Gouldamadinen-Mann mit Atemnot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei den kleinen Prachtfinken, muss man nur darauf achten, das man einen Kescher mit ganz feinen Maschen nimmt nicht die Alten wo übertrieben der halbe Vogel durch passt da bei den grobmaschigen Kescher die Verletzungsgefahr zu hoch ist ( Flügel z.B. Brechen ).
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,wie man einen Vogel aus der Voliere fängt ist eigendlich egal,das ist immer Stress für einen Vogel nur kann man ihm den nicht ersparen.Es kommt auch auf die größe der Volliere und die Deko an wie schnell der Vogel gefangen wird.Je kränken ein Vogel ist,jeh weniger Aussdauer hat er und wird sich dann wohl auch schnell einfangen lassen.Grüsse Merlin
    • Na prima, da hab ich ja wieder in die Vollen gelangt. Der eine Vogel muss zum Schnabel-Schneiden / Begradigen und wie´s aussieht darf ich alle gegen diese Milben-Sch... behandeln lassen. Das war mir auf jedenfall eine Lehre. NIE WIEDER beim Dehner Tiere kaufen!!!! Aus Erfahrung wird man klug, mir tun nur die armen Vögel jetzt unendlich leid. Dehner hat ja gemeint (nachdem ich angerufen habe) ich könne mit dem Atemnot-Patienten kommen, dann bekäme ich Ersatz... wie klingt das denn??? Was machen die dann mit dem armen Tier? Vermutlich nicht gesund pflegen, oder? Nee, da nehm ich halt jetzt lieber den Stress auf mich und zieh die Behandlungen durch. Zu dem Schnabel-Kanidaten haben sie gemeint, erstmal mit dem Wetzstein probieren (hab das auch in Foren usw. gelesen) und wenns net wird, kann ich das kostenlos beim Dehner machen lassen. Dabei gehts mir ja nicht ums Geld!!! Ich find den Stress für die Tiere so unglaublich schlimm. Mir hat das Einfangen beim Dehner schon in der Seele weh getan, dass ich da schon ein schlechtes Gewissen bekommen hab, welche zu kaufen. Ich werd morgen alle 4 mit zum TA nehmen, dann kann bei dem Kreuz-Schnabel auch gleich alles begradigt werden. Bin gespannt, was die morgen sagen in der TK. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass sich der Bub beim Einfangen irgendwas getan hat. Klingt blöd und gemein, aber wenn ich jetzt alle 4 3 x zum TA schleppen muss, das ist echt purer Horror... Was mich noch a weng stutzig macht, ist, dass ich die Symptome beim Dehner nicht an ihm gemerkt hab. Klar, dass er während des Einfang-Phase und so das nicht zeigt, aber wir haben bestimmt ne viertel Stunde die Vögel einfach nur in der Voliere angeschaut (ob vielleicht zwei sich sehr mögen usw.), und da is mir das nicht aufgefallen. Da stand er ja nicht unter Stress. Erst als er in unsere Voliere kam (er ist aus dem Transport-Karton raus, auf nen Ast und schon gings gefiepse los). :?:
    • DieFnie schrieb:

      wie´s aussieht darf ich alle gegen diese Milben-Sch... behandeln lassen. Das war mir auf jedenfall eine Lehre. NIE WIEDER beim Dehner Tiere kaufen!!!!

      Tja das haben wir alle wohl schon durch. Das muss nicht zwingend nur bei einem Zooladen vorkommen, habe auch schon einen Vogel aus Privat übernommen der war auch totl versifft. Also mach Dir da mal nicht solche großen Gedanken.

      DieFnie schrieb:

      ich könne mit dem Atemnot-Patienten kommen, dann bekäme ich Ersatz... wie klingt das denn??? Was machen die dann mit dem armen Tier? Vermutlich nicht gesund pflegen

      Leider werden solche Tiere mal ebend kurz hinter die Kulissen gebracht und das wars dann, das rechnen die leider bei ihrer Kalkulation mit ein.

