Reinigungsmittel für Innenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigungsmittel für Innenvoliere

      Hallo ins Land!

      Zur Reinigung meiner Innenvoliere benutze ich ein spezielles Reinigungsmittel für Vogelkäfige und ab und zu Desinfektionsmittel, auch für Vogelkäfige. Kann ich statt des Spezialreinigungsmittels auch Spülmittel oder Allzweckreiniger verwenden?


      Glück auf
      Charlotte

    • du kannst allzwegreiniger nehmen es dürfen aber keine rückstände bleiben und auch vom geruch her sollte es ein neutraler reiniger sein...bei krankheitsfällen würde ich mit baktazol reinigen...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gouldfan ()

    • Statt irgendwelche teure, aggressive oder chemisch bedenkliche Reinigungsmittel zu verwenden ist es besser die Häufigkeit der Reinigungen zu erhöhen
      und somit bei heißem Wasser, Bürste und Schwamm zu bleiben.
      Wie schon oben gepostet – bei Reinigungsarbeiten in Behausungen wo Krankheiten gewütet haben oder in den Quarantäneboxen ist der Zusatz
      von Bactazol nicht schlecht. (natürlich nach Vorschrift!)
      MfG Eddy
    • Hallo !
      Ich benutze für meine Voliere auch nur Wasser,
      eine Spühlbürste und einen Küchenschwamm.
      Bactazol habe ich auch, habe es aber bisher
      nur für die Nistkästen verwendet.
      Wenn man eine Krankheit in der Voliere hat
      oder hatte muß man natürlich anders verfahren.
      V.G.
      Buja54 :putzen:
    • Bei mir werden bei den Normalen Reinigungsarbeiten auch nur heißes Wasser Bürste und Schwamm verwendet.
      Wenn es mal wirklich zu groben verunreinigungen kommen sollte, verwende ich auch schon mal ganz Normalen Allesreiniger den ich jedoch danach mindestens 1 mal mir heißen Wasser nachspühle so das keine Rückstände bleiben können.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo! Mit Reinigungsmitteln ,da bin ich auch sehr sparsahm.Ich benutze da sehr wenig nur im äußersten Fall.Ansonsten kan man auch verdünnt Spiritus benuzten (Im Frühjahr) es ferfliegt sehr schnell bei offenen Fenster oder Tür. Aufjeden Fall hat es meinen Sechsen noch nichts geschadet.lg
    • Hallo Charlotte,
      wir hatten unsere Tiere und das waren oft sehr viele, in einer Mietwohnung, in Volieren oder Zuchtboxen. Da mußte es besonders sauber/rein sein, daher
      mein Tipp.

      Da es seid Jahren immer meine Arbeit war, die Volieren, Boxen, Ausstellungskäfige, Näpfe und Wasserspender sauber zu machen, hab ich mir eine Taktik angeeignet.
      Spühlmittel ist für Menschen nicht giftig, also kann es Tieren auch nicht schaden. Andere Reinigungsmittel enthalten Giftstoffe, die nicht immer verträglich für Tiere sind, besonders für Vögel.
      Für Holzteile nehm ich einen Putzrasch und rasche es trocken ab, denn wenn Holz nass wird, können sich leicht Bakterien darauf bilden.

      Man muß auch dafür sorgen, dass alles trocken ist, bevor man wieder Einstreu oder die Tiere reingibt.
      Desshalb ...lieber öfter den Schmutz entfernen, dann hat man auch weniger Arbeit mit der Grundreinigung.
      lg Rosi :fliegen:
    • Hallo Rosi,

      ich kann mich Sylke nur anschließen. Du hast Deine Arbeiten sehr anschaulich beschrieben. Das hilft mir als Neuling gut weiter. Das mit dem Rasch kannte ich auch nicht. Man lernt halt nie aus. Sehr dankbar bin ich für den Hinweis, dass das Holz nicht nass sein soll. Über manche Dinge macht man sich einfach keine Gedanken. Vielen Dank!
      :danke:
      Glück auf
      Charlotte

    • ganz einfach nehme nur warmes wasser mehr nicht, :D
      hartnäckige stellen bisschen einweichen lassen,dann
      lässt sich das meistens gut entfernen/wegwischen, :)
      und da ich noch nie krabbelviecher hatte musste ich bis jetzt noch nie
      die chemokeule auspacken ;)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Ein Bild vom Putzrasch wie ihn Rosi uns beschrieben hat.Es ist kein unding, wirkt aber manchmal wirlich wunder

      Putzrasch

      Und wegen den Milben, man kann auch ohne Chemie einfluss auf die Milben nehmen, ich verwende dazu

      InsectoSec

      es ist kein Zaubermittel, aber es wirkt sehr gut und effektiv, mann kann das SIlikat in alle Ritzen usw. auch in den Nistkasten unter das Nistmaterieal geben.
      Aber lest die Beschreibng dcoh selbe weiter wenn es euch interessiert.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.