.....wir warten nicht gerne...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paula schrieb:

    Guten Tag,tolle Bilder.Aber das sieht aus als ob die in der Küche rumfliegen,ist das nicht ungesund und gefährlich für die beiden Hübschen.L.G.Paula
    .....nö, wenn sie nicht gerade im Kochtopf, statt außen landen, geht es noch. Außer Wasserdampf u. ' n bissel Bratpfannendampf passiert nicht viel in der Küche. Die sind ja nicht ständig in der Küche, u. ich brate auch nur ab + zu .
    Es gibt nur zwei Dinge welche für die Vögel wirklich unangenehm sind. Das eine ist das unvorhergesehene, u. das zweite, die Raumluft.
    ( es sei denn, jemand kocht wie wild u. andauernd), mal abgesehen davon.
    Die Raumluft wegen dem fehlenden Sauerstoff, u. das unvorhergesehene, eben deswegen.
    Im Käfig ist die Gefahr geringer.
    Mein Männchen ist vor einigen Tagen dem Tod buchstäblich von der Schippe gesprungen. Da passierte z. B. etwas total unvorhgs.
    Ich musste in meiner neuen Wohnung im Wohnzimmer, einen Türstopper anbringen, damit die Tür von alleine zufällt, z.B. wenn die Fenster offen sind u. es zieht, wenn ich die Wohnung verlasse .
    Die Bewohner bei uns im Haus haben die Angewonheit, im Sommer die Fenster in den Fluren zu öffnen. Und damit meine Mövchen nicht aus Versehen in den Flur fliegen, habe ich eben den Türstopper angebracht. Die Wohnzimmertür geht nicht völlig zu, es ist so eingestellt, das ein kleiner Spalt, für die Vögel zu klein, bleibt. Damit sie nicht mal doch aus Versehen zerquetscht werden.
    Soweit so gut.
    Eines Tages öffnete ich die Wohnzimmertür von draußen, u. da saßen die Vögel oben auf dem Türstopper, (an u. für nichts ungewöhnliches, alles im grünen Bereich),
    doch als sich die Tür öffnete, flog das Männchen nicht einfach nach oben oder zur Seite oder nach unten weg, sondern genau zwischen die, sich jetzt in Bewegung befindlichen Stangen. Die Stangen haben weniger als ein Zentimeter Zwischenraum wenn sie sich bewegen.
    Das wäre ungefähr so, als würde ein Mensch, würde ein großer Lkw auf ihn zukommen, nicht zur Seite springen, sonder unter der Ladefläche versuchen, dem Wagen auszuweichen.
    Uff, das war vielleicht ein Schock in der Mittagszeit. Aber zum Glück hat er es bis auf ein paar Federn lassen, gut überstanden

    Inzwischen habe ich natürlich Vorsorge getroffen. (Die Fotos sind schon mit der Neuerung gemacht) .
    . Aber der Schreck saß mir und dem Männchen noch tagelang in den Knochen.
    Das sind Dinge, welche in der Natur sicherlich in anderer Form auch vorkommen; nur da bemerkt es niemand. Mfg. Peter
    Dateien
    • image.jpg

      (52,34 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (51,4 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, aber das werde ich nie begreifen wie man seine Vögel so frei in der Wohung fliegen lassen kann. Die Gefahren sind zum einen für die Vögel eigentlich viel zu groß und zum anderem ist es bestimmt auch nicht gerade Gesundheitsförlich und sauber wenn sie in der ganzen Wohung rumfliegen und ihre Hinterlassenschaften ebenfalss in der ganzen Wohung verbleiben.
    Gruß
    Roland

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • .....typisch; bei Euch Beiden kommt der Mensch u. dann die Vögel zuerst; bei mir kommen die Vögel zuerst, u. dann ich.