      DieFnie schrieb:

      Zu dem Schnabel-Kanidaten haben sie gemeint, erstmal mit dem Wetzstein probieren (hab das auch in Foren usw. gelesen)

      Wie willste denn dem Vogel zeigen was er mit dem Stein machen soll? Ne das ist leider nen Irrtum. Steine sind allerhöchstens beim Krallenabwetzen zu gebrauchen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von dem Schnabel machen.

      DieFnie schrieb:

      Ich werd morgen alle 4 mit zum TA nehmen,

      Naja alle vier würde ich nun nicht mitschleppen. Den Schnabelkandidat und den mit der Atemnot, letztendlich musst Du eh alle Vögel behandeln.

      DieFnie schrieb:

      Was mich noch a weng stutzig macht, ist, dass ich die Symptome beim Dehner nicht an ihm gemerkt hab.

      Beim normalen beobachten für Laien fällt das meist auch nicht auf. Sie benhemen sich ja meist normal, nur das die Hähne nicht mehr Siingen und heiser sind. Solch ein Befall fällt meist beim Einfangen und ans Ohr halten auf. Ausser die Vögel sind schon so versifft da sieht das sogar schon ein Laie, an der schweren Schwanzatmung.
      Also mach Dir nicht so Viele Gedanken, wir alle haben mal klein angefangen und haben am Anfang Fehler gemacht. Schön das Du dich gleich schlau machst.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,du nimmst die vier nur einmal mit zum Tierarzt.Die Nachbehandlung machst du zuhause.Um ehrlich zu sein du sollsest den mit der Atmung und den Vogel mit dem Kreuzschnabel umtauschen.Dann gehst du mit deinen zwei und den neuen Vögel zum Tierarzt und lässt alle untersuchen,ein Kreuzschnabel ist auch nicht normal.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Hallo,du nimmst die vier nur einmal mit zum Tierarzt.Die Nachbehandlung machst du zuhause.Um ehrlich zu sein du sollsest den mit der Atmung und den Vogel mit dem Kreuzschnabel umtauschen.Dann gehst du mit deinen zwei und den neuen Vögel zum Tierarzt und lässt alle untersuchen,ein Kreuzschnabel ist auch nicht normal.Grüsse Merlin
      Prinzipiell hast du recht, ich kann aber die Vögel nicht einfach "eintauschen". Mein Gewissen....

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Beim normalen beobachten für Laien fällt das meist auch nicht auf. Sie benhemen sich ja meist normal, nur das die Hähne nicht mehr Siingen und heiser sind. Solch ein Befall fällt meist beim Einfangen und ans Ohr halten auf. Ausser die Vögel sind schon so versifft da sieht das sogar schon ein Laie, an der schweren Schwanzatmung.

      Aber wie kann das sein, dass er diese Atemnot ne viertel Std. bevor er bei uns ankam noch nicht hatte?
    • DieFnie schrieb:

      Aber wie kann das sein, dass er diese Atemnot ne viertel Std. bevor er bei uns ankam noch nicht hatte?

      Weil er bis zum einfangen keinen Stress hatte. Wenn wir nen Wettlauf machen atmen wir doch auch schneller. Der kleine Kerl ist doch bestimmt auch nicht von selbst in die Transportkiste geflogen also duch das Flüchten hat er einfach schwerer Luftbekommen. Luftsackmilben fressen Löcher in die Luftsäcke also wird die Sauerstoffaufnahme und das Atemvolumen beeinträchtig. Duch den Transport (auch wenn er nur 10 Minuten gedauert hat) hatte er Stress.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • DieFnie schrieb:

