HILFE welche Lampen für meine Zuchtboxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE welche Lampen für meine Zuchtboxen

      Hallo

      Ich brauche mal einen Rat von euch ,ich bin mir zur Zeit neue Zuchtboxen am bauen mit den Maßen 100x40x40 und 120x40x40 jeweils mit Trennschieber deshalb kann ich auch nur 45cm Leuchtstoffröhren einbauen wegen den Schieber in der Mitte.Ich hatte vor mir dort 15Watt Arcadia Bird Lampen mit EVG einzubauen.Manche von euch meinten es wäre nicht nötig diese Lampen einzubauen es würden normale Lampen reichen oder LED .Bitte teilt mir mit was ihr machen würdet
    • ich würde 80er nehmen und oben an die rückwandschrauben und den trennschieber dementsprechend zuschneiden das spart schonmal lampen
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Ralf,da gehen die Meinungen was die Beleuchtung betrifft sehr weit auseinander.Hier meine Persönliche Meinung:

      Ich habe Boxen (Doppelboxen)so wie du auch in mehrfacher Menge wobei ich in der Tiefe immer 50 cm wählen würde,die Vögel fühlen sich sicherer wenn sie genügen Abstand von der Gitterfront haben.Ich habe meine damaligen Boxen auch mit Narva und Arcadia Lampen bestückt,so wie du das möchtest habe ich sie auch immer getrennt je Box installiert,das hat den großen Vorteil das man die Boxen nach dem trennen auch einzeln beleuchten kann.Seit 2012 habe ich fast alle Boxen auf Industrie LED's Basis umgerüstet,und auch alle Boxen sind einzeln zu beleuchten mit Sonnenauf/und Untergang Version.Ich bin damit sehr zufrieden und alles läuft störungsfrei.Übrigens ist die Farbwiedergabe der Prachtfinken sehr gut:Unser Kollege Christian hat das gut beschrieben.vogelzucht-reeg.de/

      Meine Volieren werde ich dieses Jahr auch umrüsten,wobei ich immer pro Voliere eine Bright Sun 70 Watt als Sonnenbad für mehrere Stunden zusätzlich laufen lasse.Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen ,anbei 1 Bild

      Lieben Gruß Uwe
      Dateien
      • DSCN1623.JPG

        (95,14 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich habe alle meine Zuchtboxe mit LEDs von Conrad bestückt und bin vollkommen zufrieden damit! (da fällt mir doch gleich was ein....Merlin ich habe dich nicht vergessen)

      um den Vögeln auch etwas UV Licht zu geben habe ich jeweils außerhalb der Boxen noch 18 Watt Neonleuchten von Arcadia Bird angebracht,eine Röhre ist mit einem Abstand von 20cm

      angebracht so das sie auch noch 4 Boxen beleuchtet!

      Letztes Jahr hatte ich nur die LEDs drin und ich habe bemerkt das die Vögel sich mit dem zusätzlichem UV Licht wohler fühlen und die Zucht besser läuft!

      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Ich habe in meinen Boxen SMD LED Leisten verbaut und bin absolut begeistert davon.........sehr natürliche Farbwiedergabe und sehr geringer Stromverbrauch (ca 1,2 Watt pro Leiste/Box), sehr lange Lebensdauer und man kann die Leisten mit den erhältlichen Verbindungslabeln endlos hintereinanderschalten.....apropo schalten....Jede Leiste hat einen eigenen Schalter, so kann man leere Boxen einfach abschalten. Die Leisten sind so federleicht das man sie leicht mit doppelseitigem Klebeband vorne an die Decke der Box kleben kann, so wird man beim betrachten seiner Vögel auch nicht geblendet.........wie gesagt, ich bin absolut zufrieden damit

      Hier mal der Link: pearl.at/at-a-NC6840-5611.shtm…r+set+lunartec+kaltwei%DF
    • :huhu:

      wenn ihr angst habt das eure vögel sich verbrennen könnten an einer wärmelampe oder ähnlichen,
      da gibt es lampenschutzkörbe aus dem terraristik bereich, für welche die 2 linke hände haben ist das doch eine super sache ;)
      Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
      :hihi:
    • viel zu teuer!

