Vorschaltgeräte / Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschaltgeräte / Beleuchtung

      Hallo liebe Vogelfreunde
      Ich habe ein ganz spezielles Problem und vielleicht hat ja Jemand einen Tip für mich.

      Meine Zimmervoliere wird von 2x 70 Watt Solar-Raptor-Strahlern und einer ca 30-Watt
      Röhre beleuchtet.
      Die Strahler hatten ein elektronisches Vorschaltgerät. Nun fing eines der Vorschaltgeräte an
      zu sirren.
      Die Vögel befinden sich in meinem Arbeitszimmer .
      Ich leide an einem Tinnitus der durch solche Geräusche immens verstärkt wird.

      Also Habe den Händler angesprochen und wir haben im Laden ein anderes Gerät ausprobiert.
      Auch dieses sirrte deutlich vernehmbar (hatte Jemanden zum mit-hören dabei).

      Der Händler hatte dann die Idee, ein "altes", sprich nicht-elektronisches VG zu nehmen. Die würden
      überhaupt nicht sirren da sie anders konstruiert seien (Kupferummantelung o.ä).

      Zuerstwar das Gerät auch stumm, ich war total happy. Nach ner Weile fing auch dieses Teil an zu surren.


      Hat Jemand einen Tip für mich ? Die Räumlichkeiten lassen sich leider nicht ändern.
      Sollte ich einen Elektriker oder einen Elektrik-Fachhandel fragen ?

      Ansonsten bliebe noch, in der Zeit die ich im Zimmer mit Lernen verbringe, die übliche Beleuchtung
      auszuschalten und eine andere Lichtquelle zu nehmen (LED?). Das wäre dann werktags für 1-2h abends.

      Bin für alle Ideen dankbar

      LG Rolf
    • lass die hqi strahler doch ganz weg und beleuchte alles mit neonröhren das reicht locker an beleuchtung.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Ich bin so gut wie in allen Boxen schon auf LED umgestiegen. Es hat mehrere Vorteile.
      Die Lichtausbeute (Kelvin) kann genaus so wie bei anderer Beleuchtung gewählt werden.

      Was die LED´S alles an Vorteilen haben:

      Sie sind viel kleiner, brauchen als kaum Platz.
      Sie werden nicht mehr Heiß.
      Gute LED´S haben eine länger Lebensdauer als Glüh oder Neonlampen
      Sie sind Flackerfei das heißt die Tiere sehen nur noch Licht und kein Flackern mehr.

      Sie BRAUCHEN VIEL WENIGER STROM

      Wenn man den Kostenfaktor umrechnet, kommt man auf den gleichen Preis wie bei EVG und Guten Röhren durch die länger haltbarkeit.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo miteinander und danke schon mal für Eure Beiträge.
      hallo buja: natürlich meine ich mit "abends" die Zeit, in der es noch hell ist. Am
      späten Abend beleuchte ich natürlich nicht mehr.


      hallo gouldfan: darauf wird es wohl hinauflaufen, zumindest teilweise.
      Die Strahler hab ich, um den Vögeln einen Sonnenplatz zu bieten, den nehmen
      sie auch liebend gerne an. Aber ich kann ja die "Strahler-Zeit" einschränken.

      hallo Roland und j.m: welche Art Geräte nehmt ihr denn genau ?
      Und wie sieht es mit dem Lichtsprektrum aus ? Ist das überhaupt noch natürlich ?

      Lg Rolf