Staphylokokken bei Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staphylokokken bei Gouldamadinen

      Hallo zusammen,Staphylokokken sind grampositive Bakterien die überall vorkommen können.Es gibt verschiedene Bakterienstämme die bei gesunden Menschen und Tiere festgestellt werden können.Nun gibt es aber den Staphylococcus aureus,ein gefährlicher Bakterienstamm.Er kann Krankheiten verursachen oder andere Infektionen verschlimmern.Bei Staphylokokkeninfektionen können die Embryonen im Ei absterben oder es kommt zu Dottersackentzündungen über Blutvergiftung,Gelenk-Knochenentzündungen,Sohlenballenabszessen oder Hautveränderungen.Durch eine Strephylokokkeninfektion können auch fast alle Organe betroffen sein.Hauptsächlich aber auch an Nieren,Leber oder des Atemtraktes.Es gibt also sehr viele Erkrankungen bei denen Staphylokokken eine große Rolle spielen.Zwei Krankheitsbilder von meinen Gouldamadinen,Beispiel eins:alle Jungen sind gesund geschlüpft,nach 8-10 Tagen sind die Küken mit aufgegetriebenen Bauch einer nach dem anderen verstorben.Beide AV haben einen gesunden Eindruck gemacht,Kropf und Kloakenabstrich ohne Befund.Bei den Kulturen stellte sich heraus,das nur der Hahn Staphylokokken im Kropfabstrich hatte und beim füttern an die Jungen weitergegeben hat.Beispiel zwei:ein neuer Hahn Quarantänebox,plustert ab und zu etwas,frisst, trinkt der Kot sieht etwas anders aus.Wieder Kropf-und Kloakenabstrich ohne Befund,aber in der Kultur auch Staphylokokken.Die Vögel werden mit Amoxicillin über 7 Tage behandelt.Grüsse Merlin

      CIMG4264x.jpg ich finde der Vogel sieht nun nicht so krank aus,das man das sofort merkt.

      DSC_1097.JPGso sieht der Kot von dem Vogel aus
    • Hallo ! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, da hast Du recht ,nicht immer sieht man es dem Tier an,daß er sehr krank ist und ansteckend ist. In der Zeit der Behandlung sollte man besonders auf die Hygiene achten ,besonders bei badehäuschen usw. Auch die genauste Anwendung ,Dosierung des Mittels sollte unbedinkt eingehalten werden.lg
    • :hamster: Den Vögeln wird man nie ansehen, dass sie krank sind. Es gibt eine einfache Erklärung: In freier Wildbahn ist derjenige potentielles Opfer, welcher auch nur das geringste Anzeichen von Unwohlsein zeigt. So hat es die Natur eingerichtet, dass die Tiere ihr Unwohlsein nie zeigen werden (Überlebensstrategie)-leider zu unserem Nachteil!! Uns bleibt nur eine genaue Beobachtung und die Vorsorge. Kommt es doch zum Krankheitsausbruch muß man schnell reagieren und eine genaue Diagnose stellen lassen.

      Viel zu oft habe ich mich schon geärgert.

      LG Steffi
      Steffi :hamster: