Das Wetter macht mir Angst !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Wetter macht mir Angst !

      Hallo !
      Meine Vögel wissen auch nicht was los ist und sind ganz durcheinander.
      Mal warm mal kalt dann wieder warm jetzt wieder kalt mit Schnee und Eis.
      Die Silberschnäbelchen haben schon drei Eier in Kästen ohne Nest gelegt
      und eins in der Außenvoliere beim Nistmaterial. Dann haben sie das Webernest
      in der Außenvoliere in beschlag genommen und auch wieder verlassen.
      Jetzt habe ich ein größeres Problem. Meine Ringelamadinen haben das Nest
      in der Außenvoliere vor zwei Tagen besetzt und auch schon ein Ei gelegt.
      Ich war gerade draußen schauen und habe gesehen das sie drauf sitzt und
      er sitzt davor und passt auf. Es soll heute Nacht aber wieder lausig kalt werden
      und ich weiß nicht ob die beiden das überstehen. Ich kann da leider nichts machen. :weiss nicht:
      Also das Wetter macht mir ganz schön Angst !! :grübel:
      V.G.
      Buja54 :hmm:
      Dateien
      • V325.jpg

        (60,4 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V596.jpg

        (60,19 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Buja,

      Warum hast Du denn Nester in der Aussenvoliere hängen, bei dieser Wetterlage??? Jetzt ist es natürlich schon dunkel, da geht es nicht mehr. Aber könntest Du morgen nicht das Nest in die Inntenvoliere reinnehmen in der Hoffnung, das sie es weiter annehmen! Draussen das geht gar nicht mit den Ringels.

      lg Susi
    • Hallo !
      @ Schwarzbart,
      Ich hab sie nicht raus gelassen die können fliegen und schlafen wenn es kalt ist eigentlich immer drinnen.
      ich halte meine Vögel schon mehrere Jahre so aber das Wetter war eben noch nie so verrückt.
      @ Lyro,
      Das ist eigentlich das Nest vom Weber und er lässt da auch normaler Weise keinen anderen Vogel rein.
      Warum er jetzt nichts macht kann ich nicht sagen.
      @ luidui,
      Das möchte ich nicht , wenn es denen kalt ist können sie jederzeit in die beheizte Innenvoliere fliegen.
      V.G.
      Buja54
    • buja54 schrieb:

      Meine Ringelamadinen haben das Nest
      in der Außenvoliere vor zwei Tagen besetzt und auch schon ein Ei gelegt.

      Ich dachte immer Webervögel bauen freistehende Nester :?:
      Und das in der A-Voliere ist ein angebrachter Bastkorb ?

      Ich würde den Korb abnehmen und die Ringel nach innen bringen.
    • Hallo Sternchen i
      Ich weiß das auch nicht drinen war gerade 19 Grad.
      Die beiden Ringelamadinen saßen am Futter also alles iO.
      Normal ist das aber nicht sonst sind in der Dämmerung alle
      drin, außer 1-2 Kanarien. Die schlafen auch im kältesten
      Winter draußen. Aber jetzt ist alles anders und ich muß
      schauen was ich mache, das Nest hänge ich jedoch nicht um.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • buja54 schrieb:

      Ich kann da leider nichts machen.


      Wieso kannst Du da nichts machen? Nimm das Nest ab. Ich weiss sowie so nicht warum das ganze Jahr über Nester in der Voliere hängen müssen.

      buja54 schrieb:

      das Nest hänge ich jedoch nicht um.


      Finde ich muss ich ehrlich sagen unverantwortlich. Auf der einen Seite machst Du dir sichtlich Sorgen um Deine Vögel, rettest sogar Kanarien die im Zooladen keine Chance haben. Auf der anderen Seite willst Du aber nicht vermeiden das Deine Vögel bei so eisigen Temperaturen Nester beziehen und brüten.
      Ich finde Deine Haltung toll, die Vögel können frei wählen ob sie rein oder raus wollen aber das mit den Nestern finde ich daneben.
      Auch wenn es jetzt schlechte Bewertungen hagelt, finde ich Deine Einstellung manchmal echt Stur.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi !
      Warum sollte es darauf schlechte Bewertungen geben wir haben doch Meinungsfreiheit.
      Ich habe seit ich die Voliere habe noch keine Nester im Winter rausgeholt und auch noch
      nie Probleme gehabt. Da die Vögel immer draußen sind stellen sie sich auf die kalte Jahreszeit
      ein und brüten da nicht. Das es jetzt anders ist kann ich leider nicht ändern. Mit Nest mit Eiern
      umhängen habe ich schon meine schlechte Erfahrung gemacht und 4 Eier verloren das mache
      ich nicht noch mal. Das Nest werde ich sobald kein Ei oder JV mehr drin ist in die Innenvoliere
      hängen wo jetzt auch schon genug sind. Warum sie da keins von genommen haben weiß ich
      auch nicht.
      Mit dem Stur hast Du wohl Recht aber nicht immer !! :grübel:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Manchmal überwiegt der Bruttrieb über die Vernunft. Und die Ringel setzen ihr Leben aufs Spiel, weil Sie in diesem Moment die Gefahrenlage nicht einschätzen können. Es ist einfach zu wechselhaft für diese kleinen Vögel. Das Wetter macht was es will, es ist mal warm, dann wieder kalt, dann regnets und schneits. Wenns bei uns Menschen schon anschlägt, Leute dauern Erkältet und vergrippt sind, wie wirkt das dann auf die Tiere ?
      Da müssen WIR als Besitzer die Verantwortung bei uns sehen und die Tiere, zum Abbruch zwingen, indem man es wegnimmt. Dann sind eben mal 2 Eier weg, dafür hat man dann aber noch sein Zuchtpaar, welches dann in der Innenvoliere, vermutlich neu anfängt.
    • also meine zebras schlafen im winter auch in ihren kästen deshalb soll man bei unbeheizten volis die kästen nicht rausnehmen da sie sich darin wärmen...

      ziehen tun meine auch im winter ohne probleme...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Du kannst und darft aber Zebrafinken nicht mit Prachtfinken vergleichen, Zebrafinken sind viel robuster als Prachtfinken.
      Aber meine Meinung ist, im Winter gehören KEINE Prachtfinken in die Freivoliere wie auch immer, auch wenn sie einflug in einen Innenraum haben.
      Für die Freivolieren im Winter gibt es Waldvögel oder auch andere Vogelarten die das ab haben können. In der Natur haben die Prachtfinken zwar auch Temperaturschwankungen am Tag ist es sehr heiß und in der Nacht können die Temperaturen schon beträchtlich fallen, aber es hat keine Minustemperaturen oder Temeraturen nahem diem Gefrierpunkt sind.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.