    Um es verständlicher zu machen. Fragen wir doch mal die Vögel. Was habt ihr lieber, die Wohnung zum Rumfliegen, oder eingesperrt im Käfig.
    Ich glaube die Antwort dürfte klar sein.
    Ängstliche Menschen sollten keine Haustiere halten. Ich erkläre Euch beiden das mal. Die Tiere wissen nicht, das ihnen in der Wohnung Gefahren drohen, also ziehen sie das Fliegen in der Wohnung statt im Käfig, vor.

    In der Natur gibt es auch massenhafte Gefahren, u. die Tiere wissen damit zu leben.
    Mir ist das Rumfliegen in der Wohnung für die Vögel wichtiger,und auch vom gesundheitlichen Aspekt ist es wesentlich besser, als das halten im Käfig. Diejenigen, welche Vögel in Käfige halten, sollten das mal für sich selbst ins Auge fassen, u. dann sehen wir mal weiter.
    In der Wohnung gibt es auch noch das eine oder andere Versteck für die Vögel; das ist ebenfalls wichtig. Und auch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse, welche im Käfig nicht gegeben sind, nicht zu vergessen. Auch das meine Vögel ans offene Fenster, wenn es wieder wärmer wird dürfen, auch das gehört dazu. Ich habe meine Vögel gut beobachtet, u. weis in etwa um ihre Bedürfnisse. Das wiederum fällt in der Käfighaltung weg. Und so geht das immer weiter.

    Sicher gibt es mehr Gefahren in der Wohnung; ist wie bei uns Menschen. Gehen wir raus, sind wir mehr Gefahren ausgesetzt, als in der Wohnung.
    Leider ist mir das schon des öfteren aufgefallen, das viele von Euch keine Ahnung von einer Tierhaltung haben, u. Ihr beide gehört sicherlich dazu.
    Langsam fallt Ihr mir nämlich auf den Keks, mit Euren ständig wiederholenen Gejammere.
    Vogelhaltung ist an u. für sich ja schon für die Vögel sehr unangenehm, deshalb sollte man es ihnen wenigstens so gemütlich wie irgendwie machen.







    Mfg. Peter :lesen:
    Dateien
    • image.jpg

      (66,29 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (67,09 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (69,89 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mövchenhalter schrieb:

    Leider ist mir das schon des öfteren aufgefallen, das viele von Euch keine Ahnung von einer Tierhaltung haben, u. Ihr beide gehört sicherlich dazu.

    ich finde das ziemlich anmaßend Peter !!

    gerade Roland und Jessi gehören mit 100%tiger Sicherheit nicht dazu !!
    Sie schreiben hier nur ihre Meinung und die gilt es zu akzeptieren genauso so wie eben Deine Meinung .
    :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
  • Mövchenhalter schrieb:

    Leider ist mir das schon des öfteren aufgefallen, das viele von Euch keine Ahnung von einer Tierhaltung haben, u. Ihr beide gehört sicherlich dazu.


    Na nun mal halblang, was Du hier von Dir gibst ist eine Frechheit. Haben wir Dich persönlcih hier angegriffen? Ich glaube nicht. Wir haben lediglich gesagt das wir das für zu gefährlich halten. Wenn man Tiere Artgerecht halten will, sollte man gar keine Tiere halten, in einer Wohnung geht das nicht, man kann höchstens versuchen sie so Tiergerecht wie möglich zu halten.. Ich halte mein lebenlang schon einiges an Haustieren und mache mir Gedanken drüber wie man Haustiere am Tiergerechtesten hält.

    Mövchenhalter schrieb:

    typisch; bei Euch Beiden kommt der Mensch u. dann die Vögel zuerst; bei mir kommen die Vögel zuerst, u. dann ich.


    Wo steht das das Menschen zu erst kommen und dann das Tier. Ist dir schon mal nen Vogel hinter die Schrankwand gefallen und du bekommst den nicht mehr raus? Dann überlegt man sich zwei mal ob man das Risiko eingeht. Ich fand das am Anfang auch schön die Vögel frei fliegen zu lassen, dennoch ist mir das Risiko für die Vögel zu gefährlich. Sie haben jetzt eine große Voliere wo sie sich wohlfühlen.

