Vergesellschaftung mit Kanarien und Reisfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergesellschaftung mit Kanarien und Reisfinken

      Im Moment ist mein Pärchen in einem großen Käfig im Haus, aber im Sommer würde ich sie gerne in eine Außenvoliere lassen. In der Außenvoliere sind im Sommer aber auch einige Kanarien und auch 3,3 Reisfinken. Die Voliere ist ca. 2,30 x 1,20 x 2,50 m (b x t x h).
      Nun meine Frage, würden sich die Rotkopfamadinen mit den Kanarien und den Reisfinken vertragen?

      Lg Ina
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries
    • Hallo.

      also Reisfinken würde ich generell nicht mit gleichgroßen,bzw kleineren Vögeln zusammen setzen!
      Willst du in der Voliere züchten,oder nur so?
      Meiner Erfahrung nach können Reisfinken sehr stänkern!
      Ich halte meine Reisfinken wärend der Zucht Paarweise und im Sommer alle zusamm in einer Artenvoliere!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • auf keinen fall.....kanarien vieleicht noch wäre mir aber schon zu heikel.....reisfinken gehen mal garnich viel zu zänkisch und auch nicht ohne wenn sie zu hacken

      bei den kanaren würde ich es auf einen versuch ankommen lassen da es eigentlich sehr ruhige vertreter sind..
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Ina !
      Da muß ich Gouldfan Recht geben, ich hatte auch Reisfinken und hatte nur Ärger.
      Als die JV ausgeflogen sind und nach Futter gebettelt haben, sind die Reisfinken
      sofort hin und haben auf die JV gehackt. Ich habe die Reisfinken dann nach drei
      Versuchen abgegeben und habe jetzt wieder Ruhe in der Voliere. Allerdings waren
      die JV keine Goldamadinen und es muß auch nicht immer Ärger mit den Reisfinken
      geben.Wenn Du die zusammen setzen möchtest würde ich es tun und sie ganz genau
      beobachten. Rausfangen kannst Du sie immer noch.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Also ich halte 1,1 reisfinken in einer voliere mit meiner zuchtreserve an kanarien zusammen, ohne probleme seit 3 jahren. Allerdings sollte man beim futter aufpassen den kanarienfutter ist zu fett für reisfinken und da können leberschäden bei den reisfinken endstehendie schnell mal zum tod führen können. Ich habe aber bei meinem pärchen habe ich noch nichts bemerkt und ich denke das du es uber sommer ruhig versuchen solltest.
    • Also die Grundfrage ist, Reisfinken und Rotkopfamadinen zusammen ? Meine Erfahrung mit Rotkopfamadinen ist, dass sie weitaus zänkischer als Reisfinken sind, bzw. im streitfall mit ihnen mithalten können.
      Ich hatte selbst beide arten zusammen und das klappte gar nicht. Dabei gingen die Aggressionen nicht von den Reisfinken aus, sondern deutlich von der Rotkopfamadinen Henne ( Der Hahn war eig. recht friedlich, hat nur gedroht nie gehackt). Die hat nichts neben sich geduldet, nicht mal den Hahn wennse mies drauf war. War auch mit ein Grund warum ich mich von der Art getrennt habe.
      Naja gut... Es kann jetzt auch nur Zufall gewesen sein, das die Arten auf ihrer Weise schon sehr extrem waren. Die Reisfinken waren ein sehr friedliches und ruhiges Paar (Kann KarinAC sicher bestätigen) die ich sogar problemlos mit Gouldamadinen zusammengehalten hab. Mit den Rotkopfamadinen war das undenkbar. Die waren so fuchsig auf andre Prachtfinken (Das kann Karin sicher auch bestätigen).
    • Natürlich war es ein Paar, welches auch gebrütet hat. Hab ja auch nicht gesagt, dasse sich haben vertreiben lassen. Natürlich ließen die sich nichts gefallen, von den Rotköpfen, aber die haben nie von sich aus attakiert.... Später hatten sie auch keinen Grund dazu, da sich Goulds,Mövchen und Reisis schlichtweg ignoriert haben.

      Man darf einfach nicht gleich Vögel von vorneherein in irgendeine Schublade stecken, nur weils in der Literatur steht. Den eins habe ich gelernt ! Die Tiere machen nie genau das was ein Buch vorschreibt. Natürlich hat jede Art ein eingefleischtes Verhaltensmuster was über Jahre hinweg beobachtet wurde. Aber auch da gibts Tiere die ganz anders sind, besonder domestizierte Arten.
      Man sollte sich immer fragen warum .Wie kommt es zu den Konflikten ? Zu enge Behausung ? zu viele Tiere, die aufgrund von blöder Einrichtung zu eng aufeinander hocken müssen ? unerfüllter Bruttrieb ? Zu wenig Nistkästen die die Art favorisiert ? Störenfriede usw.
    • das ist bei den Tieren wie bei den Menschen,es ist jeder anders ;)

      ich habe es mal versucht 1.1 Reisamadinen und 1.1 Spitzschwanzamadinen zusammen zu halten,es ging schief!

      ich habe ja in der Freivoliere im Sommer 30-50 Reisfinken zusammen fliegen und da hat glaube jede andere Art keine Chance! :winki:
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • also ich habe die erfahrung gemacht das mann Rotkopfamadinen mit Reisfinken und Kanarien zusammen halten kann und dies ohne probleme natürlich wie die anderen schon geschrieben haben gibts es verschiedene karaktere unter den vögeln und mann sollte sie beobachten und die zucht in volieren klappt bei mir besser als in der box