Ersten Wachteln 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glückwunsch zu den kleinen, meine Wachtelmama war ja sehr führsorglich und auch der Papa, an den ersten Tagen hat man sie kaum gesehen, bzw. nur ihre Beinchen und Füße die unter den Eltern vorgeguckt haben. Nun läuft der stolze Papa mit ihnen die Parade ab und Mama sitzt schon wieder auf Eiern. So langsam muss ich für die 3 Jungen ein neues zu Hause finden es sind: 1,1 Wildffabig und 0,0,1 Silber ich muss ihn erst mal rausfangen um zu sehen ob 1,0 od. 0,1. Wenn die 2te Brut schlüpft, brauche ich wieder Platz für die Jungen, ich habe mir ja die Wachteln eigentlich nur als Futterverwerter zugelegt. Aber Züchten sollten sie ja Nicht nur Rosi fand sie so toll das es nun Nachwuchs gab. Aber beim nächsten mal, werden die Eier ausgetauscht damit es nicht noch mehr werden.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Jo die werden von alleine schnell groß.
      Das stimmt.
      Habe ja schon länger Wachteln.

      Roland,
      die sind aus der Brutmaschine.
      Da die Legewachteln ja bekannt sind das sie nicht Brüten.
      Ich stelle mir das aber schön vor wenn sie die Eltern drum kümmern :)
      LG Uschi
    • Hallo Uschi,
      bei mir handelt es sich um Chin. Zwergwachteln ( hatte ich ganz vergessen zu schreiben ) und sie kommen aus Naturbrut.
      Daher brüten sie ja auch so zuverlässig und führen ihre Jungen so gut. Ich könnte mir keine besseren Etern vorstellen.
      Wenn es Mehlwürmcher gab, wurden sie den Jungen so an/in den Mund gelegt, das sie ihn fressen mussten dem zuzusehen war eine Freude.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Das kann ich mir gut vorstellen.
      Ich habe meine Wachtelis wegen der Eier.
      Da sie ja sehr Gesund sein sollen.
      Und Schmecken tun sie auch noch.
      Was aber nicht heißt das ich nur als Nutzgeflügel anschaue.
      LG Uschi
    • Hallo Uschi,
      ich werde wenn sie das nächste Gelege machen, die Eier auch gleich am Tag immer austauschen und sie anschließend abkochen um sie für das Eifutter meiner Vögel zu verwenden so schließt sich der Kreislauf dann :fliegen: . Mir war bzw. ist es wichtig, das sie das Restfutter verwerden und es nicht in den Abfall muss und das Auge hat auch noch was davon in dem es die Wachteln beobachten kann die sehr Sozial sind wie ich finde. selbst wenn ein Jungvögel (Prachtfink) am Boden ist, wird der nicht beachtet und es wird sich nur um sich selbst und die Jungen gekümmert. Sie sind auch nicht scheu, wenn ich Futter und Wasser am Boden mache, wuseln sie zwischen den Händen durch und lassen sich so gar teilweise berühren, das finde ich Faszinierend.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland !
      Na, da hab ich ja glück ich hab nur
      zwei Hähne für die Futterverwertung !
      Keine Eier tauschen und die sitzen auch
      nicht auf einem Nest.Die Beiden sind immer unterwegs.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
      Dateien
      • DSCF1180.jpg

        (45,57 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1181.jpg

        (42,94 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Buja,
      daran habe ich inzwischen auch schon gedacht, nur 2 Männchen aber man ist eben so geprägt von den Vögeln, das man immer 1,1 kauft und gar nicht nachdenkt wie hier bei den Wachteln, da wo man ja wie in meinem Fall gar keinen Nachwuchs will. Aber es wäre zu überlegen, wenn man den Nachwuchs abgibt, ob man das Zuchtweibchen mitabgibt und dafür ein Junges Männchen behält.
      Buja, Danke für die Anregung werde mir überlegen was ich ab gebe.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland !
      Bei mir ist das doch noch viel schlimmer !!
      Ich hab mir die Zwei bei Gescha auf einem Vogelmarkt gekauft.
      Das heißt 120Km gefahren und 5€ Pro Hahn. Eine Woche später wollte mir
      mein Futterhändler 5 Stück schenken,hab ich auch schon drüber berichtet.
      Da ärgert man sich noch mehr
      V.G.
      Buja54 :weinen:
    • Ja, nun sind bei unserer 2. Brut 9 junge Chin.Zwergwachteln herausgekommen....ihr könnt euch das Rennen zum Futterplatz vorstellen...2 Alttiere, 3 aus der 1. Brut und nun 9 dazu...und das alles in einer Vogelvoliere....aber sie sind ja so süß..man kommt aus den Schauen nicht heraus...aber wenn sie groß sind , bleiben nur 4 Hähne da, als Futterverwerter. :wachtel: :wachtel: :wachtel: :wachtel:
      lg Rosi :fliegen: