Luftsackmilben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftsackmilben

      Hallo,

      Ich hätte da einen TIP für alle Gouldamadinenzüchter die jetzt zur Börse nach Zwolle oder auch so mal auf einen Vogelmarkt oder zum Zoohändler nach Holland fahren.


      In Holland sind ja andere Medikamentengesetze wie in Deutschland und da darf unter anderem in Holland nachfolgendes verkauft werden.

      Von der Firma, Beaphar - Bogena: die verkaufen das Medikament Anti-Luchtpijpmijt das ist nichts anders als Ivermectine 0,12% schon für die Vögel Gemischt.


      Der Preis für 10 ml sind 7,95 € von diesem Medikament müsst ihr dann nur zwei Tropfen auf den Luftsack des Vogels tropfen, aber es ist eine Beschreibung dabei wie es anzuwenden ist.

      Ich hoffe dass der eine oder andere etwas mit dem Tip anfangen kann.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland ()

    • Hallo Uschi,
      ja da gebe ich dir recht, aber wie du ja selber weist, sind nun mal Gouldamadinen sehr anfällig für Luftsckmilben.Und daher habe ich mir gedacht das ich den Tip mal weitergebe und so der eine oder andere immer eine Reserve zu Hause haben kann. Das Letzte wo ich gekauft hatte fast noch drei Jahr zum Verfallsdatum, denn meistens braucht man es ja wenn der Tierarzt nicht geöffnet hat es Wochenende ist oder er sogar im Urlaub ist.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,ist 0,12% Ivomec nicht sehr niedrig dosiert?Ich bekomme aus der Taubenklinik 0,5% Ivomec,ich gebe allerdings auch nur einen Tropfen davon in den Nacken.Da habe ich 5,00 Euro für 10ml bezahlt.Auf welchen Luftsack soll man eigendlich Ivomec geben,denn die Vögel haben ja mehrere Luftsäcke?Grüsse Merlin
    • ivomec und alle anderen produkte die mit der spoton methode angewendet werden kommen auf die haut

      wo hin genau ist eigentlich egal es geht nur darum das die vögel an der stelle nicht mit dem schnabel angommen deshalb immer in den nacken.....

      der wirkstoff wandert durch die haut in die blutbahn......und da die milba ja vom blut leben nehmen sie den wirkstoff auf und sterben....

      um so besser durchblutet die hautstelle ist um so schneller geht der wirkstoff ins blut.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Gouldfan,ich weiß schon wie Ivomec wirkt und man das aufträgt.Es hätte ja sein können das es neue Wissenschaftlichetest mit Ivomec gibt,das z.B.nur bestimmte Luftsäcke betroffen sind.Grüsse Merlin
    • auch wenn nur bestimmte luftsäcke betroffen wären musst du den wirkstoff ja auch ins blut bringen also würde das aufbringen an ganz bestimmten stellen nix bringen....

      leider befasst sich glaub ich keiner mit goulds und luftsackmilben so das wir uns erstmal mit den methoden zufrieden geben müssen....vieleicht kommt ja irgendwann ein wundermittel was lange schutz bietet und vorallem
      vielen vögel gleichzeitig ohne stress zu verabreichen....das mit dem wasserlöslichen ivomecin ist ja auch keine endlösung....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • mann weiss ja auch nicht ab welcher konzentration es tödlich wirkt also ich nehm immer zwischen 0,2 und 0,5 %
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Gouldfan,das mache ich auch so.Ich weiß nur nicht,ob die Milben wenn die Konzentration zu niedrig ist vielleicht auch Resistenzen entwickeln wie das bei Antibiotika der Fall ist.Denn irgend wann müßten doch die Luftsackmilben ausgestorben sein,doch liest man immer wieder das Vögel Milben haben.Besonders oft sind Gouldamadinen betroffen,von anderen Vogelarten hört man so gut wie nie das sie Luftsackmilben haben.Manchmal glaube ich das wir gar nicht alle Milben abtöten und wir durch die Zucht die Milben von einer Generation Gouldamadinen zur Nächsten weitergeben.Denn ausserhalb des Vogelkörpers überleben die Milben nicht,also woher kommen die Milben dann? Die Vögel zeigen oft nach Stress wie ein neues Zuhause,die Symtome der Luftsackmilben.Grüsse Merlin
    • da gebe ich dir recht....kenn ein der jahrelang goulds hatte und auf einmal einen befall von luftsackmilben und das ohne neuzugänge......schon seltsam wo die herkommen habe mal gehört das die auch überlebensfähig seinen sollen in warmer feuchter umgebung und nur den wirt als vermehrung brauchen....theoretisch müssten wir die schon ausgerottet haben bei anderen amadienen oder astrilden tretten lsm ja fast nie auf also kann man eine anatomische gegebenheit im vogel ausschliessen da sie ja anatomisch den selben aufbau wie andere amadienen haben....

