Rezzessiv weiße Kanarien und blaue Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezzessiv weiße Kanarien und blaue Gouldamadinen

      Guten Morgen,
      hat hier jemand Erfahrungen mit der Haltung und Zucht von rezzesiv weiße Kanarien ?
      Rezzessiv weiße Kanarien können kein ja kein Carotin aus der Nahrung in Vitamin A umwandeln.

      Wieviel und wie oft gibt man denn da zusätzlich Vitamin A ?
      Werden die weißen Kanarien separat gehalten, damit die anderen Farbschläge nicht zu viel Vitamin A zugeführt bekommen ?
      Wird schon bei der Aufzucht zusätzlich zum Aufzuchtsfutter Vitamin A gereicht ?

      Ich beschäftige mich mit diesen Fragen, da ich der Meinung bin, dass unsere blauen Gouldamadinen ein ähnliches Vitamin A-Stoffwechselproblem haben, wie ressesiv weißen Kanarien.
      Ich weiß auch, dass viele Halter und Züchter gegen die zusätzlichen Vitamingaben sind.
      Ist es aber in diesem Falle dann nicht dringend notwendig, um Erkrankungen auf Grund des Vitamin A -Mangels zu vermeiden ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett,die Mutanten können keinen großen Vitamin-A Mangel haben,sonst wären die Vögel auf Dauer nicht überlebensfähig.Vitamin -A wird für die Augen,Haut und Schleimhäute benötigt.Bei Küken für das Wachstum,die würden bei einem Vitamin-A Mangel nicht genau so groß werden wie die wf.Geschwister.Bei junge blaue Mutanten die schon aufgeplustert das Nest verlassen da würde ich auch auf einen Mangel schließen,weil das Vitamin-A aus dem Dottersack aufgebraucht ist,da wird aber sicherlich noch mehr als ein Gendekekt sein.Der Vogel erhält auf zweierlei Weise Vitamin-A einmal aus dem Provitamin Karotin das in Grünfutter enthalten ist,oder direkt aus dem Eifutter also tierisches Eiweiß.Vitamin-A ist Fettlöslich und lagert sich im Körper des Vogels ein.Der Genfehler ist meiner Meinung nach ein anderer,Melanin wird ja vom Vogel selber hergestellt dafür gibt es spezielle Zellen,die im frühen Stadium der Embryoentwicklung zur Haut wandern und hier eine große Zahl von Pigmentkörnern produziert werden.Bei der Entstehung der Pigmentkörnchen ist der Ausgangsstoff die Aminosäure Tyrosin,die in verschiedenen Schritten zu Indolchinon umgewandelt wird.Die Baustoffe Indolchinon lagern sich abschließend zu Melanin zusammen.Ist da irgend wo ein Genfehler vorhanden, es kommt zu Abweichungen in der Pigmentierung und somit zu Farbmutanten.Es gibt für weiße Kanarienvögel extra Eifutter ohne Farbstoffe und Ei.Gut das es Vitamin-A in hoher Konzentration nur beim Tierarzt gibt.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin !
      Ich weiß ja nicht wie ein Mensch so viel wissen kann !
      Ich finde es toll das Du auf fast alles eine Antwort hast
      und Dich in so vielen Dingen aus kennst ! Klasse !!!
      V.G.
      BUja54 :thumbsup:
    • Hallo Petra,

      ich weiß wofür Vitamin A im Vogelkörper gebraucht wird, auch wo Carotin und Provitamin enthalten und auch, dass sich Vitamin im Körper des Vogels einlagert und bei zu hoher Dosis zu Leberschäden führen kann.


      Ich meinte eigentlich etwas, dass diese reessiv weißen Kanarien kein Vitamin A aus den Carotinen , was sie mit der Nahrung aufnehmen bilden können.
      Diese Vögel können keine Lipocrom (Carotinoide) einlagern. Deshalb geben die Kanarienzüchter diesen Vögeln wohl extra Vitamin A. Eifutter werden sie ja nicht dauerhaft verfüttern.
      Mich interessiert jetzt wie oft und wieviel.

      Nun wird ja vermutet, dass es bei blauen Gouldamadinen ähnlich ist.

      Fehlt da das GELB? Gelb und Blau ergibt ja grün.


      Merlin schrieb:

      Bei junge blaue Mutanten die schon aufgeplustert das Nest verlassen da würde ich auch auf einen Mangel schließen,weil das Vitamin-A aus dem Dottersack aufgebraucht ist

      Ich meine auch später. Da fallen ja auch genügend Blaue von der Stange, auch während der Jugendmauser. Klar kann das auch noch ein anderer Gendefekt sein....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      Nun wird ja vermutet, dass es bei blauen Gouldamadinen ähnlich ist.

      Fehlt da das GELB? Gelb und Blau ergibt ja grün.


      Klar ist es das gleiche, deswegen ist der Bauch auch weiss(leicht cremfarbend) und nicht gelb wie bei den Grünen. Auch gibt es bei Blauen und Silbernen keine roten Schnabelspitzen oder es ist nicht zu erkennen (nicht leicht) ob es sich um einen RK oder GK handelt, weil sie die roten und gelben Farbstoffe nicht einlagern können.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: