Legenot - wer hat erfahrung damit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Legenot - wer hat erfahrung damit

      hallo zusammen!!!



      wer von euch hat auch schon erfahrung machen müssen mit legenot von gouldsweibchen??? hatte vor paar jahren mal so ne henne, ein erfahrerner züchter sagte mir dann, dass sie in zukunft nicht mehr brüten wird, die henne ist durch die schmerzhafte erinnerung geprägt und wird daher keine eier mehr legen.... bei meiner henne war es dann auch so, mehrere brutversuche blieben erfolglos....., sie hat sich durch das werben ihres hahnes zwar für das nest interessiert, jedoch wurden keine eier mehr gelegt.....

      heuer hab ich leider wieder eine henne mit legenot...., weiss jetzt nicht ob ich sie abgeben soll an jemanden, der keine zuchtabsichten pflegt oder ob ich sie behalten soll und nochmals versuchen.....

      jetzt würd mich mal ibnteressieren, ob jemand aus unserer kleinen gemeinde hier schon mal probleme mit legenot hatte und die henne nach erholung davon wieder erfolgreich gebrütet hat??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Also ich habe zum Glück (klopfaufHolz) noch keine Henne die Legenot hatte. Die Ani hatte mal ne Henne aber die ist nach einigen Tagen gestorben. Ich kann mir das fast nicht vorstellen das die Hennen nach einer Legenot keine Eier mehr legen. Dafür habe ich viel zu oft gehört und auch gelesen das, ich glaube Wellensittichhennen, immer wieder Legenot bekommen haben. Auch bei Kanarien hab ich das gelesen. Ich denke das war bei deiner Hennen nen Zufall das sie keine Eier mehr gelegt hat. Versuch es doch noch mal mit deiner Henne wenn es noch mal vorkommt das sie dann keine Eier mehr legt, würde mich das wirklich interessieren.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • danke jessi für deine antwort....
      ich weiss dass bei anderen vogelarten die hennen nach einer bestimmten pause wieder legen...., daher hab ich das thema auch bei der rubrik goulds eröffnet....

      mich würd einfach mal interessieren, ob jemand ne gouldshenne wieder zum brüten bzw eier-legen gebracht hat, nachdem sie vorher mal legenot hatte...??

      hat jemand aus dem forum hier perönlich erfahrung damit gemacht??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • In meinem Bestand gabs nie Gouldshennen mit Legenot. Nur mein Diamantenweibchen, aber die hat bis in HoheAlter Gelege angelegt.
      Sie bekamen aber immer div. Mineralien und VitacombexV.

      Wie alt ist die Gouldshenne denn? Für die Zucht sollten die Vögel mind. ein Jahr alt sein und ausgefärbt.
      Auch wenn die Jugend mit 8 Monaten schon fleißig balzt.

      Diese Weibchen würde ich nicht zur Brut verwenden. Ev. aber wären sie gute Ammen.
      Hennen legen doch auch ohne Nest und Männchen Eier ab.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben