Lebendfutter für Goulds?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendfutter für Goulds?

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich hätte mal eine Frage:

      Wie oft soll man Lebendfutter an Goulds verfüttern? :hmm:

      Gibt es eine Alternative dafür oder kann man sogar Lebenfutter komplett weglassen?

      Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.
      :danke:
      LG Killerbiene
    • als ich anfing mit den goulds war ich noch nicht ganz so belesen und wußte noch nichts von evtl. auftretenden leberproblemen welche goulds wohl recht gerne heimsuchen und habe des öfteren lebendfutter angeboten. meine haben dieses vollkommen ignoriert.
      sind nie rangegangen.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Unsere Goulds lutschen manchmal an den Pinkies herum, die für die anderen Arten in der Voliere stehen (nicht täglich). Ich denke aber, daß sie das Gezappel der Maden mehr reizt, als das Verlangen nach lebendem Futter. Es sind auch nur ein paar vereinzelte Goulds, die anderen läßt das kalt. Allerdings bekommen unsere jeden zweiten Tag frische Walderde, da stürzen sich die Goulds binnen Sekunden drauf. Aber ob sie davon nun mehr die tierischen oder mehr die pflanzlichen Anteile reizen - keine Ahnung!

      In der Zuchtphase, also wenn die Goulds bei uns in getrennten Käfigen sitzen, bekommen sie kein Lebendfutter angeboten.

      Einschlägige Literatur verweist ja auf vermehrte Lebenfutteraufnahme bei den Goulds nach der Regenzeit, da es dann zu häufigerem Auftreten von Spinnen und Insekten kommt. Ich bin aber auch der Meinung die Vögel in der Gefangenschaft lieber von zu fettem Futter fern zu halten, um wie von den VorschreibeRinnen schon erwähnt, Leberschäden zu vermeiden.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo Maya,in dem Buch von Bielfeld steht wirklich das Gouldamadinen Insekten fressen aber in einem anderen Zusammenhang.*Die Gouldamadinen fressen vermehrt Insekten(vor allem Termiten und kleine Weichkäfer)während der Aufzuchtperiode*.Also wenn Junge im Nest sind.Gouldamadinen die in Gefangenschaft brüten bekommen Eifutter wenn sie Junge haben,das enthält unter anderem tierisches Eiweiß.L.G.Paula

      *Quellennachweis

      Horst Bielfeld

      Gouldamadinen Ulmer Verlag Auflage 1997

      Nahrung,Seite 20
    • Also wenn ich es hier so lese lass ich es lieber mit den mehlwürmern
      Gebe den wachteln die würmer dann aus der hand und fertig!!

      Was ich noch zufügen muss meine PA lutschen die würmer und dann
      Wenn da nix mehr drin ist dann legen die diese ins wasser und
      Warten paar sekunden... Und lutschen weiter...hm...!

      Aber ich lass die würmer dann mal besser weg!!!
      Schöne Grüße
    • Vielen Dank,für eure Antworten......habt mir sehr geholfen und ich hab mal wieder was dazu gelernt.

      Ich hätte da noch eine andere Frage:

      Welches Eifutter ist besser Für die Goulds ....Rotes oder Gelbes?

      Ich weiß,Eifutter soll man nur zur Aufzucht der Jungen verfüttern aber welches ist besser und wo ist da der Unterschied?

      LG Killerbiene
    • wie Jessi schon schreibt das Rote Eifutter ist für die Roten Kanarien zum farb erhalt dies reicht aber meist nicht dort muss mann noch roten Farbstoff extra füttern aber ist ein anderes Thema man kann aber auch Eifutter (Bianco) nehmen dies ist ein extra eifutter für Weiße und Mosaik Kanarien mit hohen Vitamin A anteil und ohne Farbstoffe wäre vielleicht was für die Züchter von Blauen Gouldamadinen auf jeden Fall verwende Ich das Eifutter Exotic Complet ohne Negersaat von Birds and More dies ist ein trockenes Eifutter und wird restlos aufgefressen
    • [/quote]Das wurde nicht bewiesen, Spühlproben aus den Mägen der Gould hat nie Insekten hervorgebracht nur sämtliche Sämereien. Weiss nicht mehr ob is es hier gelesen habe oder wo anders.[/quote]


      Hi Jessi,

      es koennte sein das du das in einem Beitrag von mir gelesen hast. Ich habe die Aussage von Dr. Sarah Pryke die viele Kropfspuelungen bei freilebenden Gouldamadinen, bei Altvoegeln sowie bei Jungvoegeln im Nest, durchgefuehrt hat.



      Wie Jessi in einem vorigen Beitrag schon geschrieben hat, Gouldamadinen brauchen kein tierisches Futter und kein Eifutter, weder zur Aufzucht der Jungen und schon gar nicht in der Ruhephase. Wenn man ihnen trotzdem welches fuettern will, dann bitte ganz ganz sparsam. Keimfutter und/oder halbreife Saemereien sind neben der normalen Koernermischung und Gruenfutter(Vogelmiere, Loewenzahn usw.) das optimale Aufzuchtfutter.

      Ich wuensche euch allen ein erfolgreiches Zuchtjahr.

      Viele Gruesse

      Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Guten Abend zusammen,nun bin ich doch etwas verunsichert und muß noch mal nach fragen.So wie ich das hier verstanden habe brauchen Gouldamadinen kein Eifutter weder zur Zuchtvorbereitung noch zur Aufzucht der Jungen.Denn in vielen Beiträgen hier im Forum steht das man Eifutter zur Zuchtvorbereitung und zur Aufzucht geben soll.Wonach kann ich mich richten und falls doch Eifutter gegeben wird dann ganz wenig,nur wieviel ist ganz wenig 1 Eilöffel voll,oder ein Esslöffel voll pro.Tag?L.G.Paula