Bodenbeläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenbeläge

      Den Thread über Einstreu im allgemeinen Forum habe ich mir gründlich durchgelesen. Ich wollte hier noch einmal nach euren Erfahrungen speziell mit den Goulds fragen.
      Ich verwende bisher Birkenholzspäne mittel und Vogelsand.

      Wer von euch hat Erfahrung mit Torf oder Vogelerde? Sind diese Art von Einstreu überhaupt für Goulds geeignet? Kann man z.B. auch eine Schale Erde mit Bewuchs aus dem Garten reinstellen?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • goulds möglichst trocken halten buchenholz ist ideal ich würde nix von draussen als einstreu nehm eine schale mit bewuchs hällt einen tag bei mir dafür lohnt sich die arbeit nicht....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Guten Tag Karl,warum nimmst du kein Exotenfutter das wächst wunderbar.Meine beiden Gouldamadinen haben sich draufgestürzt,das Keimfutter habe ich mit Vogelerde gemischt.Ich habe hier irgendwo gelesen dann wird das Keimfutter nicht schlecht,so hast du deine Erde.Den Vollierenboden mit Vogelerde auslegen ist auch nicht ganz preiswert,ich habe für 10l Vogelerde 4,40 Euro bezahlt, um Grünfutter herzustellen habe ich Bio-Erde 20l für 3,00 Euro genommen.Torf kommt für mich aus Umweltgründen nicht ins Haus.L.G.Paula
      Dateien
    • Die Erde verwende ich nun auch schon lange und muss sagen, das sie nicht nur relativ ergibig ist sondern auch bezüglich Schimmel keine Probleme macht.
      Man kann mit ihr so wohl Keimfutter machen, wie Futter ansähen und auch zur Futtermisching in Verbindung mit Insekten usw. gut nutzen.
      Ich kann sie nur empfehlen und bei mir wird sie nicht mehr aus dem Vogel-(Futter-)bereich weichen sie gehört so fest wie die Körnerfuttermischung zu meinem Sortiment.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Guten Morgen Karl,die Vogelerde habe ich bestellt und die Bio Erde bekommt man in jedem Gartencenter(ich benutze die Erde schon lange für meine Kräuter).Ich weiß nicht ob ich hier Firmennamen nennen darf?Als Bodenbelag könnte ich mir vorstellen wird die Erde sehr sauben wenn sie trocken wird,mir wurde vom Züchter Buchenholzgranulat empfohlen.L.G.Paula