Juchhu! Meine ersten Eier!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sylke!

      Ersteinmal wünsche ich Dir viel Glück mit den blauen Küken. Ich hoffe, daß diesmal mit der Aufzucht der Kleinen alles gut geht. Ich würde mich freuen, wenn Du uns mit der Entwicklung der Jungvögel auf dem laufenden halten würdest. Wir werden es mit Spannung verfolgen. Wir haben uns bis jetzt nämlich noch nicht an eine Verpaarung Blau x Blau herangetraut.

      P.S. Mövchen als Ammen - :omg: ! Tut mir leid, aber für uns geht das garnicht.

      VG Garry
      VG Garry und die Vogelbande





    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Garry71 schrieb:

      Wir haben uns bis jetzt nämlich noch nicht an eine Verpaarung Blau x Blau herangetraut.

      Sollte man wenn es zu vermeiden geht auch nicht machen, tut den Jungvögeln meist nicht lange gut. Genau so wie uwei weissbrüstige Vögel zu verpaaren.

      Na wenn dem so ist, werden wir es vermeiden.Gab bis jetzt immer so geteilte Meinungen darüber. Dann bleiben wir bei unseren Spaltern. Wir möchten unseren Vögel keinen unnötigen Schaden bereiten.Danke

      VG Garry
      VG Garry und die Vogelbande





    • Es wird immer geteilte Meinungen geben. Grundsätzlich wird es empfohlen über Spalter zu ziehen. In den ersten Generationen wird noch nichts sein, wenn man aber immer wieder Mutationen verpaart tut das den Vögel nicht gut. Man weiss auch meistens nicht aus welcher Verpaarung die Elterntiere gefallen sind, vielleicht sind die auch schon aus einer MutationenxMutationen Kombination gezogen worden.

      Offtopic Ende, zurück zu Sywos Küken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Vogelfreunde!
      Ich habe wieder einiges zu berichten. Das Gouldpaar RK und GK brüten nun doch wirklich wieder! Es sind diesmal 6 Eier, bei dreien konnte ich zarte erste Äderchen sehen.
      Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
      Das blaue Paar hat 9 Eier gelegt und nur 3 Küken sind geschlüpft. Von denen hat sich eins durchgesetzt und ist heute 1 Woche alt.
      Dieses Küken bekommt heute einen Ring-...meinen ersten Ring. :freude:
      Die Eltern sind sehr fürsorglich zu dem Einzelkind. Wird bestimmt ein Wonneproppen! :vogel4:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Na was sagt Ihr dazu...da hat der kleine Racker seinen Ring einfach wieder abgestrampelt! Das ist mir einer...., wenn ich heute abend nach Hause komme und es erneut versuchen werde, ist er bestimmt schon zu mopsig! :lachen:
      Den Ring habe ich leider nicht wiedergefunden!
      Was meint Ihr? Bringen die Eltern den Vogelring/ Fremdkörper aus dem Nest oder würde er eher noch im Nest sein?
      Zu sehen ist jedenfalls nichts.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Wenn der heute noch zu groß ist, dann hat das wenig Sinn heute abend noch mal zu probieren. Versuch es morgen, wie alt ist denn das Küken und wie groß ist der Ring?

      Nicht alle Altvögel schmeissen Fremdkörper aus dem Nest, wenn der Ring zwischen das Nistmaterial gefallen ist dann rutscht er durch und Du findest ihn wenn Du das Nest rausnehmen kannst.
      Kleiner Tip noch, wenn Du den Jungvogel beringt, versuch dann selber den Ring vorsichtig abzuziehen. Geht das nicht sollte der Jungvogel aus nicht schaffen, geht er wieder ab war es einfach noch zu früh und man macht es den nächsten Tag noch mal.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • das blaue Junge

      Hallo Silke, kommen gerade aus dem Urlaub und nun lese ich Deine Story.
      Einen Tip von mir noch bei nur einem Jungen und zusätzlich erste Brut.
      Die Vögel könnten das Interesse verlieren an dem einen Kleinen um einem größeren Erfolg
      zu erreichen. Du musst unbedingt alles was ablenkt aus der Zuchtbox nehmen damit die Eltern sich ausschließlich für den Kleinen interessieren. Vor allen Dingen wenn es aus dem Nest kommt - eine ganz schwierige Phase - das die Eltern weiter füttern !
      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Hallo!
      Gestern habe ich nun das proppere Einzelkind das 3. mal beringt! Gestern war es 8 Tage alt. Ist ja nicht nur mein erstes Küken sondern auch meine erste Beringung!
      Die Ringe vom 1.und 2. Versuch habe ich noch nicht wiedergefunden.
      Habe also Sa., So. und Mo. beringt und hoffe nun, dass der Kleine ihn auch dran lässt.

      @Klaus-Dieter
      Danke für Deinen Tipp!
      Die blaue Henne ist die blaue Henne von den "Scheidungsopfern" von Dir. Der Hahn ist bruterfahren.
      Weißt Du, ob sie schon einmal JV hatte?
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Silke, nein sie hatte noch keine Jungen.
      Deswegen pass auf sie auf, ggf. wenn der Hahn zu triebig wird, nimm ihn raus.

      Viele liebe Grüße Klaus-Dieter


      Ps. die Kur mit dem "Fusspilzmittel" schlägt so gut wie nicht an. Ein blauer Hahn hat alles überstanden. Die anderen fast unverändert Halbglatze, ich werde heute abend noch einmal das Mittel auftragen.
      Bis bald
    • sywo schrieb:

      Gestern habe ich nun das proppere Einzelkind das 3. mal beringt! Gestern war es 8 Tage alt. Ist ja nicht nur mein erstes Küken sondern auch meine erste Beringung!


      Hallo Sylke,

      Goulds beringe ich mit 2,7 ab 8. - 10. Tag, je nach dem, wie "groß" schon die Füßchen sind - früher hat es keinen Sinn.
      Die verlorenen Ringe wirst du sicherlich im Nest wieder finden...
      Wenn auch ohne Ring - sind die Daumen gedrückt !
    • Ja, ich habe am 8. Tag beringt und dieses mal ist er sogar drauf geblieben! :lachen:
      Am darauffolgenden Tag habe ich bei der Nestkontrolle schon einen ordentlichen Schreck bekommen! Mann ist der gewachsen!
      Der Fuß sah viel größer als am Vortag aus! Da hätte ich den Ring niemals mehr drüber bekommen!

      Na ist ja bald Ostern....da finde ich die Ringe bestimmt! :auslachen:
      LG von Sylke :2vögel: