Gouldamadinen-Mann mit Atemnot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen-Mann mit Atemnot

      Hallo liebe Forenkollegen,

      ich bin hier ganz neu, auch in der Vogelhaltung bin ich ein absoluter Neuling. Deshalb vorab bitte etwas Geduld mit mir :winki: . Wir haben gestern ein Pärchen Gouldamadinen beim Dehner gekauft (Ich weiß, kommt bestimmt gleich ein großes Buuhhh, aber ich hatte eigentlich von unserem Dehner hier nen recht guten Eindruck. Verwendet nur Naturäste, hat große Volieren für seine Vögel usw.) Auf jedenfall hat das Männchen, das wir gestern gekauft haben einen an der Spitze gekreuzten Schnabel. Hab mich diesbezüglich mal hier im Forum und im www durchgehackt und hoffe dass sich das Problem mit einem Wetzstein und Sepiaschale beheben lässt. Nun haben wir heute ein 2. Pärchen gekauft (auch beim Dehner) und da hat nun das Männchen, seid wir zu Hause sind, Atemprobleme, macht beim Schnaufen den Schnabel immer ein bisschen auf, macht dabei so fieps-Geräusche und so ein Knacken. Beim Dehner im Käfig ist mir das nicht aufgefallen, drum denke ich, das Problem kam erst nach dem Fangen/Transport. Nun meine Frage, was kann das sein? Wollte den Armen jetzt nicht gleich wieder stressen und einfangen, um zum Tierarzt zu fahren. Hab beim Dehner angerufen, der hat gemeint das käme etnweder vom Stress (ist aber jetzt schon 8 Stunden her, ausserdem frisst er usw.) oder er hätte sich beim Heimtransport erkältet. Wir wohnen 10 min. entfernt vom Dehner, waren mit dem Auto unterwegs und haben ihn zusätzlich zur Transportbox in einen Karton getan. Kann er sich da so schnell erkälten bzw. zeigen sich die Symprome so schnell? Er hatte das sofort nach dem er in unsere Voliere kam. Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist oder eine Link zu einer bestehenden Diskussion schicken. Ausserdem hätte ich gerne ein paar Infos über heimische Bäume, die man in die Voliere tun kann bzw. welche man auf gar keinen Fall nehmen darf. Für alle Tips bin ich dankbar!

      Liebe Grüße, DieFnie
    • es sind 100 pro luftsackmilben sofortige behandlung mit IVOMEC und der vogel kommt wieder auf die beine......ivomec gibts bei jedem tierarzt...bitte auf die dosierung achten hier im forum steht alles was du wissen musst über die ivomecbehandlung
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Danke für den Tip, diese Diagnose hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber kann das denn tatsächlich sein, dass ich den Vogel beim Dehner hole, wo mehrere Vögel beisammen sind und sonst keiner die Symptome hat? Auch habe ich ja die Vögel, insbesondere die 2 die wir uns ausgesucht haben, beim Dehner beobachtet, und da war nix zu sehn von wegen Atemnot etc.
      LG DieFnie
    • vögel stellen sich bei gefahr gesund um keine schwäche gegenüber feinden zu zeigen...kann also gut sein das er das schön länger hat gerade wenn du schon diese knackgeräusche hörst ist der milbenbefall schon recht weit vorrangeschritten
      luftsackmilben sind hochgradig ansteckent also alle tiere behandeln die im bestand sind.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • gerne doch sag deinem tierarzt das du das für gouldamadienen brauchst damit er die dosierung anpasst am besten du nimmst den vogel mit dann zeigt er dir wie behandelt wirde

      es kommt ein tropfen in den nacken darauf achten das er wirklich auf der haut ist und nich auf den federn...die behandlung muss nach 7 -9 tagen wiederholt werden um auch die nachschlüpfenden milben zu töten
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo DieFnie,
      erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum.
      Hört sich, wie Gouldfan schon schrieb, sehr nach Luftsackmilben an.
      Schaue nachher mal nach den Goulds, wenn diese schlafen, also den Kopf im Nacken haben.
      Luftsackmilben sind nachtaktiv und man kann das Knacken dann eher hören, auch mit ein wenig Abstand.
      Ausserdem erschweren diese die Atmung und eine erschwerte Atmung kann man am Wippen des Schwanzes zur Atemfrequenz erkennen.

      Zu dem Bestand in der Tierhandlung - keiner weiß, wie lange die einzelnen Vögel bereits dort in der Voliere sind. Dann kommt noch das "mir-geht-es-prima-Tarnverhalten" hinzu, wie Gouldfan es bereits beschrieben hat. Wenn es wirklich Luftsackmilben sind, dann besteht die Gefahr, das bereits alle in der Voliere infiziert sind, da sich Luftsackmilben über das Wasser verbreiten.

      Drücke die Daumen,
      viele Grüße, Elly
    • würde an deiner stelle dann zum vogelkundigen tierarzt gehn,
      den ein normaler tierarzt kennt sich meisten nicht aus mit der dosierung, ;)
      oder du lässt es dir geben und mischst das dann selbst,wie man es macht steht ja hier im forum, :)
      singt den der hahn noch ?
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • DieFnie schrieb:



      Ausserdem hätte ich gerne ein paar Infos über heimische Bäume, die man in die Voliere tun kann bzw. welche man auf gar keinen Fall nehmen darf. Für alle Tips bin ich dankbar!

      Liebe Grüße, DieFnie



      Erst auch einmal von hier ein :hallo:


      Zur Behandlung der Luftsackmilben hast du ja schon genügend Hinweise bekommen.
      Was mir noch dazu einfällt - keine Badegelegenheit während der Ivomec Behandlung.

      Zu den Ästen - ich verwende Korkenzieherhasel, Korkenzieherweide, Apfel und Weide. Die Äste der Korkenzieherhasel lassen sich auch gut kopfüber mit Haken als Schaukelast an der Decke befestigen.

      Erst einmal :gute besserung: für deine Flattertiere.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo,alle deine Gouldamadinen werden zu 99% Luftsackmilben haben.Nur bei dem einen Hahn eben schon weit fortgeschritten,wenn alle deine Vögel mit Ivomec behandelt sind und sich nicht innerhalb von ein paar Tagen der Zustand verbessert hat mußt du nochmal zum Tierarzt gehen.Denn durch die Milben kommt es häufig auch zu Entzündungen der Lunge und Luftsäcke,dann muß auch noch ein Antibiotika gegeben werden.Oder hinter der Atemnot des Hahnes steckt eine andere Krankheit.Da kann dir aber am besten ein Tierarzt helfen,der muß eh die Diagnose stellen.Wir schreiben nur unsere Erfahrungen.Grüsse Merlin
    • Vielen Dank für alle Tips (auch die Baum-Tips!!!)

      Also die Piepmätze schlafen jetzt. Ein "Knacken" hör ich jetzt bei ihm so nicht, er schnauft sehr schwer (hat den Kopf untern Flügel gesteckt), sieht auch ein wenig aufgeplustert aus, liegt aber vielleicht an der Schlafhaltung. Habe auch grade eben mit der Tierklinik telefoniert. Die würden mir das Medikament zwar geben, allerdings haben die auch gemeint, wenn es nicht diese Milben sind, kann das allen Vögeln extrem schaden. Also werd ich wohl morgen früh die Armen wieder stressen müssen und den Kescher einsetzen. Habe gehofft, ihnen das zu ersparen, kurz nach dem sie ja erst den Zirkus haben mit machen müssen. Aber was hilfts, werd dann den Bub morgen früh einfangen und in die Tierklinik bringen. Die haben eine Tierärztin, die eben auch speziell für kleine Vögel zuständig ist. Ob der Hahn singt, kann ich schlecht sagen. Wir haben ihn ja heute erst bekommen, viel Aufregung usw. Die 2, die wir gestern geholt haben, haben auch erst heute mit Zwitschern angefangen. Was mir auch ein wenig Sorge macht: habe gerade die "Badewanne" rausgenommen (hat ein wenig gescheppert an den Metallstäben), aber der Bub hat sich nicht gerührt. Er hat einfach weitergeschlafen mit Kopf unterm Flügel. Vielleicht ist er doch sooo gestresst von dem heutigen Tag und seiner Atemnot, dass er so tief schläft. Aber ganz normal ist das doch nicht, oder? Einen gewissen Fluchtreflex, zumindest dass der Vogel in "hab-acht-stellung" geht wäre doch eher die normale Reaktion!?

      Danke erstmal für alles, mal sehn was morgen in der TK rauskommt.
      LG DieFnie
    • Hallo,gesund ist Ivomec nicht das ist klar.Aber Ivomec in der richtigen Dosierung bringt keine Gouldamadine um,wir Züchter oder Halter von Gouldamadinen behandeln jeden neuen Vogel erst mit Ivomec und halten die Quarantäne ein, bevor wir daran denken den neuen Vogel zu den eigenen Vögeln zu setzen.So wie du jetzt den Hahn beschreibst wird da ausser Luftsackmilben vielleicht noch mehr sein.Halte den Vogel schön warm und fahr Morgen in die Klinik,ich drück dir die Daumen das alles gut wird.Grüsse Merlin
    • ich denke es wurde alles geschrieben was wichtig ist
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • DieFnie schrieb:

      Aber ganz normal ist das doch nicht, oder? Einen gewissen Fluchtreflex, zumindest dass der Vogel in "hab-acht-stellung" geht wäre doch eher die normale Reaktion!?
      Frage 1: nein
      Frage 2: ja

      Wenn du ihn morgen mit dem Kescher eingefangen willst, wird er sicherlich erstmal flüchten. Wenn du ihn dann hast, dann nimm ihn in die Hand, halte seinen Kopf kurz an dein Ohr und lausche - knacken ? andere Atemgeräusche ? - je nachdem was du nach dieser Einfanganstrengung hörst oder auch nicht, kann für den TA ein Hinweis sein, was es denn ist - dann ab in die Transportbox und zur TK.
      Daumen sind gedrückt,
      viele Grüße, Elly
    • Hallo Ihr ! Das Tehma Einfangen mit dem Kescher,da bin ich persönlich dagegen und habe meine eigene Metod die Vögel ohne großen Stress einzufangen. Man verdunkelt den Raum und leuchtet das Tier ganz kurz an und nimmt es dann raus ohne ihn und den Rest zu stressen.Wenn Tiere gesundheitlich angeschlagen sind kan es ganz leicht zum plötzlichen Tod führen (HKV) Herz-Kreislauf-Versagen. Es ist nur ein Vorschlag endscheiden muß man selber.lg
    • Ich möchte auch noch ein paar Wichtige Zeilen dazu schreiben.
      Falls es sich um Luftsackmilben handelt, wovon ich nach der Bereibung vor allen bei Gouldamdinen aus gehe.
      Dann währe dazu anzumerken, das auch alle anderen Gouldamadinen die mit ihr in berührung gekommen zu behandeln. Desweiteren, sollte man die Behandlung der Vögel 3 mal immer in 7 Tage abstand, denn mit der ersten Behandlung werden nur die Luftsackmilben abgetötet aber nicht die Nissen diese befinden sich noch in den Luftsäcken und schlüpfen nach 7 Tagen so das hier eine nochmalige Behandlung erfolgen muss um die Luftsckmilden die wieder geschlüpft sind ab zu Töten. Um ganz sicher zu gehen, das man alle Luftsckmilben erwischt hat, macht man nach weitern 7 Tagen noch mal eine Behandlung.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • DieFnie schrieb:

      einen an der Spitze gekreuzten Schnabel. Hab mich diesbezüglich mal hier im Forum und im www durchgehackt und hoffe dass sich das Problem mit einem Wetzstein und Sepiaschale beheben lässt.


      Erst mal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Wenn der Hahn jetzt schon einen gekreuzten Schnabel hat wird das nicht mehr viel bringen. Sie wetzten sich die Schnäbel nicht ab. Solch ein Kreuzschnabel hat meist mit einer Fehlstellung zu tun. Du musst ihn begradigen. Traust Du Dir das nicht zu nimm ihn mit zum Tierarzt.
      Zum anderen Problem wurde schon alles geschrieben.

      luidui schrieb:

      Das Tehma Einfangen mit dem Kescher,da bin ich persönlich dagegen und habe meine eigene Metod die Vögel ohne großen Stress einzufangen. Man verdunkelt den Raum und leuchtet das Tier ganz kurz an und nimmt es dann raus ohne ihn und den Rest zu stressen.


      Gerade sowas ist noch viel stressiger für die Tiere. Stell Dir mal vor du wirst Nachts im dunklen geriffen und festgehalten und siehst nicht was mit Dir passiert. Diese Methode würde ich zum wohle Deiner Vögel noch mal überdenken. Wenn man mit dem Kescher übt, dauert das Einfangen keine Minute und ist stressfreier als das Greifen im Dunklen. Wenn ich sowas lese gehts mir eiskalt den Rücken runter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo ! Meine erfahrung mit dem Einfangen von Den Tieren mit Federn habe ich nicht seid fast 2 Jahren. Ich habe ja auch geschrieben daß es jeder für sich selber endscheiden sollte. Mit dem Kescher habe ich leider keine Erfahrung,denn ich habe nur gesehen wie Angestellten es im Zoohandel machen und da haben sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt.lg