    Mövchenhalter schrieb:

    Die Tiere wissen nicht, das ihnen in der Wohnung Gefahren drohen


    Natürlich wissen sie das nicht, woher auch. Aber dafür sind wir da um sie vor diesen Gefahren zu schützen.

    Mövchenhalter schrieb:

    Langsam fallt Ihr mir nämlich auf den Keks, mit Euren ständig wiederholenen Gejammere.


    Dann geh, dies ist ein freies Forum wo es um Meinungsaustausch geht. Da muss man mit solchen Kommentaren rechnen. Wenn Dir das nicht passt dann bitte wir Zwingen Dich nicht hier zu sein. Und andere User sowas zu unterstellen finde ich eine richtige sauerei.

    Du kannst gerne mal vorbei kommen und Dir meine Haltung ansehen ob die Vögel so unglücklich aussehen.
    :paul: Gruß Jessi :paul:
    :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
  • .....leider zählt hier nicht in erster Linie unsere Meinung, sondern das Wohlbefinden unserer Vögel.
    Hätte ich meine Meinung wieder gegeben, wäre sie sicherlich etwas anders ausgefallen.
    Es reicht nicht sich Tiere zu halten, sondern, man muss sie auch verstehen. Zumindest kann man es versuchen; nur, dazu müssen sie eben um einen herum fliegen,u. im Käfig kann man sie nicht studieren.
    Wie sieht der Vogel z.B. das Gitter aus seiner Sicht. Und es ist nicht nur das Gitter, es kommt auch die Verteilung der Vögel hinzu. Können sie sich in einer Wohnung mal getrennt aufhalten, geht das im Käfig nur mässig.
    Auch das Alter des Halters spielt eine Rolle.
    Schließlich tun wir den Tieren keinen grossen Gefallen mit ihrer Halterung, u. deswegen sollten wir es ihnen so angenehm wie es geht( das bedeutet Nachdenken u. mitfühlen), machen.
    Mfg. Peter :hmm:
  • Mfg. Peter :hmm:

    .....haben sich jetzt überschnitten, unsere Beiträge...

    Dann geh, dies ist ein freies Forum wo es um Meinungsaustausch geht. Da muss man mit solchen Kommentaren rechnen.



    :kaffee: ach so, ich muss also mit solchen Beiträgen rechnen, Du aber nicht. So so.

    Ausserdem hatte ich zu Anfang nur normale Beiträge geschrieben, Eure zynische Meinung hat mich dazu gebracht, etwas Wahrheit ins Licht zu bringen. Wer das nicht ab kann....., nun ja. :elly:
    Ausserdem kann etwas Leben im Forum auch nicht schaden; gibt es schliesslich in jedem.
    Mfg. Peter
  • Sag hast Du mich nicht verstanden oder willst Du mich nicht verstehen? Ich habe meine Vögel auch fast zwei Jahre um mich rumfliegen gehabt. Nur verhalten sie sich jetzt anders? Nein tun sie nicht. Du vergleichst hier kleine 50x50 Käfige mit 2,60 Volieren. Wenn sie genug Platz haben in einer Voliere und genug Sichtschutz können sie sich wunderbar aus dem Weg gehen.

    Mövchenhalter schrieb:

    Auch das Alter des Halters spielt eine Rolle.

