Was tun gegen Dauerbalz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun gegen Dauerbalz?

      Meine Reisis lieben und hassen sich und das im stetigen Wechsel. Ich finde, sie sollten sich nun endlich mal eine Winterpause gönnen und nicht ständig ans balzen und brüten denken. Was kann ich tun? Ich bräuchte Infos zur Dauer der Beleuchtung, Frischfuttermenge usw. Danke schonmal. MFG Alea
    • Wie du schon richtig geschrieben hast musst du die Licht dauer verkürzen ( die genauen angaben hab ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht konnt noch ein anderer der dir das sagen kann) Grünzeug ganz weg lassen. Das Futter kannste auch mit Grassamen strecken damit es magerer wird. Kein Eifutter, keine Hirse und sonst so nen Schnick schnack. Vielleicht auch wen es möglich ist die Temperatur etwas runterfahren also um Gottest willen jetzt nicht dein Zimmer auskühlen lassen aber vielleicht so zwei drei Grad runter hilft villeicht auch schon.

      Hehe hab zu lange gebraucht Franky war schon schneller.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Heyho Leute,
      es hat alles nichts gebracht. :( Weder das Licht runterdrosseln, noch das Futter magern. Eifutter haben sie sowieso nicht bekommen und das Grünfutter habe ich auch eingestellt. Niente, nada gebracht. Nun brüten sie seit ca. 11 Tagen zuverlässig 4 Eier aus. 3 davon sind auf jeden Fall befruchtet. :)
    • Ich denke ne temperatursenkung wird nix bringen. Wenn alles nichts hilft würde ich das paar nach der brut trennen und erst wieder zusammen lassen
      wenn du nachwuchs haben willst. Eine längere pause schadet den reisfinken bestimmt nix. Wenn du das nicht machen willst wird warscheinlich die henne irgendwann die hufe hochreissen
      und das wollen wir ja alle nicht! Mit der futter -und lichtreduzierung haben die anderen sicherlich recht!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Licht auf 7- 8 Std. runter.Das heißt im Klartext 16-17 STD Dunkelheit!! Nistkästen gehören in einer Brutpause sowieso nicht in die Käfige.
      Kein Grünes, kein Eifutter, keine Vitamine und sonstige Spirenzchen.
      Silberhirse und 50% Glanz und in spätestens 2 Wochen ist Ruhe. Eier in die Tonne.
      Das wirkt sicher...wenn man denn mal konsequent ist.
      Siggi
    • Hallo,
      wie soll ich in meinem Wohnzimmer nur 7-8 Stunden Licht hinkriegen?? Ich wohne nicht im Keller! Das ist kein brauchbarer Tipp.
      Zwischendurch waren die Vögel auch mal krank (ich berichtete in einem anderen Threat) und der Hahn sowieso schon zu mager- ich musste Vitamine zufüttern. Lieber ein balzender Hahn, als ein kranker Hahn.
      Sie hatten bis vor kurzem weder einen Nistkasten, noch sonstiges, wo man Eier hätte legen können. Ich hatte die Eier denn im Regal, hinter dem Schrank, auf der Fensterbank und einmal war Mayumi so schlau, sie auf das Verdunklungsrollo legen zu wollen. :patsch: Ich wurde sozusagen mit Eiern beworfen. Es war unschön. Sie haben sie auch auf den Boden gelegt und teilweise dort bebrütet bzw. hektisch drumrum gehüpft.
      Ich weiß schon, dass ich die Eier wegnehmen kann, nur nützt es nichts. Es kommen ständig welche nach. Deswegen werde ich die beiden trennen, wenn sie ihre Kleinen groß gezogen haben.
    • Tja, bei Wohnungraumhaltung lassen sich viele Haltungsvarianten nicht durchführen.
      Wenn dann noch Freiflug dazu kommt, überhaupt nicht.
      Daher sind dann 70% aller Ratschläge auch undurchführbar.
      Das sollte man aber bei der Fragestellung mit einfügen, damit man sich dann seine Einlassungen sparen kann.
