Angepinnt Zuchtbericht Kleinelsterchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zuchtbericht Kleinelsterchen

    Zuchtbericht Kleinelsterchen (Spermestes Cucullatus)

    Im Sommer dieses
    Jahres kaufte ich mir nach längerem „liebäugeln“ drei blutsfremde Paare
    Kleinelsterchen (Bild 1&2).
    Da sie noch zu jung zur
    Zucht waren setzte ich alle sechs Vögel in meine große Voliere wo ich meine
    Zuchtvögel außerhalb der Brutzeit unterbringe (lxbxh 200x80x160).
    Dort konnten
    sie sich als Paare selber finden. Ich notierte mir nach Beobachtungen die
    Farben der Farbringe der gefundenen Paare. In der Voliere waren sie vergesellschaftet
    mit 1.1 Gitterflügelelsterchen, mehreren Zwergelsterchen und einigen Schauzebrafinken.
    Diese Vergesellschaftung war natürlich nur außerhalb der Brutzeit und ohne
    Nistplätze möglich.

    Am 28.10.12 setzte ich dann das erste selbst gefundene Paar in eine 80er Zuchtbox.
    Dort
    hatten sie als Nistgelegenheit ein Kaisernest zur Verfügung. Als Nistmaterial
    bot ich Kokosfasern an.
    Das Paar begann sofort mit dem Nestbau woraus ein
    schönes Nest mit einem kleinen Einschlupfloch entstand. Als Grundfutter habe
    ich das Exotenfutter von Versele Laga angeboten. Außerdem hing ich alle zwei
    Tage einen Kolben halbreife Silberhirse oder Rote Kolbenhirse in die Zuchtbox.
    Außerdem habe ich ein von einem Zuchtkollege selbst gemischtes Aufzuchtfutter
    das aus einem Gemisch das unter anderem aus Eifutter, Insektenfutter, Pinkys,
    Mehlwurmpuppen und verschiedenen Mineralien und Vitaminen besteht verfüttert.

    Am 07.11.12 legte die Henne das erste Ei. Jeden Tag folgte ein weiteres bis es sechs Stück
    waren wovon sich später fünf Stück als befruchtet herausstellten.
    Ab dem 2. Ei
    fuhr ich das Aufzuchtsfutter und die halbreife Hirse runter bis auf das Grundfutter.
    Das Paar bebrütete die Eier dauerhaft und zuverlässig. Meistens saßen beide
    Vögel im Nest.

    Nach ca. 14 Tage fester Brutzeit schlüpfte der erste Jungvogel . Sogleich bot ich wieder
    das volle Programm mit Halbreifer Hirse und Aufzuchtsfutter an welches sehr
    gerne aufgenommen und weiterverfüttert wurde.

    Am übernächsten Tag schlüpften vier weitere Jungvögel welche vorbildlich versorgt
    wurden und sich gut entwickelten. Einmal pro Woche bestäubte ich das
    Grundfutter mit NEKTON-MSA (Vitamin Präparat). (Bild drei: 1-2 Tage alte Jungvögel)

    Im Alter von 12 Tagen beringte ich die Jungvögel mit 2,5mm geschlossenen AZ-Ringen. (Bild 4)

    Im Alter von 23 und 25 Tagen flogen die Jungvögel zum ersten mal aus. Leider zwängten sich
    zwei Jungvögel durch die Gitterstäbe des Vorsatzgitters und bis ich abends von
    der Arbeit kam waren diese leider nicht mehr am Leben (Mittlerweile hänge ich
    in dieser Zeit ein Insektennetz vor das Vorsatzgitter). Die restlichen drei
    Jungvögel entwickelten sich vorbildlich und wurden weiterhin gut von den Eltern
    versorgt.

    Im Alter von 35 und 37 Tagen musste ich die Jungvögel von dem Elternpaar trennen da dieses
    schon wieder auf einem Gelege von 4 Eiern saß und die Jungen nicht mehr
    duldeten.

    Das zweitgelege stellte sich später leider als unbefruchtet heraus.
    Die drei
    Jungvögel auf welche ich als „Jungzüchter“ sehr stolz bin sind mittlerweile
    mitten in der Jugendmauser . Die DNA-Analyse zur Bestimmung der Geschlechter
    ist unterwegs ins Labor.

    Als Fazit ist zu sagen das Kleinelsterchen sehr interessante und durchaus hübsche Prachtfinken
    sind welche außerhalb der Brutzeit auch friedliche Schwarmvögel sein können.
    Dateien
    • IMG_1811 - Kopie.JPG

      (95,63 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1795.JPG

      (87,59 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3471.JPG

      (97,38 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3525 - Kopie.JPG

      (93,94 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bild 1: Jungvogel frisch ausgeflogen
    Bild 2: Das Zuchtpaar mit den 3 Jungvögel
    Bild 3: Jungvogel in der Jugendmauser

    Die Bilder im ersten Beitrag haben durch das nötige verkleinern teilweise leider ziemlich die schärfe verloren...
    Dateien