Keimfuttermischung oder normale Körnermischung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keimfuttermischung oder normale Körnermischung

      Hallo liebe Prachfinken-Freunde :hallo hallo:

      ich habe habe eine Frage...aber bitte nicht lachen :schämen:

      Ich würde gerne wissen, was außer der Bezeichnung und des Preises, der Unterschied ist:

      >> 1. Keimfutter-Astrilden-Spezial <<

      >> 2. Astrilden-Spezial <<

      Ich habe beide Sorten und kann optisch keinen Unterschied feststellen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Guten Tag Sternchen,ich habe meine Erstausstattung bei Blattner bestellt und auch das Keimfutter für Amadinen, einen Unterschied zu dem normalen Futter auch beim Keimen konnte ich nicht feststellen.Jetzt habe ich einen Futterhändler in meiner Nähe gefunden,der hat mir erzählt das jedes gute Futter keimen muß.Ansonsten kann man die Körner auch gleich entsorgen,weil die Körner dann so alt sind das keine Vitamine mehr enthalten sind.Er meinte dann kann ich auch gleich Pappe verfüttern,das macht auch satt.Ich lass mein normales Futter keimen,oder sähe die Körner auch aus damit ich Grünfutter habe.Somit weiß ich das ich kein altes Futter gekauft habe und spare mir das Geld für Keimfutter.L.G.Paula
    • Als Keimfutter werden Mischungen verkauft die ganz hohe Keimfähigkeit besitzen.
      In der Regel liegt die Keimfähigkeit über 90%
      Normale Futter-Mischungen (auch wenn sie ganz frisch sind) pendeln die Keimfähigkeiten
      je nach Zusammensetzung) zwischen 70 und 90%.
      Das kenne ich aus der Agrarindustrie
      Nicht alle Samen die nicht keimen, sind mit „alt“ gleichzustellen.
      Es gibt mehrere Faktoren die die Keimfähigkeit beeinflussen, wie:
      Pflanzenart, Pflanzenveredelung (Mutationen), Düngung, Erntezeit, Reifegrad, Wetterbedingungen, Lagerung der Samen, usw......

      Für unsere Zwecke (Keimfutter) eignet sich aber auch die normale Futter-Mischung hervorragend, was für die hohe Samen-Qualität spricht :thumbsup:
      MfG Eddy
    • Hallo Sternchen

      Ich futtere Keimfutter zur Fütterung der Nachzucht. Das Futter wird nicht angekeimt bei mir. Die Körner einer Keimfuttermischung sind sauberer und die Körner sind weniger beschädigt. Dadurch werden Schimmelpilzen die Grundlagen entzogen. Stell mal eine kleine Schale extra zum futtern hin und beobachte was passiert. Keimfutter ist unbehandelt. Oft wird Saatgut so behandelt, dass es nicht zum Vefüttern geeignet ist. (Mais)
    • Ich keime das Futter nicht an. Das Keimfutter wird eher aufgenommen. Die Beleuchtung muß dabei sehr gut sein, sollte an der Futterstelle besonders hell sein. Ein Vogel kann wesentlich besser sehen wie wir und erkennt die unterschiedlichen Futterkörner im hellen Licht wesentlich besser. Darum findet er auch immer das offene Fenster, natürlich muß es Tag sein.
    • Also ich kann nur dazu sagen, ich kaufe Futter so gut wie nur von Blattner und da habe ich sowohl Norme Exotenmischung wie auch sein Keimfutter für Exoten gekauft und beide haben gut gekeimt, das Keimfutter war etwas schneller am keimen als das Normale Futter, aber ansonsten, konnte ich kaum unterschiede sehen .
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.