      Mit Vitaminen kann man sicher keine Krankheiten bekämpfen, nach einer Medikamentenbehandlung einen Darmstabilisator und Vitamine für einen begrenzten Zeitraum, das war es dann aber auch, denn im Futter ist alles enthalten, was sie benötigen, auch Vitamine.
      Und ein Dauerbeschuß löst natürlich auch ein starkes Balzverhalten aus, nicht nur beim Hahn.
      Daher sind dann alle Ratschläge in Bezug auf Futter und Licht absolut sinnlos.
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Danke für eure Beiträge. Auch wenn das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend ist (jedenfalls für mich), hab ich auf jeden Fall was dazu gelernt.

      @Sigg: Hätte ich mal erwähnen können, ja. Ändert aber an der Gesamtsituation wenig. Denn: Futter bekamen sie das abgemagerte, dazu Wasser. Vitamine nur, als sie krank waren. Frischfutter, Keim- und Eifutter keins. Lediglich ne Sepiaschale lag noch drin. Und Nistgelegenheiten hatten sie bis dato auch keine. Also, woran lag es dann? Nur am Licht und dass es in meinem Zimmer warm ist? Oder dass mein Regal ein passender Nistplatz schien? Wenn ich meine Vögel im Käfig einsperre und nicht fliegen lasse, kommt garantiert wieder ein Aufschrei: zu wenig Platz, keine Flugmöglichkeit, Tierquälerei! Musst du sie halt wieder abgeben... Bla. Ist alles keine Lösung.

      So, Thema durchdiskutiert.
      Hat jemand noch Platz in der Voliere für einen Hahn und zwei Jungvögel? Ich möchte die Kleinen gern gut untergebracht wissen.
    • Sie magern bei normalen, für sie vorgesehenen Futter niemals ab. Selbst wenn ich ihnen nur Silberhirse gebe und sonst nichts.
      Da haben andere Gründe vorgelegen!
      Wenn Tiere in Brutstimmung kommen, hat das nur einen Grund, die Fütterung ist optimal...für Normalhaltung schon zu gut und sie geraten deshalb in Brutstimmung.
      Das ist dann vom Halter vorgegeben.
      Zu Klein!!
      Sagen wir mal als Daueraufenthalt ohne Freiflug 120 x 50 x 60cm reicht für ein Paar. Das ist sogar mehr als empfohlen wird!!
      Mir ist ein Halter sogar lieber, der sagt...ich halte sie im Käfig von Größe X ohne Freiflug.
      Von denen die in den Foren immer erzählen..."bei mir haben sie täglichen Freiflug"...lügen mehr als 80%.
      Sie erkaufen sich damit nur die Absolution für zu kleine Käfige!
      Siggi
    • Hallo,
      Du schreibst am Thema vorbei. Es bringt nichts, über etwas zu spekulieren, was nicht ist bsp. Vitamine als Dauergabe, Größe des Käfigs und Lügen bezügl. dem Freiflug.
      Ich habe keinen 1,20 Meter Käfig und ich wüsste momentan auch nicht wohin mit so einem Rießenteil. Ich wäre glücklich, wenn ich den vielerwähnten 1Meterkäfig mal irgendwo gefunden hätte, aber nun müssen sie sich mit 80cm begnügen.
      Möglich, dass 80% der Leute bzgl. dem Freiflug lügen. Ich würde auch sagen, dass sich mindestens 50% der Tierhalter keine großen Gedanken um die artgerechte Haltung ihrer Pfleglinge machen, vorsichtig geschätzt. Und am allerwenigsten die Hersteller von Futter, Käfigen und Zubehör. Trotzdem hat das mit dem Thema Dauerbalz nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Das meine Vögel nun zuverlässig brüten und sich auch nicht stören lassen ist für mich der Beweis, dass es ihnen gut geht und sie mir vertrauen. Allerdings sehe ich, dass sich der Hahn in einer Voliere mit weniger Menschenkontakt wohler fühlen würde, weil er sehr stressanfällig ist. Scheint sich aber keiner hier für den Kleinen zu interessieren. Schade, aber ich werde mich mal in der Gegend umhören. Das Forum werde ich denn mal verlassen, ich denke, ich komme im Direktkontakt mit Züchtern und anderen Vogelhaltern besser zurecht.
      :winke:
    • Nun ja, da ich sie Jahrzehnte gezüchtet habe, sehe ich ein, das meine Einlassungen dazu wohl nicht maßgeblich sind. Wenn ich die falschen Antworten gebe, so liegt das wohl an der Haltung und der Unterbringung, die nicht geändert werden soll. Dann kann ich natürlich auch keine Verhaltensänderung bei den Vögeln erreichen, da nur der Halter das Verhalten der Vögel maßgeblich beeinflussen kann.
      Vogelhaltung wird nicht gefühlt, sondern gelebt und die Vögel sind daher 100%ig durch die Haltungsvorgaben in jeder Form beeinflußbar.
      Züchten kann man sie sicher auch übertrieben dargestellt in der Zigarrenkiste, das sagt bei domestizierten Vögeln nicht aus, das damit alle Vorgaben optimal sind.
      Die Käfige in der entsprechenden Größe sind sicher leicht zu erwerben, aber da geht man nicht in den Zooladen an der Ecke, wo die Käfige auf die Inneneinrichtung der Wohnung abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse der Vögel. Woher haben wir denn wohl unsere Käfige und Boxen, die solchen Vorgaben entsprechen?
      Eine Vorabinformation vor der Anschaffung würde auch weiter helfen, denn dan könnte man sich auch 2 Hähne anschaffen, anstatt ein Paar, wenn eine Zucht nicht beabsichtigt ist oder sogar grundsätzlich vermieden werden soll. Auch könnte die Größe des Käfigs, den man kaufen möchte, den Kauf Vogelart beeinflussen, die man sich zulegen möchte, denn 2 Mövchen oder ZF wären mit der Unterbringung besser zurechtgekommen, dito natürlich 2 Männchen, da eine Zucht nicht geplant ist.
      Siggi
    • So da haben wir nun jetzt das beste beispiel. Es werden passende ratschläge gegeben und kritische sachen angemerkt und schon ist derjenige weg den sie betreffen.
      Anstatt etwas an den haltungsbedingungen zu ändern, wird gesagt ich komme mit euch nicht klar und haut in den sack. Was soll man dazu sagen. Bloss gut das es noch andere
      gibt die anders denken.Ich für meinen teil freue mich immer über kontruktive kritik und versuche sie anzunehmen und umzusetzen.
      Die aussage vogelhaltung wird gelebt halte ich für besonders treffend und werde bei passender gelegenheit meinen vorredner zitieren.
      Aso eins noch. Bloss weil sich prachtfinken auch in nem kleinen käfig brüten sind die bedingungen nicht immer optimal. Man kann seine zucht auch in 60er boxen ansetzen, aber es brauch mir keiner
      erzählen das dem finken das wirklich gefällt.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Ich stimme zu!
      Das beste Beispiel war für mich diese dubiose "Kanarizucht", die ich letztes Jahr in einem Keller gesehen habe: schreckliche Zustände, die ich keinem Tier wünschen würde, aber vermehrt haben sie sich trotzdem. Überall Dreck und so viel Vogelkot, daß es erbärmlich stank.
      War das Traurigste, was ich je gesehen habe. Seitdem weiß ich, daß Vögel sich sogar vermehren, wenn sie niemals Tageslicht sehen, sondern nur ne 40 Watt Birne im Raum haben :weinen:
      Ich bin mir sicher, daß trotzdem kein einziger dieser Vögel glücklich war, nicht mal annähernd.
    • JO über die kanarienzucht hattest du ja schon mal berichtet. Ich sach mal gegen nen warmen keller ist ja nix einzuwenden aber dann muss schon genug licht da sein.
      Heutzutage machen die bildlamps so nen licht das man echt für nen zimmer von 3 x 4 metern nur noch 4 lampem benötigt und dann denkst du das man in der sonne steht.
      Immer wieder wieder sage ich das die leute keine achtung vor dem leben haben. Bevor ich das letzte stück gurke fressen, gebe ich es lieber meinen piepern.
      Aber die menschen sind nicht alle gut , das zeigt mir der tägliche umgang beim bund und auch hier bei der vogelhaltung.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!