      also ich habe je na größe der Box 2 - 4 Streifen dieser LEDs verbaut

      conrad.de/ce/de/product/187777…Ds-12-VDC/SHOP_AREA_26449

      kostet 1 Sreifen 2,99 Euro bei Abnahme ab 10 Streifen

      Netzteil dafür nehme ich folgendes

      conrad.de/ce/de/product/514223…mA-6-Watt/SHOP_AREA_17455

      kann man um die 10 Streifen pro Netzteil anschließen,muss man nachrechnen :D

      ist zwar etwas gebastel,aber ich bereue es nicht!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • ich hab ne wärmelampe drin ohne schutz da kann nix passieren,
      ist so eine aussen terraristikbereich so eine fassung in ein blummentopf drin, :D
      und da kann nix passieren,in meinen boxen hab ich led unterbauleuchten
      drin in kaltweiß ;),bei ebay mal led unterbauleuchte eingeben die gibt es da
      recht günstig :)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo,

      ich hatte früher die Neonlampen mit EVG in den Boxen und nun bin ich auf diese LED`S umgestiegen. Und ich muss sagen, ich bin Top zufrieden damit, sie machen ein sehr helles Licht, die Farben der Vögel kommen Gut zur Wirkung also ich werde sie für meine Boxen und Volieren weiterverbauen. Mit dem Preis bin ich auch mehr als zufrieden. Und wer es nicht so hell mag, kann ja die mit dem Warmton nehmen, da werden aber die Farben etwas verfälscht. Mit eiem Dimmer lässt sich die Helligkeit aber auch reduzieren.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Kann man LED dimmen?

      Hallo Roland

      Irgendwo habe ich gelesen, dass man LED nicht dimmen kann. Das sogenannte Dimmen (was für uns aussieht wie Dimmen) werde durch Frequenzregelung erziehlt. Wenn dies gegen 100Hz und darunter geht, wird es für die Vögel sichtbar. Somit wären wir wieder beim alten Flackerlicht der T8-Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät. Das möchten wir unsern Vögeln ja nicht mehr zumuten. Deshalb bitte keine Dimmen der LED bei Dauerbeleuchtung. Für eine simulierte Dämmerung kann es ja noch angehen.

      Gruss markus
    • Hallo Schwarzbart !
      Ich finde die Lampen die der hibiker vorgeschlagen hat nicht zu teuer.
      Da sind 4 Lampen die man einzeln schalten kann, die schon fertig sind
      mit Netzteil (Kabel) und Schalter, nur dran machen und fertig für 8,75€ pro Lampe.
      Und mit dem Gitter vom UweH glaube ich ja nicht das sich unsere Vögel mit den
      Füßen nach oben an dem Draht fest halten und schon gar nicht wenn die
      Helligkeit und Wärme von da kommt.
      Ist aber nur meine Meinung, das kann jeder anders sehen.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • buja54 schrieb:

      Da sind 4 Lampen die man einzeln schalten kann, die schon fertig sind
      mit Netzteil (Kabel) und Schalter, nur dran machen und fertig für 8,75? pro Lampe.



      Diese LED Leisten brauchen kein Netzteil.....einfach Stecker rein und fertig (wieder ein Teil weniger das kaputt gehen kann).

      Zur Wärmeentwicklung: Absolut 0......auch wenn sie den ganzen Tag an sind werden sie nichtmal lauwarm.

      Wie gesagt, ich bin begeistert!
    • Roland schrieb:

      nun bin ich auf diese LED`S umgestiegen

      Das sind ja "nur" die normalen LED`s......die Lichtausbeute und auch die Streuung der SMD LED`s (das sind die die in meinen Leisten verbaut sind) ist viel besser als bei den herkömmlichen LED`s. Ich leuchte mit einer Leiste (1,2 Watt) eine Box mit den Maßen 100 x 60 x 70 komplett aus.
    • Schwarzbart schrieb:

      also ich habe je na größe der Box 2 - 4 Streifen dieser LEDs verbaut

      conrad.de/ce/de/product/18777?SHOP_AREA_26449

      kostet 1 Sreifen 2,99 Euro bei Abnahme ab 10 Streifen

      Netzteil dafür nehme ich folgendes

      conrad.de/ce/de/product/51422?SHOP_AREA_17455

      kann man um die 10 Streifen pro Netzteil anschließen,muss man nachrechnen

      ist zwar etwas gebastel,aber ich bereue es nicht!
      Du schreibst du brauchst 2-4 Streifen pro Box........da bist du bei 3 Stück schon über dem Preis von einer meiner Leisten. Dazu kommt noch das Netzteil und die Bastelei. Bei meinen Leisten ist eben alles kompakt in einem Gehäuse...da gibt es keine offenen Stromkontakte o.ä. .....alles in Allem ne runde Sache ;)