Zuchtboxen und Wellpappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Annett,

      ich habe meine Futtertische mit der Wellpappe gemacht und kann sie so schön sauber halten. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das man damit die Boxen auslegen kann und wie auch beim Buchenholz oder sonstiger Einstreu eben dann eine Schüssel oder Wanne mit Sand usw. zum Baden für die Vögel reinstellt. Es ist noch leichter und kann auch sehr gut entsorgt werden wie ich finde.
      Ich werde bei der nächsten Boxenreinigung mal eine Box ganz mit der Wellpappe machen und dann berichten wie sie angenommen wird und wie lange es hält bis zum tausch usw.


      Wellpappe


      :fliegen: :fliegen:
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Guten Morgen Sternchen,ich habe bei Ebay Zuchtboxen gesehen da wird Wellpappe auf Rollen für den Boden benutzt.Ich weiß nur nicht wie teuer das auf Dauer wird und ob man bei den Boxen auch Einstreu benutzen kann.L.G.Paula
    • Hallo Sternchen und alle anderen,

      die Wellpappe findet vermehrt bei Zuchtsystemen aus Italien verwendung wie zB Cileazuchtkäfigen und birdsandmore.de/shop/pdf/info-kafig.pdf da diese keine Schubladen sondern nur Kotgitter haben damit die Vögel nicht mit ihrem Kot in berührung kommen wird viel von Kanarienzüchtern eingesetzt meist laufen die Rollen unterhalb der Käfige entlang und erleichtern so die Reinigung. Es gibt aber auch schon fertig zugeschnitte Käfigpappen für Boxen mit Schubladen das sind 100 Stk. und kosten je nach größe zwischen 4,90-8,90 Euro bei Birds and More einfach mal schauen wer Interesse hat und die Rolle Wellpappe 50cm Breit und 70m lang 11,90Euro.

      lg
      Pr8fink
    • also ich finde die Wellpappe vlei sogar sehr gut bei Kunststoffboxen,bzw mit glatten Böden.Denn immer wenn ich Sand reinstreue liegt er später am Rand und die Mitte ist frei!
      da wir auf Arbeit Wellpappe auf Rollen haben werde ich gleich mal nachfragen was ne Rolle kostet :)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Ich benutze seit längerem Wellpappe in den Boxen. Es ist günstig, einfach zu handhaben und gut über die Papiertonne zu entsorgen.
      Bei Ebay werden verschiedene breiten und längen angeboten. z.B. 1m breit und 100m lang für 24 Euro. Das bedeutet bei mir ca 20 cent pro Box pro Reinigung.
    • ich mag diese Wellpappe oder mit Zeitungspapier ausgelegte Boxen nicht. Bei meinen Zuchtboxen hab ich die Schublade geteilt und zwar ein Seite mit Buchenholzgranulat die andere Seite mit Sand. Ich reinige diese Boxen alle 14 Tage. Ist zwar Arbeit aber das bin ich den Tieren auch schuldig. Und noch etwas: dies ist nur meine Meinung, jeder kann es machen wie er will .
    • Hallo ich benutze die Wellpappe von Hungenberg in meinen 1m Boxen wo ich 2 Schubladen habe, also jede Seite 50x50....weiß nicht warum ich es nicht schon eher gemacht habe, finde das es eine saubere Sache ist! Brauch zum Reinigen der 8 Boxen ca. 30 min. Die Schublade wird desinfiziert, dann lege ich die Wellpappe rein und schmeisse da etwas Vogelsand drauf und nach 1 Woche kommt die Pappe in die Pappiertonne. Schnell, günstig und die Boxen sind immer sauber... :freude:
      PS: bei den Italienischen Zuchtkäfigen(meine nächste Anschaffung von der Fa. Italgabbie) wird keine Wellpappe verwendet, es ist normales (oder auch nicht, aber nicht Wellpappe) Pappier. Habe dieses System dieses Jahr in Belgien auf der Weltschau gesehen...wirklich top...

      Gruß
    • Ich kann jetzt von meinen Erfahrungen mit Wellpappe berichten.
      Ich habe sie jetzt in einer Zuchtbox getestet.
      Ich muss sagen, das ist schon sehr praktisch. Man schneidet sie aud die entsprechende Länge zurecht und legt damit dem Boden der Schublade aus.

      Pappe.jpg

      Wenn man die Pappe wieder entfernt, dann entsteht wenig Müll. Finde ich wirklich gut.

      Pappe 3.jpg

      Der einzige Nachteil ist, das man die Pappe recht oft wechseln muss.

      Pappe2.jpg nach 3,5 Tagen (1.1 Gouldamadinen)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,ich habe die Wellpappe auch in den Zuchtboxen.Das ist wirklich eine saubere Sache,das man die Wellpappe öfters als Buchenholzgranulat wechseln muß kann schon sein.Bei der Wellpappe sieht man natürlich die Kothaufen sofort,bei dem Granulat ist das nicht so auffällig obwohl das ja die gleiche Menge an Kot ist und kann schonmal mit der Katzenschüppe entfernen.Ich denke mal alles hat seine Vor- und Nachteile.L.G.Paula
    • Hallo Sternchen,bei meiner Wellpappe sind auf einer Seite Rillen und die andere Seite ist ziemlich glatt.In den Rillen bleiben die Futterreste besser liegen,du hast dann nicht den Effekt in den Zuchtboxen wie bei dem Einstreu.L.G.Paula