      Prinzipiell hast du recht, ich kann aber die Vögel nicht einfach "eintauschen". Mein Gewissen....
      Hallo,vielleicht kannst du den kranken Vogel auch behalten,frag doch mal bei Dehner nach,denn die haben kein Gewissen.Du weißt aber schon das du den Schnabel immer wieder nach schneiden mußt,da ist es nicht mit einem mal getan und dann ist es gut.Der wächst immer wieder so nach.Du mußt dir auch überlegen was willst du mit den Vögel machen,sollen die mal brüten und Junge großziehen oder nur in der Volliere rumfliegen? Gute Zuchttiere ich weiß ja nicht,mit den Vögel hast du ja jetzt schon Probleme genug.Grüsse Merlin
    • Meistens ist es ja auch so, wenn man erst mal anfängt den Schnabel zu schneiden, dann wächst er zum einen so wie so wieder nach und je öfter man ihn schneiden muss um so schneller wächst er dann nach.
      Wie Merlin schreibt, würde ich versuchen die Vögel zu tauschen bzw. zurück zu geben, wobei die wohl dann alle schon die Luftsckmilben haben werden denn die sind anseckend. Ich sage auch mal, das du hier im Forum bessere Gouldamadinen zu kaufen findest die deinen Ansprüchen gerecht werden in dem sie Gesund und Fit sind und ich WETTE das sie nicht mal die hälfte wie bei einem Zoohändler kosten. Überlege dir auch mal diese möglichkeit. Denn auch TA sind nicht zimperlich wenn es um die Rechungsstellung geht.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Nachtaktiv? Die Milben sitzen in den Atemwegen und Luftsäcken da ist es immer Dunkel, woher sollen die Wissen wann es Nachts ist? Du verwechselts sie sicher mit den normalen Milben.
      Nein, Jessi, ich verwechsel die nicht mit normalen Milben. LSM werden in etlichen WWW-Beiträgen als "nachtaktiv" beschrieben und aus eigener Erfahrung weiß ich das leider auch.
      Aber danke für deinen Gedankenanstoss, woher die wissen sollen, wann es dunkel ist - wahrscheinlich wissen die das auch nicht und sind 24 Stunden am Tag aktiv. Nur das ein wacher Vogel mit dem "Mir-geht-es-super-Tarnverhalten" und aktiv gesteuerter Atmung bis zu einem gewissen Grad des Befalles die Atemschwierigkeiten vertuschen kann. Nur beim Schlafen geht das dann nicht mehr und die erschwerte Atmung ist eher zu erkennen. Vergleichbar mit einem Schnupfen bei uns Menschen - tagsüber gehts, aber nach einer Nacht mit einer verstopften Nase fühlt man sich wie gerädert.
      Also wird "nachtaktiv" nicht das richtige Wort im Zusammenhang mit LSM sein - man erkennt die Sympthome nur in der Nacht beim Schlafen besser und eher wie am Tage.

      DieFnie,
      ich kann verstehen, dass du die Vögel nun nicht einfach "eintauschen" kannst wegen deinem Gewissen ... auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, du bist nicht die einzige, die beim Tierkauf rein gefallen ist. Haben die Goulds denn geschlossene Ringe mit einer Züchternummer?
      Je nachdem was heute bei der TK raus kommt und wenn du die Vögel wirklich nicht zurück geben möchtest - versuch doch wenigstens, die Behandlungskosten von denen wieder zu bekommen. Kleiner Tip dazu - beim Diskussionsgespräch im Verkaufraum bei Nichteinlenken von denen immer lauter werden, das immer mehr Kunden das mitbekommen - bewirkt, egal in welchem Verkaufsgeschäft, Wunder hinsichtlich Einlenkungsmaßnahmen von Seiten des Geschäftes :elly:
      Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn ich kenne die Preise von dieser Tierhandlung hier im Norden von D für Goulds - da würdest du bei allen hier im Forum und bei den Züchtern über Kleinanzeigen wahrscheinlich 4 gesunde, wildfarbige Goulds bekommen.
      Und zu guter letzt noch ein guter Rat, auch wenn es schwer fällt - egal welches Tier, niemals aus Mitleid kaufen - solange nämlich aus Mitleid gekauft wird, wird sich nichts ändern und Qualzuchten/kranke Tiere werden in Umlauf gebracht, da nur der Euro zählt, egal wie es den Tieren geht oder wie es den Menschen solcher kranken Tiere geht ...