      ich hoffe das die wissenschaft in naher zukunft ein wenig mehr zu diesem thema weiss....problem ist ja nur das in die richtung ja keine forscht weil man damit ja auch kein geld verdienen kann^^
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • hab mal in meinem schlauen buch nach gelesen..


      GRAFIK GELÖSCHT!




      das problem schein die zu warme und feuchte haltung zu sein.....
      bei goulds die in aussenvoilieren gehalten werden und im winter bei 16 grad sitzen tretten keine lsm auf....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Ich denke, das keiner Wissenschaftlich da ran geht. Warum sollten sie es auch tun, wer finanziert eine Wissennschaftliche Arbeit ( die gleich mal in den 5-6 Stelligen Bereich an zu siedeln ist) die Vogelzüchter mit Sicherheit nicht und die Industrie Produziert das Mittel ja auch so ohne Wissenschaftliche Belange. Die Nachfrage nach dem Medikamet wird gerade mal so groß sein, das es auf Dauer Produziert wird aber mehr auch nicht.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Merlin schrieb:

      Hallo,ist 0,12% Ivomec nicht sehr niedrig dosiert?

      Ich bin der Meinung das hillt. so ist es auch in verschiedenen Bücher angegeben. 0,5% ist zu viel. Das ist meine Meinung. Das hilft so auch und wieso die Leber unnötig schadigen...
      Wenn dann versehntlich auch einmal ein Tropfen zu viel auf die Haut gelangt, ist es dann nicht so wild. Bei 0,5% ist das dann schon ein Problem.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Da muss ich Annett recht geben was sie sagt bei 0,5% kann es schon zu viel sein und was hat man dann davon.
      Ich habe das Mittel früher in diese Konzentration bei meinen Gouldamadinen verwendet, es hat IMMER geholfen und es kein Vogel dabei verendet.
      Da ich ja jetzt auch wieder Gouldamadinen habe, habe ich mir ein Fläschchen besorgt und es steht in Kühlschrank, der Verfallsdatum bzw. die Haltbarkeit sind noch 33 Monate also verfällt es auch nicht so schnell und kann als Notreserve ruhig im Kühlschrank lagern. Ich könnte damit auch schon Freunden helfen die es Dringend benötigt haben. Denn wie schon geschrieben, meisten braucht man es ja wenn kein TA zur Verfügung ist.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,da hast du recht.Ivomec sollte jeder in der Notfall-Apotheke für seine Vögel vorrätig haben.Da die Konzentration von Ivomec wohl nur Erfahrungswerte von uns sind und selbst Tierärzte sich nicht einig sind welche Konzentration nun die richtige ist,sollte es vielleicht jeder so halten wie er es für richtig hält.Was noch sehr wichtig ist,Reste von Ivomec dürfen auf keinen Fall weggeschüttet werden.Das ist tödlich für Fische und gilt als Sondermüll und muß auch so entsorgt werden.Anfänger in der Vogelhaltung sollten ebenfalls nicht ohne ärtzlichen Rat mit Ivomec umgehen,denn es sind nicht immer Luftsackmilben.Grüsse Merlin