Futterautomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterautomat

      Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Futterautomaten oder benutzt jemand die und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?
      Da soll ja das endspelzen im Automat für die Vögel nicht möglich sein so das das futter nicht abgedeckt wird von Spelzen?
      Dateien
      • DSC_0202.jpg

        (84,97 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0203.jpg

        (85,83 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      ich benutze eine anderes Modell und muss sagen dass ich die „Spelze-Probleme“ nicht bestätigen kann.
      Gut, das liegt bestimmt an der breiten Futterschalle die unten angebracht ist, in der können die Vögel rumwühlen und die vollen Körner ohne weiteres zu finden.
      Ich benutze die Futtersilos hauptsächlich für die Zeit meiner Abwesenheit, so muss die „Vertretung“ sich täglich um das Wasser kümmern, aber nur jeden 2-ten oder 3-tag das Futter nachfühlen.
      Dies wiederum funktioniert nur in den Ruhephasen, in der Brutzeit verlasse ich die Vögel nie und deswegen benutze ich die o.g. Silos in der Brut/Zucht-Zeit grundsätzlich nicht.
      Kannst Du den „Automaten“ von vorne fotografieren? Ich kann nicht sehen wo die Körner liegen, wo und wie sich der Vogel sich das Futter rauspickt.
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_5426.JPG

        (58,04 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5175.JPG

        (55,38 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5186.JPG

        (36,47 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe im Zuchtraum keine Futterautomaten, da ich das Futter jeden Tag kontroliere und auch mehrere div. Mischungen gebe würde das mit dem Automaten nicht gehen. Aber im Sommer wenn die Vögel in der Außenvoliere sind, dann habe ich ein Futtersilo da Passen dann aber gleich 15 kg rein und das läuft sehr gut wir hatten bisher damit keinerei Probleme.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich werde die Tage mal ein Bild davon machen, er ist Marke eigenbau. Ich muss zu meiner Sommervoliere ca 35 km hin/rück fahren und das dies nicht jeden Tag möglich ist, habe ich mir so einen Großen Futtersilio gebaut und es gabe bisher noch nie Probleme.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland !
      Na, dann hoffe ich mal ich kann mir auch so einen für den Urlaub bauen.
      Er muß ja nicht so groß sein, 5 kg würden schon reichen.
      Ich bin mal gespannt.
      Danke und
      V.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • Hallo, Futterautomaten u. Futtersilos werden bei mir auch gern von den Rotkopf-Papageiamadinen u. Spitzschwanzamadinen als Spielzeug zweckentfremdet. Ersteinmal alles an Futter raus, der Schnellste gewinnt, u. auf dem Boden verteilen. Die Gouldamadinen gehen vernünftig u. fachgerecht mit ihrem Silo um.

      Man muss halt ausprobieren, welche Vögel damit vernünftig umgehen u. nicht dann aus Langeweile fressen.

      Bei denen wo es nicht klappt, gibt es bei mir nur rationalisiertes Futter in Schälchen.

      Gruß Samapa