Luftfeuchtigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftfeuchtigkeit

      So hab auch mal eine Frage?

      Hab ein kleines problem mit der Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung.Meine Voliere steht neben der Heizung,super für Goulds,da Temperatur relativ hoch.

      Hab leider für meine beiden Villa Casa 120 zusammen montierten Volieren keinen freien Platz in der Wohnung.

      Hab es schon versucht mit Heizkörper verdampfern zu arbeiten,bringen aber kaum was.

      Naja Fenster auf machen ist auch nicht Stunden lang drin.

      Gibts es da vieleicht bezahlbare Luftbefeuchter,die mir nicht gleich die Rauhfaser von der Wand lösen!! :D

      Dann noch ne frage?Hab mir so ein Keimautomat bei Birds and more besorgt,Anleitung war ziemlich simpel.Ich glaub Bioset oder so war der Name

      hab leider die Verpackung schon weg geschmiessen.Nach drei Tagen war alles verpilzt, hab entweder zuviel Wasser genommen,oder es kam keine Luft an die Samen?(Gefäße sollten gestapelt werden)

      Hat da jemand Erfahrung?

      :freude:
      Dateien
    • Wie hoch ist den deine Luftfeuchtigkeit durchschnittlich ?
      Ich habe ein Vogelzimmer und hänge im Winter ab und zu mal Bürgel mit gewaschender Wäsche auf. Das hebt die Luftfeuchtigkeit dann kurzfristig.
      Das ist keine gute Lösung, aber das Beste was mir eingefallen ist.

      Diesem Keimautomalten hatte ich auch und kam dait gar nicht klar. Ich hatte auch immer Schimmel drin.
      Ich habe mir dann Schalen zum Kressekeimen geholt. Aber auch der Tipp von Toulouser ist Klasse: schau mal Post 6 (Grünfutterzubereitung)

      Grünfutteranzucht, ein neuer Versuch

      PS: oh, die hast auch 2 120er Montana zusammengestellt, genau wie Java :thumbsup: Finde ich toll. Super viel Platz !!!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Yokebird,

      was die Luftfeuchte angeht könnte Zimmerpflanzen aushelfen, ideal wären Ficusarten oder auch Gummibaumgewächse.

      Was dein Keimautomaten angeht,ich mache das so: i setze täglich eine Schale an, bevor das Futter in die Keimschale kommt wird es erstmal ca 5 min unter laufendem Wasser gespüllt, dieses muss täglich erfolgen.
      Am 3. Tag kommen die leicht angekeimten Samen in ein Sieb, dieses wird in eine Schale mit küchentuch gestellt um überflüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
      Mein Keimautomat ist so gebaut das das man in die obere Stapelschale Wasser gefüllt wird und langsam durch alle Schalen durchläuft,
      das reicht aber nicht, deshalb das tägliche spülen was außerdem feine Schmutzpartikel entfernt und das Futter in bewegung hält und damit auch die Schimmelbildung verhindert.

      I hoffe das ich dir führleicht helfen konnte
      LG Sterni
    • Also ich mache meins so..hab den tip von blacky bekommen..

      Ich nehme ein teesieb und mach da die samen rein und stelle das in eine schale mit wasser für eine nacht....
      dann spüle ich die samen unter laufenden wasser und stelle das sieb wieder in die schale aber ohne wasser drin sozusagen zum abtropfen...
      da bleiben die samen noch 2 tage und pro tag spüle ich sie 2 mal
      am 3. tag spüle ich sie ein letztes mal und lege das sieb auf eine küchenrolle zum abtropfen und dann bekommen es die vögel..

      Wichtig ist das abspülen.... da durch das keimen säurenen entstehen die unsere vögel nicht verkraften würden....
      3 tage reichen eigentlich immer achte darauf das du sie nicht auskeimen läst sie sind fertig wenn du einen winzigen kleinen weissen punkt am samen siest
      dann ist die höchste konzentration an nährstoffen in dem samen...ansonsten verbraucht er sie wenn er den keim bildet also um so kürzer der keim um so besser für die vögel...

      das sieb mit der schale steht einfach unabgedeckt in der küche durch das durchspülen bleiben sie auch über nacht feucht genug und schimmel hatte ich noch nicht....

      am besten das keimfutter in einer flachen schale den vögeln geben dann trocknet es besser und vehindert die schimmelbildung..und du kannst es auch 2 bis 3 tage in der voliere lassen ohne das es schimmelt..

      an dieser stelle noch ein dank an kevin und blacky....diese variante der herstellung ist wirklich die beste die ich ausprbiert habe und werde auch dabei bleiben...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Danke für die promten anworten :D

      Zur Keimfutter Herstellung,mit Sieb usw hatte ich es bis jetzt gemacht,wollte es mir etwas erleichtern.

      Ok versuchs mal mit spülen wobei ich dann den gleichen Aufwand ,wie mit den Sieben habe :D

      Ja Luftfeuchtigkeit mom 33%.

      Pflanzen :lachen: ich bin der Tod für alles was sich Fauna schimpft ;)

      Meine Birds vergesse ich nie,aber Pflanzen,wobei ich werde es wohl versuchen müssen um auch in der Winterzeit kleine Federbälle zu bekommen :tanzen:
    • Hallo,

      ich habe/hatte die gleichen Probleme wie Yokebird.

      Die Luftfeuchtigkeit habe ich auch mit Zimmerpflanzen in den Griff bekommen. Fast alles aus den anderen Zimmern weggeräubert und ins Vogelzimmer gestellt. Aber Vorsicht! Abwesendheit der Frau abwarten, Alternativen schaffen. z.B. Blumenstrauß, div. andere Dekoartikel ;)

      Mit dem Bioset bin ich noch am experimentieren. Bei mir schimmelt auch alles. Hab auch extra Keimfutter gekauft, trotzdem. Verschiedene Standorte hab ich auch nach hell u. dunkel, warm u. kalt ausprobiert, trotzdem. Mit dem Spülen werd ich jetzt mal ausprobieren. Ich glaube das Ding taugt nichts. Ich wollte es auch nur einfacher haben...