Wärmebox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend zusammen,mir fehlte für den Notfall eine Krankenbox mit Wärmequelle.Da ich hier gelesen habe das eine Rotlichtlampe für die Vogelaugen nicht gut ist,ich die Temperatur ohne Thermostat nicht regeln kann,habe ich mich gleich für eine fertige Wärmebox entschieden.Eine neue Box war mir zu teuer,gut das es fast alles ja auch gebraucht zu kaufen gibt.So kann ich im Notfall die Temperatur konstant durch den Temperaturregler und eine Kunststoffplatte halten,zur Kontrolle ist in der Box extra noch ein Thermometer angebracht.Ich denke so bin ich für den Notfall das ein Vogel mal krank wird gut gerüstet.L.G.Paula
      Dateien
      • CIMG4760.JPG

        (97 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4763.JPG

        (84,22 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4769.JPG

        (94,83 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sieht gut und ich denke, dass die für den Notfall sicher nicht verkehrt sein wird.
      Finde ich auch gut, dass die ohne Rotlicht ist, denn ich bin einer dieser Rotlichtgegner bei Prachtfinken, da diese das Licht aufgrund ihrer anderen Augenkrümmung wahr nehmen sollen und ich aus eigener Erfahrung das auch bestätigen kann - so unruhig habe ich noch nie eine Gouldamadine schlafen sehen, wie in den Nächten mit Rotlicht als Dauerwämebestrahlung, würde ich nie wieder machen.
      Paula, die Temperaturanzeige geht nur bis 30°C - beachte bitte, dass Goulds eine Körpertemperatur von ca. 42°C haben - nicht, das 30°C zu wenig sind.
      Viele Grüße, Elly
    • für den Preis kann man sich sowas auch locker selber bauen.....und wenn man es mit einer Thermo-Zeitschaltuhr koppelt kann man auch ne Nachtabsenkung programmieren, wenns sein muß. Nur würd ich im Allgemeinen von einem Strahler absehen, sondern die halbe Grundfläche der Box mit einer Heizmatte auslegen.........
    • Hallo hibiker,warum sollte man Nachts die Temperatur absenken?Der kranke Vogel braucht doch Nachts auch die Wärme,mit der Heizmatte liegst du nicht ganz richtig.Vor dem Vorsatzgitter kommt noch eine Kunststoff-oder Glasplatte damit die Wärme in der ganzen Box gleichmäßig bleibt und somit reicht die Lampe aus.Ich habe für das ältere Modell von Joko 35 Euro bezahlt,dafür kann man nicht selber bauen.L.G.Paula
    • das mit der Absenkung wäre ja nur eine Möglichkeit weil es eine Thermo-Zeitschaltuhr ermöglichen würde. Eine Heizmatte würde ich einem Strahler vorziehen weil sie nicht so heiß wird (Verletzungsgefahr) und ein kranker Vogel meist auf dem Boden sitzt und wenn ihm die direkte Wärme gut tut wird er sich direkt auf die Matte setzten......so hat der Vogel die Wahl ob er es lieber warm oder lieber etwas kühler hat.

      Das vor das Gitter ne Scheibe kommt ist ganz klar, trotzdem darf man dabei auf eine gute Belüftung nicht vergessen weil ein Strahler schnell aufheizt und so die Gefahr eines Hitzestaus besteht.....die Gefahr wäre bei einer Heizmatte geringer weil sie langsam aufheizt und auch sehr langsam wieder abkühlt, was auch weniger Temperaturschwankungen bedeutet.

      Zum Preis......so ne Heizmatte bekommt man für ein paar Euro, und die Schaltuhr kostet auch nicht die Welt. Klar, wenn man günstig an eine gebrauchte Box kommt....warum nicht?......ich bezog mich mit dem Selber bauen aber auf den Neupreis von fast 300€.
    • Ich habe auch schon lange nach einer profesionellen Wärme/Kranken Box geguckt, aber die sind auch immer so was von teuer, das sie den Ramen sprengen.
      Daher habe ich mir auch nur einen Alten Käfig umgebaut und mit einem Infarotdunkelstrahler ( Elstein ) gebastelt den Strahler kann ich über einen Regler auf die Teperatur einstellen das reichte bisher auch denn so oft braucht man den Krankenkäfig ja nun auch wieder nicht. Meiner war die letzten zwei Jahre nicht mehr im Einsatz und hoffe das er auch nicht so schnell benötigt wird. Dafür reicht mir meine Marke Eigenbau.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.