Balz und Tritt !!! Bitte um Rat !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balz und Tritt !!! Bitte um Rat !!!

      Liebe Freunde,

      mit meinem Latein bin ich seit heute Nachmittag am Ende !!!

      Ich habe einen grauen Zebrahahn der auch schön singt und eine weise Henne ( Schnabel ist orange gefärbt ).
      Seit ca. 1 woche hat der Hahn das Nest fertig gestellt und mit der Balz begonnen, er singt und tritt die Henne.

      Heute Nachmittag wieder !!! Dann habe ich mit entsetzen zusehen müssen wie die henne den Hahn tritt !!!

      Hat das schon mal jemand gesehen ???

      Ist das normal oder hat der Orangene Schnabel doch nichts zu sagen ???


      wer kann mir da weiter helfen ????


      Grüße

      Angelo :reisfink:
    • wenn der Schnabel rötlich ist ist es ein Hahn
      Der Oberschnabel ist bei beiden fast gleich rot. Unterschnabel ist bei der Henne wesentlich blasser als beim Hahn
      Der Hahn hat einen knall roten Schnabel

      nur hähne treten das macht keine henne..also ist der fall klar du hast 2,0
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Er meinte mit treten bespringen und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen bei meinem Pärchen haben die sich auch mal abgewechselt wer mal oben ist und sie haben vorbildlich 3 Jungen großgezogen....
      Also sollte es kein Problem sein :thumbsup:
    • also ich habe so ein verhalten noch nie beobachten können das treten ist eigentlich ein sicheres zeichen für ein hahn
      für hennen ist dieses verhalten sehr untypisch....

      wie ich dir schon per pn geschreiben hatte musst du einfach mal abwarten und beobachten die vogelzucht ist nunmal ein geduldsspiel....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      also ich habe so ein verhalten noch nie beobachten können das treten ist eigentlich ein sicheres zeichen für ein hahn
      für hennen ist dieses verhalten sehr untypisch....

      wie ich dir schon per pn geschreiben hatte musst du einfach mal abwarten und beobachten die vogelzucht ist nunmal ein geduldsspiel....



      wie gesagt es bleibt ja auch nichts anderes übrig als abwarten, möchte nur in erfahrung bringen ob sowas schon einer erlebt hat !!!
    • BlackBirds schrieb:

      Angelo72175 schrieb:

      der Schnabel ist eben Orange bei der Henne, deshalb wundere ich mich ja !!!


      Du brauchst dich nicht weiter über deine Henne wundern.....
      Ich selber besitze weiße Hennen mit orangefarbenen Schnabel. Es kann auch vorkommen, dass sich 2 Hennen "bespringen", sowie auch 2 Hähne.
      Also, mach Dir keinen Kopf - ich drück Dir die Daumen für die beiden !



      auch bei einem päärchen möglich das sich beide abwechselnd bespringen (treten) ? gleich nacheinander ?
    • Hallo,
      aus meiner Erfahrung als Zebrafinkenzüchter kann ich sagen, dass es auch immer wieder Hähne gibt die einen helleren Schnabel haben. Ich fange jedes Jahr wieder Weiße Hähne aus der Damenvoliere weil ich dachte es wäre eine Henne. Irgendwann fängt er an zu singen und das ist dann das sichere Zeichen, dass es sich um einen Hahn handelt.
      Ist also gut möglich, dass du zwei Hähne angesetzt hast. :?:
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo,
      es kommt sehr oft (auch im Tierreich :D ) vor das,das weibliche Geschlecht zeitweise oder auch
      ständig zuviel Tesdosteron haben und dadurch mänliches Verhalten zeigen.
      Brauchst dir da keine Gedanken machen.Habe dieses verhalten schon oft gesehen.
      Im Eifer des Gefecht Spielen dann die Hormone verückt und schießen etwas über das Ziel hinaus.
      Gruß Exot ;)
    • An all die die dachten ich hätte zwei Hähne angesetzt !!!!

      Siehe da es sind eier im Nest meiner Zebras !!! Also kommt es doch vor daß das Weibchen ( Henne ) den Hahn und auch umgekehrt bespringt ( tritt ).

      seit Ostern:

      2X Deutsche Haube, seit vorgestern 2 Eier bei meinen Goulds SK/LB und nun auch bei den Zebras !!!

      jipieeeee