Propolis

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Annett

Propolis ist ein wahres Powerzeug!

Mein Vereinskollege, der Schauwellis züchtet gibt es zur Brutanregung bei seinen Wellensittichen. Er sagt wenn man damit nicht rechtzeitig aufhört killt der Hahn die Henne.......ich hab Propolis zu Hause, habs aber noch nicht angewendet.
    • hibiker wrote:

Hallo Annett

Propolis ist ein wahres Powerzeug!

Mein Vereinskollege, der Schauwellis züchtet gibt es zur Brutanregung bei seinen Wellensittichen. Er sagt wenn man damit nicht rechtzeitig aufhört killt der Hahn die Henne.......ich hab Propolis zu Hause, habs aber noch nicht angewendet.
      Hallo,wie passt das mit den anderen Aussagen überein?Wenn das Mittel ein natürliches Antibiotika ist,kann es doch nicht gleich Triebfördernd sein.Grüsse Merlin
    • Ich kann den Beitrag auch nicht so ganz verstehen.
      Ich habe es bis jetzt nur zum Heilen eingesetzt.
      Und nicht bei den Piepmätzen (muste ich bis jetzt zu Glück auch noch nicht).
      Und es ist gut!
      LG Uschi
    • Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Merlin wrote:

Hallo,wie passt das mit den anderen Aussagen überein?Wenn das Mittel ein natürliches Antibiotika ist,kann es doch nicht gleich Triebfördernd sein.Grüsse Merlin

Das Eine schließt das Andere nicht aus.
      Wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut , dann kann man sich gut vorstellen, dass Propolis auch triebförderd wirkt.

Inhaltsstoffe in Propolis, gefunden auf der Internetseite: bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Propolis

Propolis ist ein Naturgemisch vieler Inhaltsstoffe.

Chemische Elemente wie
      Zink
      Eisen
      Magnesium
      Selen
      Silizium
      Kupfer
      Vitamine wie
      Vitamin A
      Vitamin B3
      Vitamin E
      andere Inhaltsstoffe
      Ätherische Öle, Fettsäuren, Flavonoide, z.B. Chrysin, Pinobanksin, Prenylflavonoid, Isonymphaeol-B, Nymphaeol-A, Nymphaeol-B, Nymphaeol-C (Quelle: S. Kumazawa et.al.: A new prenylated flavonoid from propolis collected in Okinawa, Japan Biosci Biotechnol Biochem. 2004 Jan, 68(1):260-2 (PMID 14745198)), Gummi, Phenole (Zimtsäure, Cumarsäure, Kaffeesäure, Ferulasäure, Isoferulasäure), Polysaccharide und fremde Bestandteile (andere Bestandteile des Pollens und weiteres organisches Material).

Welches Propolis benutzt dein Vereinskollege? Die Urtinktur oder das homöopathische Propolis?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Man kann es auch auf eine offene Wunde geben,
      und nicht nur bei den Tieren im allgemeinen.
      Es Desinfiziert und läst es auch schneller (meiner Meinung nach) Heilen.
      LG Uschi
    • Ich habe es vor allem eingesetzt gegen LM,wässrigen Kot und gegen einen schlechten Allgemeinzustand egal durch was.
      Jetzt haben meine Tiere, daß ist aber meine Meinung, ein schönes Gefieder und der Kot ist einwandfrei.Natürlich musste ich auch schon bei meinen Gouldamadinen Ivomec einsetzen. Seit aber Propolis gegeben wurde ist kein einziger Vogel mit den Zeichen von LMS bei mir vorgekommen.
    • Mir wurde die Gabe in kleinen Mengen von einem Züchter empfohlen. Ins Eifutter gemischt gut zur GouldsAufzucht geeignet.
      Der Imker bürgt für gute Qualität!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Uschi wrote:

Man kann es auch auf eine offene Wunde geben,
      und nicht nur bei den Tieren im allgemeinen.
      Es Desinfiziert und läst es auch schneller (meiner Meinung nach) Heilen.
      LG Uschi

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
      Allerdings ist für den Einsatz bei offenen Wunden besser eine Prooplis-SALBE geeignet, was aber nichts an der Wirkung ändert.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: