Voliere oder zuchtbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voliere oder zuchtbox

      Hallo habe mal eine frage

      Ich habe eine große zimmervoliere Die ist 6m Lang 3m hoch und 0,60 breit ! Jetzt sitzen 6 pärchen gouldamadinen drin und von dem zchter wo ich sie geholt habe er meint ich müsste wenn ich jungvgel haben möchte die paare alle einzeln in zuchtboxen sperren damit sie anfragen das nest zu bauen und zu brüten !

      Jetzt meine frage :

      Kann ich die vögel nicht einfach alle zusammen in der rießen Voliere lassen und einfach 6 nistkästen reinhängen oder muss man die alle trennen von einander :?:

      Platz haben sie ja alle genug denk ich mal
    • in zuchtboxen ist es meistens besser,da haben die dann ihre ruhe,aber meine
      erfahrung ist im schwarm geht auch sehr gut, ;) es muss halt darauf
      geachtet werden das die kästen mit ein gewissen abstand zueinander
      aufgehangen werden,so etwa 1 meter entfernung,da die hähne meistens
      die kästen verteidigen wenn sich ein fremder nähert :D ,und man sollte
      dann genug nistmaterial zu verfügung stellen,da es sonst vorkommen kann
      das fremde hähne und hennen an fremde nester gehn,und da das nistmaterial mopsen ;)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Ruby,

      meine Erfahrung der Schwarmzucht waren leider nicht so gut. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass 6 Hähne und 6 Hennen noch lange keine 6 Paare sind, oft ist es leider so, dass bestimmte Vögel besonders begehrt sind, ich hatte mal 4 Paare zusammen, 2 Rotkopfhähne, einen Schwarzkopfhahn und einen Gelbkopf, alle vier Weibchen, unabhängig von ihrer eigenen Kopffarbe wollten nur die Rotkopfhähne, und eine Rotkopfhenne wurde von 3 Hähnen angebalzt und auch begattet. Partnertausch, Nistkastenwechsel, rauswerfen von Eiern und auch von Jungvögeln, es war ein heilloses Durcheinander damals, sowas mache ich nie mehr!
      Da Du die ganzen Vögel von einem Züchter hast, bist Du denn darüber informiert, inwieweit sie blutsfremd sind? Ich kann nicht glauben, dass er dir 12 Vögel von 12 verschiedenen Paaren geben konnte?

      lg Susi
    • Lyro nimmt mir die Worte aus dem Mund!

      ich selber habe 12 Paar Reisamadinen in 5 verschiedenen Farbschlägen und es würde nie gut gehen sie im Schwarm brüten zu lassen!
      um die gezielten Farben zu züchten setze ich sie wärend der Zucht in Zuchtboxen!
      Schwarmzucht würde evtl bei Vögeln mit monogamer Partnerwahl funktionieren!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • also ich mach das schon das 2 jahr und bei mir klappt es wunderbar,habe aber nur
      4 paare drin und keine 6 :D ,und es sind noch mövchen kubafinken und zeres
      mit drin in der gemeinschaft,und wie gesagt klappt wunderbar, :)
      da kann man mal sehn kann gut gehn oder auch nicht,
      da kann ich mich ja glücklich schätzen das es bei mir so gut klappt :D


      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Zebrafink85,
      aber wie Schwarzbart schreibt, bei 5 Farbschlägen wird es nichts mit der Zucht in de Gemeinschaftsvoliere, da würden sich die Farben vermischen und nicht das bzw. die Farbschläge rauskommen, die man geziehlt züchten will. Wenn man nur so zum Spaß züchtet und KEINEN Wert auf Farbschläge liegt oder nur einen Frabschlagzüchtet kann deine Aussage vielleicht zutreffen. Aber für einen Austellungszüchter geht die Zucht in der Gemeinschaftsvoliere GAR NICHT. wie shcon geschrieben zum einen unggewolte Vermischung der Farbschläge und man wüsste auch nicht so genau wie es dann mit der Verwandschaft ist, es müssten ALLES Blutsfremde Vögel sein das keine Inzucht entstehen kann.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.