      Roland,
      Tierärzte müssen wie auch "Menschen-Ärzte", Rechtsanwälte und Ingenieure nach einer genau geregelten Gebührenordnung abrechnen.
      Mit einer Spezialisierung auf Prachtfinken wird sicherlich kein TA auf Dauer wirtschaftlich überleben können - deswegen ist es meiner Meinung auch sehr wichtig, sich vorher schon mal im WWW schlau zu lesen, was es denn sein könnte.

      Viele Grüße, Elly

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elly ()

    • rechtlich??? wegen den paar euros lohnt sich kein anwalt und dann noch nach zuweisen das sie schon beim kauf krank waren ist ein ding der unmöglichkeit.....

      behalte sie einfach und mach sie wieder gesund.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Also, hier ein kurzer Zwischenbericht:

      ich habe natürlich bereits mehrfach mit Dehner Kontakt aufgenommen. Die nehmen dieses Problem durchaus ernst, habe ich zumindest das Gefühl. Morgen fahre ich hin um mit dem entsprechenden Abteilungsleiter persönlich zu reden. Mir wurde bereits angeboten, 1. den Vogel bzw. alle Vögel zurück geben, oder 2. den Vogel zu Dehner bringen, die setzen ihn dann in Quarantäne und deren Haustierarzt kümmert sich dann um ihn, sprich Behandlung wäre für mich kostenlos. Sollte sich der Verdacht LSM bestätigen, Behandlung aller 4 Vögel. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den Vogel zu Dehner fahren soll und ob die den dort tatsächlich behandeln, oder ob dann nach gewisser Zeit einfach ein Anruf kommt, hoppla er ist gestorebn od. TA hätte gemeint, einschläfern wäre besser etc. Da hab ich so ein Vertrauensproblem. Aber vielleicht klärt sich das ja Morgen. Eigenlich wäre mir das Liebste, Dehner würde mir zumindest den Kaufpreis erstatten. Zwar ist Geld nebensächlich (habe bereits nur an Ausstattung für die Piepmätze fast 800 € ausgegeben), da kommts auf die 40€ net drauf an. Aber mir gehts ums Prinzip.

      Dem Vogel gehts auch ein bisschen besser, er hüpft fleißig rum und auch das "keuchen und fiepsen" ist besser geworden. Natürlich "hustet" er manchmal und atmen tut er immer noch sehr schwer.

      TA war ich jetzt noch nicht, wollte jetzt erst mal alle zur Ruhe kommen lassen. Meine Tierärztin (bei der bin ich auch mit meinen 3 Hunden und sie kennt sich auch recht gut mit Vögel aus) hat gemeint, je nach dem wie morgen das mitm Dehner läuft, kann ich jederzeit zu ihr kommen. Die wird dann den Vogel evtl. auch 1-2 Tage behalten und schauen, wie er sich im Ruhezustand verhält. Sie meint, evtl hat er doch was beim Einfangen abbekommen, lässt sich aber alles schwer aus der Ferne diagnostizieren.

      Danke aufjedenfall bis dahin,

      werde morgen mal berichten.