    Was hat das damit zu tun? Glaub mir ich kenne einige Leute in verschiedenen Altersgruppen die sich keine Platte machen wie sie ihre Tiere halten.
    Und wenn Du ein Problem mit den Meinungen anderer User hast dann klär das bitte per PN und nicht auf so unangemessene Weise, wenn Du die Menschen nicht kennst. Wir haben lediglich unsere Meinung niedergeschrieben und keinen (Dich) persönlich angegriffen.
    Und wenn das hier in eine Disskusion ausartet werde ich diesen Beitrag schließen.
    :paul: Gruß Jessi :paul:
    :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
  • Guten Tag zusammen,ich bin zwar der totale Anfänger in der Vogelhaltung kenne mich dafür aber mit Hunden aus,die ja auch Tiere sind.In einigen Punkten möchte ich Peter Recht geben,es hat sicherlich für die Vögel Vorteile wenn sie sich in der Wohnung frei bewegen dürfen.Nur Menschen und Tiere auf einer Stufe oder noch höher zu stellen,sie vielleicht auch zu vermenschlichen finde ich persönlich daneben und auch z.B.bei Hunden sehr gefährlich.Du Peter solltest deshalb besser keinen Hund haben,der würde dich dominieren weil der Hund der Rudelführer dann ist.Aus hygeniescher Sicht finde ich es auch nicht appetitlich wenn die Vögel in der Küche rumfliegen,oder Hunde im Bett schlafen.Ich finde ein Zimmer das für die Vögel hergerichtet wird ist vielleicht ein Mittelweg.Das kann man sicherlich für die Federknäule mit vielen Versteckmöglichkeiten einrichten,nur dann besteht immer noch die Gefahr das sich die Vögel unkontrolliert vermehren können.Die Vögel sind keine Wildfänge mehr und kommen doch da sie in Gefangenschaft schon geschlüpft sind mit engeren Verhältnissen eher klar(so stelle ich mir das vor).Auf Futtersuche müssen sie auch keine km fliegen sondern wissen wo die Futterschale steht.Das ist meine Meinung,vielleicht sehe ich das wenn ich mehr Erfahrung habe auch anders.L.G.Paula
  • Mövchenhalter schrieb:

    .....leider zählt hier nicht in erster Linie unsere Meinung, sondern das Wohlbefinden unserer Vögel.

    Darf ich mich jetzt auch einmal einmischen?
    Ich hatte auch ein Vogelzimmer, da hatten meine Vögel Freiflug. Ich hatte das auch mit den Gittern an den Fenstern und die Vögel fanden das natürlich sehr schön.
    Leider habe ich auch Verluste erfahren müssen. 2 Jungvögel und 1 erwachsener Hahn sind wo gegen geflogen. Da sie im Freiflug eine große Geschwindigkeit hatten, führte das bei den Jungvögeln gleich zum Tod. Der AV verstarb etwas später.

    youtube.com/watch?v=rtF-WXbNky…xMh0yGB3m9V_o0OA&index=49

    youtube.com/watch?v=9A0IN2QfSA…xMh0yGB3m9V_o0OA&index=81

    Klar war es so sehr schön für die Vögel, aber sie waren immer in Gefahr...daraufhin haben wir umgebaut, weil wir aus unseren Fehlern gelernt haben.

    Peter, nur weil du auf die Gefahren hingewiesen wirst, musst du bitte nicht so ausfallend werden. Das hat niemand hier verdient. Und dem Roland und der Jessi hier Unwissen in Sachen Vogelhaltung zu unterstellen, finde ich schon sehr dreist. Ich bitte dich deine Wortwahl zu ändern. Dieser Umgangston wird hier im Forum nicht geduldet. Das ist unsachlich und vie zu persönlich. Das hat nichts mit einem kontruktiven Erfahrungsaustausch zu tun.
    :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
  • Hallo Mövchenhalter,
    Eigentlich wollte ich dazu keinen Komentar mehr abgeben. Aber das was du von dir gibst ist unterste Schublade. Schade das es solche Menschen gibt.
    Wenn du ein Persönliches mit mir haben willst, können wir es gerne ausfechten. Was ich von Vögel verstehe und wie ich meine Tiere halte usw. kannst du überhaupt nicht beurteilen. Aber deine Bilder die du hier im Forum veröffentlicht hast, sprechen für sich. Ich sage dir nur das eine dazu, ich habe dich NICHT Persönlich angegriffen aber du mich. Sollte das nochmal vorkommen, könnte es sein, dass das Ganze anders Endet als du es dir vorstellt hast.
    Am besten wird es sein das Thema hiermit zu beenden.
    Gruß
    Roland

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.