Gouldamadinen: Welche Krankheit liegt vor??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen: Welche Krankheit liegt vor??

      Jahrzehtelang haben wir bereits Gouldamadinen, die in einer großen Voliere gehalten werden. Es besteht eine Luftfeuchtigkeit von ca 60% und es sind durchgehend ca 22 Grad Temperatur.
      Neben 12 Sorten Futter, gibt es gekeimtes Futter, rote Kolbenhirse, Eierschale und Gritt. Korvimin geben wir ebenfalls über das Futter.
      Weiterhin gibt es in der Voliere je ein oder zwei Pärchen Ringelastrilden, gemalte Astrilden und Blaukopf-Schmetterlingsfinken.

      Vor ein paar Wochen haben wir von einem Händler ein paar Goulds gekauft und wir meinen, dass seitdem unsere Vögel krank wirken. Das Erscheinungsbild der Federn wirkt strubbelig/dumpf. Federn am Flügelansatz sind fast bei allen Gouldamadinen in millimeterbreite weg. Teilweise haben sie rötlichen Durchfall (kommt evtl vom Picblock?) und es kommt kein Bruttrieb auf, obwohl wir seit ca zwei Wochen die Nistkisten aufgehangen haben. Die Vögel sitzen krank und gelangweilt wirkend auf ihren Sitzstangen. Vereinzelt sind Vögel gestorben und diese waren abgemagert, obwohl Futter stets im Überfluss parat steht.
      Mit einem Vogel, der sehr krank erschien, waren wir bei einem Vogelspezialisten, der alles mögliche untersucht und Kulturen angelegt hat, ohne das etwas festgestellt werden konnte. Es wurden weder Milben noch Federlinge gefunden.

      Wer hat eine Idee und kann helfen, damit die Vögel schnell wieder fit und gesund werden? :grübel:
      Vielen Dank im voraus!!!
    • Hallo,
      ich bin wohl kein Tierarzt aber hätte doch ein paar Fargen dazu.

      Waren die Gouldamadinen bei dem Händler alleine in einer Box oder ware noch ander Vögel mit dabi.
      Habt ihr die Vögel nach dem Kauf in Quarantäne gehalten ? falls ja wie lange.

      Beim Tierarztbesuch wurde ja viel gemacht so wie ich gelesen habe.
      Die Kotproben untersuchung hat also nichts bebracht, bzw. keinen Befund ergeben.
      Welche Diagnose hat der TA gestellt.
      Hat er Medikamente verabreicht.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ein Bekannter hat uns die Vögel von einer Ausstellungsbörse mitgebracht, daher weiß ich nicht, wie diese gehalten wurden.
      In Quarantäne haben wir die Vögel nicht gesetzt. Wir haben diese unmittelbar mit in die Voliere gesetzt.

      Die Kotuntersuchung hat ebenfalls beim TA nichts ergeben. Wir hatten bis dato Vitamin-Tropfen, die wir übers Wasser verabreicht haben. Der TA hat Korvimin empfohlen und konnte anderweitig keine Diagnose stellen. Der Vogel sah krank aus, aber es gab keine Untersuchungsbefunde. Medikamente hat er ebenfalls nicht verabreicht.
    • Auf jeden Fall würd ich die Neuzugänge schnappen und in Quarantäne halten.
      Auch wenn Vögel noch so toll aussehen auf Ausstellungen, immer fragen wie sie gehalten wurden und in Quarantäne lassen.
      Es sind die verschiedenden Bakterienstämme, die den Vögel viel an Energie kosten und somit kränkeln.
      Neuzugänge langsam an das neue Futter gewöhnen.

      Jetzt zeigt auch der Altbestand bereits Krankheitsymptome.
      Keine Kobenhirse. Schonkost wäre gelbe Hirse und Japanhirse.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie schrieb:

      Auf jeden Fall würd ich die Neuzugänge schnappen und in Quarantäne halten.

      Na das ist ja wohl schon zu spät und bringt rein gar nichts mehr.
      Also die verfärbung des Kotes wird nicht durch so einen Pickblock verursacht, den hab ich auch und der Kot von meinen Vögeln ist normal. Wenn der Kot rot ist deutet das meist auf Blut hin, hat der Tierarzt das festgestellt?
      Bei massiven Wurmbefall kann sowas vorkommen, weiss nicht in wie fern das bei den Vögeln so ist.
      Bei so einem massiven Befall vielleicht doch noch mal den Tierarzt wechseln. Eine zweite Meinung kann nicht schaden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      ich würde auch den Tierarzt wechseln und noch einmal eine NEUE Kotprobenuntesuchung machen lassen.Rötlicher Kot ist nie gut
      Wenn die Tiere Durchfall haben, so abbauen und das Gefieder so mitgenommen ist, muss doch ein Befund fest zu stellen sein, von nichts kommt nichts.
      Und daher auch immer der Rat, Tiere die man neu Kauft in Quarantäne zu nehmen, so können maximal die Frisch gekauften Vögel erkranken (oder Sterben) und müssen auch nur diese Behandelt werden.
      Aber es ist nicht der ganze Bestand in Gefahr.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Was auch immer es ist, ich würde alles zur Brut erst einmal entfernen. Denn auch wenn nun doch noch einer auf die Idee kommt, zu brüten, sollten angeschlagene Federkugeln nicht zur anstrengenden Brut schreiten.

      Das folgende ersetzt in keinem Fall den Gang zum TA, denn ich glaube nach dem Beschriebenen nicht, dass diese Krankheit, egal was es ist, ohne Medikament weg geht.
      Nach den Symptomen könnten es Kokzidien sein - Betonung liegt auf "könnten", denn sicherlich können noch andere Krankheiten möglich sein, wo mir die Symtome nicht bekannt sind. Abklären kann das nur ein TA - dies ist nur ein Gedanke, wonach der TA mal genau untersuchen sollte.
      Ich schick dir gleich per PN einen Link, wo die Anzeichen einer Kokzidienerkrankung genauer beschrieben sind und was bei einer Kokzidienbehandlung zu beachten ist - denn wenn es Kokzidien sind, mußt du während der Behandung das Korvimin wegen dem Vitamin B weg lassen.
      Daumen sind gedrückt,
      viele Grüße, Elly