Wieviel Wasser trinkt eine Gouldamadine am Tag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 ml???! viel zu wenig ich würde das 5 fache schätzen mindestens
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Elly !
      Da schließe ich mich Schwarzbart an !
      Man kann nicht sagen wie viel ein Vogel (egal Welcher ) trinkt,
      das kommt darauf an wie durstig er ist. Ist es kalt trinkt er
      wenig, ist es warm trinkt er mehr und ist es heiß trinkt er noch mehr.
      Man sollte ihnen aber immer genug anbieten.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Gouldfan schrieb:

      1 ml???! viel zu wenig ich würde das 5 fache schätzen mindestens

      Dann zieh mal 5ml Wasser auf eine Spritze und stell Dir vor diese Menge muss in den Vogelmagen.

      Man muss auch bedenken das die PF zum größten Teil aus Wüsten,Graslang und Savannenregionen kommen, da brauchen die Tiere von Natur aus nicht viel Wasser.
    • Es wurde vor ca. 35/40 Jahren ein Experiment mit Zebrafinken gemacht, diese kamen bis zu 45 Tagen ohne Wasser aus, sie holten sich das Wasser nur aus der Nahrung die sie zu sich genommen haben. Das Experiment soll jedoch KEINE Probe werden für mich wäre das untragbar. Aber man sieht wie lange z. B. der Zebrafink auskommt. Daher würde ich auch sagen, die ganzen Vögel verbrauchen wohl mehr Wasser zum Baden als zum trinken. Und es wird da genauso wie bei uns sein wenn sie Durst haben trinken sie ansonsten werden auch sie aus z. B. Halbreifen Sämereien, Gurke usw. Wasser mit aufnehmen.
      Man muss sich ja auch nur mal den Kot von Vögeln angucken, das weiße das mit dabei ist ist der Urin so zu sagen und das schwarze der Kot. daran kann man auch erkennen das meist nicht viel weißes im Kot dabei ist. Vielleicht hat aber jemand genauere angaben dazu wäre natürlich sehr interessant.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • kevin da steht an einem tag nicht mit einem schluck oder leert sich dein magen nicht im laufe des tages?

      es geht ja auch nicht darum wo sie herkommen wenn ihnen wasser immer zuverfügung steht trinken die sehr oft meine trinken immer nach dem fressen und fressen tun die ja fast den ganzen tag lang
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Ja trotzdem, meinst du echt die trinken 5 ml ? Das sind fast 50 % des Körpergewichtes das die am Tag trinken müssten. Ein Mensch der 70 Kilo wiegt müsste ja dann 35 Liter am Tag trinken, das schafft keiner selbst wenner 100 mal pinkeln geht.
    • Danke für die rege Beteiligung ... aber anscheinend hat das bisher noch keiner wirklich ausprobiert bzw. gemessen ... ;)
      Also ich tippe so um und bei 3 ml am Tag - ohne Badewasser ! :lachen:
      Der nächste Kandidat im Quarantänekäfig wird bei mir also auch ein Versuchskaninchen sein, um das mal so grob zu ermitteln.
      Morgens eine genaue Wassermenge in eine Fontäne, in der Vogel NICHT baden kann :elly: und dann mal schauen, wieviel am Abend übrig bleibt.
      Mich interessiert das, da einige Medikamente, die man über das Wasser dosiert, auch von der jeweiligen Trinkmenge abhängig sind.
      Viele Grüße, Elly
    • dann musst du aber auch den verdunstungs grad mit einberechnen gibt ne formel dafür
      dazu musst du aber die wasseroberfläche berechnen

      also ich weiss das kanninchen im sommer 500 ml und mehr trinken bei einem gewicht von 3 kilo
      vögel haben aber einen anderen wasserhaushalt
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      dann musst du aber auch den verdunstungs grad mit einberechnen gibt ne formel dafür
      dazu musst du aber die wasseroberfläche berechnen
      Danke für den Hinweis ... aber das müßte ich doch gleich mit berücksichtigt haben, wenn ich die Menge-Abends von der Menge-Morgens abziehe - zumindest dann für die Bedingungen meiner Messung :)
      Ich wollte auch nur eine grobe Richtung haben.
      Danke an Euch, viele Grüße, Elly