Propolis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ja, mittlerweile gibt es schon sehr viele Pflegemittel die Bestandteile enthalten von denen die Menschheit schon gehört hat dass sie Gesundheitsförderlich sind. Es fragt sich dann nur wieviel Verdünnung der Ausgangsstoff verkraftet um überhaupt noch wirken zu können. Wenn man sich die Inhaltstoffliste von Produkten durchliest auf denen dann ein Inhaltstoff Hauptbestandteil des Produktnamens ist, so ist man doch meist sehr enttäuscht über die enthaltene Menge des versprochenen Wunderstoffes. Wie bei Honig und Propolis ist es ja auch mit Gelee Royal. Auch da gibt es Pflegemittel die mit diesem Inhaltsstoff beworben werden. Aber, wenn man sich überlegt was es für ein Aufwand ist das Zeug zu gewinnen und welche kleinen Mengen dabei entstehen - was soll dann noch in dem Endproduckt enthalten sein? Wer jetzt mit Gelee Royal als Bezeichnung nichts anfangen kann, hier ne kurze Erklärung: Die weiblichen Bienen egal ob Arbeiterin oder Königin, entstehen ja aus dem gleichen Typ Ei, nämlich befruchteten. Die männlichen entstehen aus unbefruchteten Eiern in größeren Zellen. Bei der Eiablage entscheidet die Königin anhand Zellengröße ob sie befruchtete oder unbefruchtete Eier in die Zelle legt. Zur Schaffung einer Nachfolgekönigin legt die Königin ein befruchtetes Ei in eine Zelle die größer und auch separat angelegt wurde. Sobald aus dem Ei dann eine Larve wurde, wird diese Made ausschliesslich mit Gelee Royal, dem Königlichen Futtersaft, gefüttert. Dies bleibt dann auch während der ganzen Lebensdauer einer Königin so, also bis zu 3-5 Jahre. Eine Arbeiterin hingegen bekommt nur einige Tage lang diesen speziellen Futtersaft, danach Standardfutter. Eine Arbeiterin wird nur etwas über einen Monat alt, die Königin, wie geschrieben, mindestens drei Jahre wobei sie im Frühjahr/Sommer täglich 1500-2000Eier legen muss was also etwa ihem eigenen Körpergewicht entspricht. Dass der Unterschied der Königin wirklich nur durch die Ernährung zustande kommt erklärt sich dann daraus dass man die Entstehung einer Königin auch als Mensch beeinflussen kann, bzw auch die Arbeiterbienen bei plötzlichem Verlust der Königin bevor eine reguläre Königinnenzelle angelegt wurde. Entnimmt man Waben mit jüngsten Maden oder Eiern in den Zellen samt Bienen und stellt diese dann entfernt vom ursprünlichen Standort des Bienenvolkes ohne die alte Königin auf, so bauen die Bienen einige der Standardwaben so um dass sie Platz für eine Königin bieten würden und füttern die Larven darin mit Gelee Royal. Als Mensch kann man dies auch zur Zucht von vielen Königinnen oder Gelee Royal Gewinnung nutzen indem man vorgefertigte Zellen auf Zuchträhmchen steckt und jeweils eine Larve von etwa 3 Tagen Alter aus einer normalen Zelle entnimmt und in die kleinen Becher umlegt. Die Bienen bauen die Becher zu einer Zelle aus und füttern die Larven mit Gelee Royal, bzw füllen die Zellen damit auf bevor sie verdeckelt werden. Zur Königinnzucht lässt man dann alles einfach weiterlaufen und man erhält Königinnen, aus Standardeiern wurden Königinnen. Zur Gelee Royal-Gewinnung wird der Futtersaft abgesaugt und die Larven entfernt.

      Ja, und da sind wir auch schon wieder beim Thema Wundermittel für hohes Alter. Es gibt Gelee Royal ja in Reinform zu kaufen (Geschmack - naja :kotz: , ne Messerspitze in Joghurt geht) , oder als Trinkampullen mit Verdünnung in einer Art Saft und dann eben als Bestandteil in Pflegemitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Keine Ahnung obs beim Menschen auch so eine Lebensverlängernde Wirkung hat wie zweifellos im Bienenvolk.

      Gruß

      Ewald
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos die aus England sind.
    • Schon 10 Jahre alter Thread, ich hole ihn mal wieder hoch, weil ich da ein paar Fragen habe:

      Von einem verstorbenen Freund habe ich einen Schwarm Gouldamadinen übernommen. Die meisten sind aktuell in die Mauser gegangen und wirken an sich vital. Sie sind in Boxen von 1x1x1 bzw. 2x1x1 Meter in einem Gewächshaus untergebracht, wo viel Licht und frische Luft sehr förderlich sind. Im Moment herrscht hier "Australienklima". Sie erhalten neben der üblichen fettarmen Körnermischung hoch dosiert Vitamine (Vitacombex) 2 - 3 x die Woche über das Trinkwasser.

      Einige von ihnen zeigen Symptome, dass sie nicht ganz fit sind. Einige sind wohl recht alt (zwischen 6 und 11 Jahren). Ein Männchen machte mir so sehr Sorgen, dass ich mit ihm beim TA war mit der Frage, ob es sich um Luftsackmilben handeln könnte. Ganz ausschließen wollte er das nicht, jedoch hat seine Untersuchung hauptsächlich Hefen und Spirillen (spezielle Bakterien, die an und für sich nur sehr kranke Tiere befallen), ergeben. Ivomec hat nichts bewirkt, also muss es sich um anderes handeln.

      Ferner gibt es zwei Weibchen, die wohl noch sehr jung sind, weil ihre Maske mit grauen Federn durchmischt ist. Sie haben jedoch einen weitgehend kahlen Kopf und Mandelaugen. Das weist auch auf andere Erkrankungen hin wie z.B. Leber und Nieren.
      Da ich beim Stöbern hier im Forum auch erfahren konnte, dass Stimmverlust bei Prachtfinken auch mit Hefen zu tun haben könne, jedoch unspezifisch ist und andere Erreger der Grund sein können, hat der TA eine "diagnostische Therapie" vorgeschlagen: Verabreichen verschiedener Mittel, bis eines anschlägt. Zumeist handelt es sich um chemische Medikamente mit "Hammerwirkung" und Nebenwirkungen, die nicht unbedingt förderlich sind.

      Also kam ich auf die Idee Propolis zu verwenden, das ganz generell die Vermehrung und Ausbreitung von Krankheitserregern bewirkt. Ich verfüge über eine alkoholische Lösung vom Imker (Keine Angst vor Alkohol, in einer Menge und Konzentration von Tropfen pro Liter gibt es keine Probleme). Jetzt die Fragen:

      Hat jemand Erfahrungen mit einer Therapie mit Propolis gemacht?

      Wie hoch darf die Konzentration im Trinkwasser sein, wenn das Präparat eine alkoholische Lösung ist?

      Wie vermeide ich die Trennung vom Wasser (Flockung) am besten?

      Wie häufig bzw. wie lange sollte die Verabreichung dauern um Hefepilze etc. in ihre Schranken zu weisen?

      Können auch Kahlstellen und Organprobleme mit Propolis kuriert werden? Was wären die Alternativen?

      Über einen fachlichen Rat bin ich im Voraus dankbar. Beste Grüße, Al