Jungs in der Überzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungs in der Überzahl

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      vielleicht weiss hier jemand Rat: Wir haben 5 Gouldamadinen, vor etwa 10 Wochen bei Dehner gekauft. Hab gelesen, es sollen entweder gleich viele Mädels wie Jungs sein oder mehr Mädels, die Männer sollten nicht in der Überzahl sein. Nun haben wir die Goulds gekauft, in der Meinung 2 Jungs, 3 Mädels. Nun hat vor ein paar Tagen das eine Mädel angefangen zu singen (übrigens schöner als alle anderen :lachen: ) und mir ist nun klar, dass wir wohl doch 3 Männes erwischt haben. Bis jetzt kommt der Trupp auch wunderbar miteinander klar, ein Paar hat sich noch nicht herauskristallisiert. Was muss ich nun tun? Nochmal extra ein Mädel kaufen, damit kein Männer-Überschuss entsteht? Oder nix machen, ist das doch net so schlimm, wenn 1 Hahn mehr drin ist als Hennen?

      Liebe Grüße, DieFnie
    • Hallo DieFnie !
      Ich habe leider keine Erfahrung mit Golds,aber ich würde erst mal warten
      wenn sie sich verstehen und kein Stress haben. Du kannst ja hier schon
      mal nach einem schönen Hahn Ausschau halten, mußt ihn ja noch nicht kaufen.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hast du die Vögel bei Dehner denn unausgefärbt gekauft, das man noch kein Geschlecht erkennen konnte oder wie ist es passiert das du nun nicht weißt welche Geschlechter deine Vögel haben.
      Aber vielleicht solltest du uns mal Bilder deiner Gouldamadinen zeigen, dann könne wir dir vielleicht auch weiterhelfen bezüglich der Geschlechter.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Nun, ehrlich gesagt hatte ich beim Kauf noch nicht wirklich eine Ahnung, worauf es da Geschlechtertechnisch drauf ankommt. Das Mädel, das nun ein Junge ist, hätte vermutlich jeder Kenner als Mann identifiziert, denn er ist schon sehr "bunt", kräftige lila Brust und gelber Bauch, nur der Kopf ist grau. Nachdem ich mich ein bisschen ins Thema Prachtfinken eingelesen hab, hatt ich schon so meine Zweifel, obs denn wirklich ein Mädchen sein kann. Nun weiß ich ja bescheid... Das eine Mädel ist sicher eines, ist ganz gelb mit blasser lila Brust und der Kopf ist recht blass Rot (sieht ein bisschen aus wie ein Kanarienvogel;-)) Bei dem 3. Weibchen war ich mir auch net sooo sicher, da ist es ein bisschen schwer da es eine weiße Brust hat, gelber Bauch und schwarzer Kopf. Da hoff ich jetzt dass das nicht auch noch zum Mann "mutiert". Wie alt die Bande ist, weiß ich nicht genau. Anhand der Ringe weiß ich, dass 4 Stück 2012er sind, ein Hahn ist 2011 geboren.

      Ich versuchs später mal mit Fotos, hoff ich stell mich net zu blöd dafür an :winki:
    • Sei noch hinzugefügt, die Beratung beim Dehner was in jeglicher Hinsicht alles andere als Zuverlässig. Ich glaub die hatten keine Ahnung wie sich die Geschlechter unterscheiden. Die Geschlechtsbestimmung hat er nicht anhand der Farbe vorgenommen sondern hat ihnen halt "in den Schritt" geschaut und dann so ein bisschen "hmmm, das könnte jetzt ein Hahn sein hmmm...".
    • Hi!

      Bin mal auf die Fotos gespannt!

      Bei welchem Dehner warst Du denn? Also in welchem Ort?

      Auch da habe ich schon Unterschiede gesehen!

      Ansonsten habe ich auch schon Hähne in der Überzahl gehabt. Passiert eigentlich nichts, solange keine Nester / Nistkästen vorhanden sind und nur Ruhefutter gegeben wird.

      Gruß

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo DieFini,

      wenn einer eine graue Kopffarbe hat, dann handelt es sich dabei warscheinlich um einen Pastell Schwarzköpfigen also ein Spalt Vogel in Gelb.
      Aber wie schon geschrieben, stelle uns mal Bilder von den Gouldamadinen hier rein und wir können dir mit Sicherheit die Richtige Frabbezeichung und das Geschlecht sagen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • DieFnie schrieb:

      sondern hat ihnen halt "in den Schritt" geschaut und dann so ein bisschen "hmmm, das könnte jetzt ein Hahn sein hmmm...".

      :kranklachen: Sorry aber es ist doch immer wieder zum heulen eigendlich wie "ausgebildet" das "Fachpersonal" in einem Zooladen ist.
      Was meint er denn da gesehen zu haben?
      Wie Roland schon geschrieben hat, schick uns mal Bilder und dann sagen wir Dir was Du da gekauft hast.
      Bei Goulds ist es nicht schlimm wenn eine ungerade Anzahl an Geschlechtern in einer Voli leben. Ich hab auch meistens mehr Hähne als Hennen, ist einfach so, weil die Hähne meist schöner sind.
      Da sie keine so festen Bindungen eingehen und oft auch mal Bäumchenwechsel dich spielen macht das nichts.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ok, danke da bin ich beruhigt. Fotos mach ich morgen (hab zu meiner Schande noch gar keine gemacht...) und heute ist scho zu dunkel.

      Ich hab die beim Dehner in Königsbrunn (bei Augsburg) gekauft. Ging ja schon damit los, dass einer ne Fehlstellung am Schnabel hat, er überkreuzt sich an der Spitze ein wenig. Hätten sie beim Dehner angeblich nicht gesehn. Nun gut, halber Kaufpreis zurück bekommen. Dann hatten die Armen (v.a. ein Hahn) LSM, der Hahn wäre uns fast gestorben. Immerhin hat Dehner mir die Tierarztrechnung und 40,- € zurückbezahlt, ohne langes hin und her. Das fand ich ok, aber Beratung braucht man sich da nicht holen.

      Liebe Grüße, DieFnie
    • Hallo DieFnie,

      bei uns leben in der großen Voilere auch mehr Hähne als Hennen.Ich denke auch, daß es bei den Gouldamadinen da keine Probleme gibt.

      Im Moment interessieren sich unsere Buben auch mehr für die Buben :knuddel: als für die Mädels :?: .

      Wir hatten bis jetzt auch nur ein Paar, daß sich seit ca. 4 Jahren die Treue hielt - heuer hat sie einen Neuen..... und er auch [img]http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a065.gif[/img]!!!!

      P.S. **Ironie an: Ich werde meinen Jungvögeln jetzt auch mal "zwischen die Beine" sehen! Ohne Federn kann man es besimmt noch besser erkennen ob es Hahn oder Henne ist!Ironie aus** Es ist eine absolute [img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/151.gif[/img], das solch ein Veräufer Kunden beraten darf. Ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Spaß und Freude mit den Federkugel.
      VG Garry und die Vogelbande