Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo .ich habe heute meine Volieren und Zuchtboxen mit einer wie ich denke weiteren technischen Besonderheit ausgestattet . Einen Auto Dimmer HDC . Dieser Dimmer funktioniert wie eine Schaltuhr zum einen aber auch wie es der Name schon sagt Dimmer .Ich kann an diesem Gerät einstellen wann das Licht ausgeht und wann es wieder an geht gleichzeitig ist das Gerät in der Lage einen Dimmprozess bei jeder Schaltung in gang zusetzten welcher das Licht nicht mit einem Schlag aus bzw an schaltet. Wie ich in vielen Berichten gelesen habe und es auch mir einleuchtend klingt ist es besser wenn das Licht langsam ausgeht bzw angeht. Eine weitere Funktion welches das Gerät aufweist ist die sogenannte Mondscheinfunktion . In dieser Funktion ist die Beleuchtung immer noch ein klein wenig an .Dieses kann man in Prozent über einen Drehregler einstellen . Es wird für meine Vögel weniger Stress geben ,gerade für die Jungvögel nach dem Ausflug wenn das Licht langsam aus oder an geht.
      Das preis Leistungsverhältnis ist auch finde ich in Ordnung .
      Etwas wichtiges muss nur beachtet werden damit eure jeweiligen Lampen ( ob nun Neonröhren oder normale HQI Lampen oder LED ) nicht in der Ab - bzw Aufdimmphase flackert .
      Es muss ein EVG( Elektronisches Vorschaltgerät ) vorgeschaltet werden.Diese gibt es bei Amazon schon für 5 - 10 Euro .


      hier noch der Link zu dem Anbieter, das gerät kann komplett fertig mit Stecker und Dose bestellt werden.

      heers.de/Dimmer.htm
      Dateien
      • DSC_0058.jpg

        (62,44 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0057.jpg

        (67,86 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boerge,
      liest sich wirklich gut, deine Neuerung ... aber hier nun mal mein Wintersaisonerfahrungsbericht zu Beleuchtung und unseren Goulds, Blaukopfastrilden und Kanaries ... die Bande weiß ganz genau, dass um 19:30 Uhr das "grosse" Licht ausgeht und dann nur noch das Nachtlicht (kleine LED Tischleuchte) brennt.
      Also herrscht ab ca. 19:15 Uhr ein grosses Gerangel um die beliebtesten Schlafplätze, was sich nach ca. 10 Minuten auch meistens geregelt hat.
      Dann geht um 19:30 Uhr das grosse Licht aus ... nur an wenigen Tagen rangeln dann noch ein paar Aufmüpfige kurz um die besseren Schlafplätze, aber dann ist auch Ruhe im Karton.
      Aber frag mich bitte nicht, wie oft ich am Anfang ohne Nachtlicht mitten in der Nacht aufgestanden bin, weil einer die Meute aufgescheucht hat.
      Bei mir hat sich seit dem für meine und für die Nachtruhe der Federkugeln bewährt, dass ich dieses Nachtlicht anlasse.
      Auch wenn diese Dimmerfunktion sicherlich super ist, ohne Nachtlicht würde ich meine Federkugeln nicht mehr schlafen lassen :hihi:
      Viele Grüße, Elly
    • was hast du denn für ein nachtlicht?
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Eine LED-Schreibtischleuchte von einem Discounter mit A - damit wird von aussen primär der untere Teil der Volieren ausreichend ausgeleuchtet, aber im Fall der Fälle haben die oben auch noch ausreichend Licht, um die Äste wieder zu finden.
      Positiver Nebeneffekt zur Stromrechnung ist natürlich auch der geringe Verbrauch von diesen LEDs.
      Viele Grüße Elly
    • Hallo Boerge
      Ich habe auch solche Dimmer im Einsatz und bin sehr zufrieden (11 x 36 W-Röhren mit 2 Dimmern in 2 versch. Räumen). Etwas ist allerdings noch zu sagen:
      1. Für Fluoreszenz-Röhren und Glühlampen braucht es unteschiedliche Geräte.
      2. Um Röhren zu dimmen, braucht es spezielle, dimmbare Vorschaltgeräte (sind etwas teurer als die gewöhnlichen), welche einen 1-10V Anschluss haben (für die Steuerung)
      3. LED-Lampen lassen sich meines Wissens (noch) nicht dimmen. Die z.T. angebotenen Dimmer arbeiten mit unterschiedlichen Leuchtdauern der LED. Für uns nicht sichtbar flackert dann das Licht während des Abdimmens in immer grösseren Abständen. Für uns sieht das dann aus wie Dämmerung. Für den Vogel flackert es.
      Gruss markus