Kann ich Goulds bei ca.12-14 Grad halten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann ich Goulds bei ca.12-14 Grad halten?

    Hallo Zusammen

    Ich habe mal eine Frage an euch,ich würde gerne meine Volieren erweitern ( Kellerraum) dort habe ich aber nicht die möglichkeit zu heitzen.In den Raum sind es im schnitt 14 Grad ,möchte da aber auch nicht Züchten nur meine Nachzuchten großziehen ist das möglich,die Volieren werden alle mit Arcadia Bird lampen ausgestattet.

    MFG Ralf
  • Hallo Ralf,ich finde es Grundsätzlich zu kalt und Nachzuchten geht garnicht.So wie ich dich verstanden habe möchtest du doch die abgesetzten Jungen im Keller durchmausern lassen,so ist doch deine Idee?Besonders in der Zeit sind die Vögel aber sehr anfällig,wenn die dann zu kalt stehen fangen die nur sehr schleppend wenn überhaupt mit der Mauser an.Falls du die Jungen wirklich so hälst,kann ich dir jetzt schon sagen das du viele Verluste bei den Jungen haben wirst.Grüsse Merlin
  • Hallo Ralf!
    Für Jungvögel die Wärmeliebend sind ,sind 14 Grad absolut zu wenig,wenn nicht schädlich!
    Ich würde nichtmal den Versuch wagen Australische Vögel so zu Halten!
    Es sind keine "Heimischen"Finkenvögel,die soetwas locker wegstecken!
    Ist nur guter Rat !
    Liebe Grüsse ULLI :hund:
  • Also meinst Du die Jugendmauser wie Merlin schon gesagt hat. Goulds verändern nicht mehr ihre Farbe wenn sie einmal durchgemausert sind, etwas intensiver vielleicht aber mehr auch nicht. Ich finds einfach zu kalt für eine dauerhafte Haltung.
    Gerade bei den Goulds würde ich das nicht machen, manche sind richtige kleine Mimosen.
    :paul: Gruß Jessi :paul:
    :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
  • also für goulds ist es echt zu kalt aber reisfinken und zebrafinken haben damit keine probleme
    [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
    [table=(65 Vögel gesamt)]
    [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
    [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
    [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
    [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
    [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
  • Könntest du nicht so etwas wie ne Standheizung dort hinstellen ? So dass es auf ca. 16 (besser 18) Grad geheizt werden kann.
    Allgemein sind Prachtfinken besonders Afrikaner und Australier sehr wärmeliebend.
  • Ich würde keine Prachtfinken unter 18° halten vor allen wenn ich Züchten will.
    In der Natur haben sie zur Zuchtzeit bis zu 40°( ob Australien, Asien oder Afrika ) am Tag und Nachst fallen dann die Temperaturen zwar ab aber da Verbringen die Vögel die Zeit im Nest um ihre Jungen zu wärmen.
    Wenn ich nicht mehr Wärme im Keller - Zuchtraum hätte, würde ich mir überlegen ob ich nicht Vögel Halte und Züchte die mit der Temperatur zurecht kommen.
    Z.B Zebrafinken oder Reisamadien können diese Temperaturen schon ab haben. Aber es gibt auch Vögel die aus höheren Lagen kommen wo es kälter ist und die Tiere damit bestens auskommen. Es gibt dabei auch schöne farbige Vögel, z.B. Kardinäle oder Gimpel usw.
    Gruß
    Roland

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • Nicht das ihr mich falsch versteht : ich habe meine Goulds im Keller bei ca. 24°C sitzen.

    es war nur ein Gedanke ,weil ich dort noch viel platz habe.

    jetzt weiß ich aber, das das bei der Temperatur nicht funktioniert.

    Aber ich informiere mich lieber hier im Forum, bevor ich etwas verändere. Dazu ist dieses Forum ja auch da, oder ?
  • Du kannst Reisfinken,Zebrafinken und Kanaren bedenkenlos bei den temperaturen halten....meine sind auch bei -8 grad draussen...und versuchen sogar zu brüten also geht es ihnen auch gut.
    bei den weichfressen kannste auf jedenfall den rotohrbülül bis zu 5 grad halten..

    dazu muss ich sagen das meine das gewöhnt sind das sie draussen geboren wurden und alle jahreszeiten kennen...

    bedenke auch das es in australien Monate gibt wo die temperatur bei 15 grad lieg in der nacht sogar wesentlich kälter..

    also wenn du nicht züchten willst habe ich ABSOLUT keine bedenken....
    Dateien
    • IMG_0936.jpg

      (76,64 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0938.jpg

      (97,75 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0940.jpg

      (67,08 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
    [table=(65 Vögel gesamt)]
    [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
    [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
    [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
    [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
    [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
  • Hallo Ralf
    Natürlich ist dieses Forum dafür da und deine Frage ist doch gut.
    Meine Goulds sitzen in einer Zimmervolie und nachts ist meine Heizug runtergedreht, im Zimmer ca. 18 °C. Morgens sitzen alle dann aufgeplustert und erst wenns schön warm ist geht das Leben los.
    Ich denke Vögel in der Natur können niedrige Tem. ab,aber unsere " Weicheier" nicht. Ich gehe jetzt nur von Goulds und Afrikanern aus. :urlaub: :urlaub:

    Gruß Kerstin :forbes:
  • Die hier beschriebene „Winterhaltung“ ist Verantwortungslos! Die meisten hier sind bemüht um optimale Haltungsbedingungen zu schaffen und ihr beschreibt hier so einen Humbug!
    Wenn man sich die Heimatländer der Vögel anschaut dann hat man gleich die Antwort auf die (wahnsinnig komplizierte) Frage über Temperaturen, so einfachist das!!! Wieso will man hier in dem Thema jedes Grad nach unten aushandeln,oder versucht man einfach nur was so ein Prachtfink aushalten kann? Liegt dasam Geiz ein paar Euro für Heizung ausgeben zu müssen, oder schlicht und einfachan „Null-Ahnung“ von der Vogelhaltung?
    Wenn man den Ratschlägen der meisten User keinen Glauben schenkt, oder sie nicht befolgen will, dann kauft euch Bücher über Prachtfinkenhaltung! Oder glaubt man den Autoren oder Ornithologen auch nicht? Oder sind die "Einsteigerbücher" vielleicht auch zu teuer? Gruß Marcel
  • Marcel schrieb:

    Wenn man den Ratschlägen der meisten User keinen Glauben schenkt, oder sie nicht befolgen will, dann kauft euch Bücher
    Hallo,vielleicht ist die Frage ja garnicht so Ernst gemeint.Denn wenn man schon Ausstellungsvögel hat und mit denen züchtet,dann wird man sich ja mit der Gouldamadinenzucht auskennen.Grüsse Merlin