      LG DieFnie
    • du hättest am tag der diagnose unsereseits sofort mit der behandlung anfangen müssen....fragt sich nur warum du es nicht getan hast LSM verschwinden nicht von alleine und führen ohne behandlung zum tode
      ich hoffe du begibst dich montag zu deinem TA und holst die ivomec.....

      alles andere solle doch erstmal nebensächlich sein das wichtigste ist das es den vögeln wieder besser geht....

      bedenke das es schon nach 6 stunden nach der erstbehandlung dem vogel wesentlich besser geht...jedes warten ist unnötig...

      ich behandele alle neuzugänge mit ivomec...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Ja ich Denke auch das ein handeln angesagt gewesen wäre.
      Ob nun selbst zu TA oder über Dehner zum TA.
      Aber einfach sitzen lassen und abwarten,
      ist nicht gut.
      Der kleine Leidet und bei den anderen wird es fortschreiten.
      Kann ich nicht verstehen.
      So wie du hier schreibst bist du doch besorgt um die kleinen.
      LG Uschi
    • Wow, ich bin jetzt echt ein wenig überrascht, wie ich hier gleich in der Luft zerrissen werde so nach dem Motto ich hab den Vogel ewig leiden lassen...

      Ich hab den Vogel am Freitag Nachmittag bekommen. Ist ja nicht so, als ob ich Wochenlang nix gemacht hätt... Am Samstag und Sonntag habe ich mit 2 verschiedenen Tierkliniken telefoniert, die beide gemeint hätten, ich solle übers Wochenende noch abwarten und Rotlicht usw (in der Klinik, die am nächsten liegt hatte der TA, der speziell auch Vögel behandlet keinen Dienst, ich wäre also zu nem nicht ganz so fachkundigen TA gekommen) . Davon abgesehen gibt es auch Leute, die Arbeiten müssen. Hatte selber an beiden Tagen Spätschicht. Das wäre für mich auch alles zeitlich knapp geworden. Klingt nach Ausrede, aber ich wollte den Vögeln einfach auch den ganzen Stress mit fangen, zur TK transpotieren (liegen beide über 50km entfernt) usw ersparen und habe gehofft dass es ihm ohne den ganzen Zirkus besser geht. Sorry, war vielleicht nicht so toll, hätte auf euch hören sollen und gleich fahren. Aber mich jetzt hier schon fast als Tierquäler hinstellen find ich doch a weng krass.

      Na ja wie auch immer, komme eben aus der Tierklinik. Der Verdacht auf LSM hat sich bestätigt (TA hat einen Abstrich gemacht um andere Milben, die im Kehlkopf sitzen, auszuschließen. Mein braver Vogel hat dem guten Herrn Dr. dann gleich artig eine LSM auf sein Stäbchen gehustet. TA hat gemeint, DAS passiert alle Millionen Jahre mal, aber erleichtert die Diagnose ungemein). Von Ivomec hält er gar nix für so kleine Vögel, ist viel zu schädlich und gefährlich. Er meinte, Ivomec wäre eher was für größere Vögel, mindestens ab Wellensittichgröße. Bei so kleinen Kandidaten solle man lieber auf das besser verträgliche Stronghold (Wirkstoff Selamectin) zurück greifen. Gleiche Anwendung wie Ivomec.

      Noch kurz zu meinem Kreuzschnabel-Piepmatz: Der TA hat mir gezeigt, wie ich den schneiden muss. Ist zwar sowohl für mich als auch für den Vogel umständlich, aber deswegen werde ich ihn AUF KEINEN FALL zurückbringen. Denn das wäre vermutlich sein Todesurteil, denn Dehner wird ihn so vermutlich nicht mehr verkaufen. Drum heißts jetzt Augen zu und durch...

      So, vielen Dank für die, die mich freundlich empfangen und beraten haben. Ich werd mich allerdings hier wieder ausklinken. Auch wenn die meisten hier mit ihrer Diagnose richtig lagen, um den TA werde ich in den wenigsten Fällen nicht herumkommen, wenn etwas ist. Drum spar ich mir den Foren-Stress und geh zum TA wenn was ist, und ich hab mir am Samstag noch ein Gouldamadinen-Buch gekauft. Ich denke, das Wichtigste steht da dirn.

      LG und alles Gute für Eure Vögel, DieFnie