust rauss und losgeträllert. :freude: . Klingt zwar immer noch ein wenig sch...., aber dafür trägt er nun die ganze Strophe vor. Und ich glaube, man merkt, dass er mit Kanarien zusammen sass, die Töne sind anders als bei meinen Beiden.
      Ab und an niest er noch mal, aber das ist kein Vergleich mehr zu den Tagen vorher. Ich bin sehr froh darüber, dass er sich gut berappelt.

      Und weil er so gern singt, heisst er ab heute Caruso.

      Mal schauen , ob ich die Tage mal ein brauchbares Foto von ihm hinbekomme. Und von der Schwester natürlich, noch namenlos...sie macht nur sit, sit...aber dafür nicht heiser*g
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Mal ein erstes Foto von Caruso. Ich habe die beiden heute mal in den Freiflug geschickt, die haben sich gefreut, sind rumgedüst...und dann wurde das gemacht, was Newbie am liebsten tut...er singt...
      Dateien
      • k-Caruso 1.jpg

        (64,57 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1010938.JPG

        (57,07 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Ein passender Platz zum Singen findet sich bald mal auch während eines Freiflugaufenthaltes,
      wo alles überschaubar ist.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben