Welches Grit ist am besten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Grit ist am besten??

      Hallo,
      Ich habe ein weiteres Problemchen ;)..mir wurde mehr mals mit geteilt das mein Grit von Vit...ft sehr schlecht wäre...Was würdet ihr mir an Grit empfehlen??
      Lg_Miyenna
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Hallo Miyenna !
      Ich gebe meinen Vögeln kein Grit und auch keine Eierschalen.
      Eierschalen hab ich in allen möglichen Formen versucht, sogar
      als Staub unters Eifutter. Als das Eifutter weg war lag der ganze
      Eischalen-Staub noch in der Schale. Sie mögen es nicht.
      Meine haben aber Sand,Mutterboden (Erde), Kiselsteine, Rasen
      (Gras) und an einer Stelle lemhaltige Erde.Hatte bis jetzt noch
      keine Probleme die JV groß zu bekommen.
      Aber ich halte meine Vögel auch nicht in der Wohnung,
      das kann man glaube ich nicht vergleichen.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hey,

      ich nehme Grit (ka welche firma :/) und zermahle noch einen Taubenpickstein im Sieb. Alles was durchs Sieb durch ist, wird mit dem Grit vermischt. Der rest wandert an die Briefer^^ Darüber streu ich meistens noch Nekton MSA.

      Gruß
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ich serviere meinem Vogelbestand ständig Grit, Sepia und Eierschalen.
      Es sind sehr wichtige Nahrungsbestandteile! Die Vögel sind diese Zugaben gewöhnt
      und gehen gerne an die Grit/Eierschalen-Näpfe, Sepiaschalen oder Picksteine ran.
      Das sind wahre Kalk/Mineralien-Lieferanten und für die optimale Haltung sehr wichtige Bestandteile.
      Sand und Vogelerde sind dem Vogelbestand auch ständig zugänglich.
      Die Firmen, Marken und Hersteller der einzelnen Produkte sind nicht wirklich und nur sehr selten Maßgebend.

      buja54 schrieb:

      Aber ich halte meine Vögel auch nicht in der Wohnung,
      das kann man glaube ich nicht vergleichen.
      ...ich glaube nicht wirklich dass man in der Grit- und Eierschalen-Verfütterung in der Innen- oder Aussenhaltung
      unterscheiden soll, in beiden Fällen sind die Kalklieferanten gleich wichtig!

      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_2587.JPG

        (89,57 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5245.JPG

        (76,99 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grit.jpg

        (55,25 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,ich denke schon das ist ein Unterschied ob die Vögel nun unbegrenzt Erde und Sand aufnehmen können,oder ob sie die Mischung in Schälchen bekommen.Denn in normaler Bodenerde und Lehmboden sind genauso Mineralien und Kalk enthalten.Ich habe nur Innenvolieren da vertrocknet das Stückchen Rasen das ich absteche sehr schnell,die Erde trocknet aus und die Mikoorganismen sind hin.Die Vögel wissen schon wann und wieviel sie an Mineralien und Kalk brauchen,in welcher Form die Vögel die Mineralien aufnehmen ist egal solange welche zur Verfügung stehen.Ich gebe weder Sepiaschale noch Kalkpulver,ich bevorzuge Lehmstein,Heilherde,Grit und Eierschalen.Wieviel Grit die Vögel aufnehmen,kann ich nicht mal sagen weil ich das meiste entsorge weil es voll gekotet ist.Ich gebe auch Vogelerde die hat aber einen ph Wert von 4,5-5,5 wenn die Vögel sich das aussuchen können bevorzugen sie bei mir eher Gartenerde.´Grüsse Merlin
    • hallo ich gebe meinen vögeln das graf-versand.de/?itemId=2322&categorieId=588 ;)
      das fressen meine vögel sehr gerne :) ,ps : vogelerde gibt es bei ebay :D
      für 11 euro die heißt claus vogelerde,für 5 kg ob das günstig ist keine ahnung :grübel:
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Karl,die kannst du bei Blattner für 10l 4,40€ bestellen.Ich brauche die Erde um Lebendfutter zu verstecken,die Gemalten nehmen die Erdklumpen für den Unterbau ihrer Nester oder mische das Keimfutter unter die Erde.Grüsse Merlin
    • Ich gebe immer die Vogelmineralien von der Fa. Birdsandmore Hungenberg (Das ist prinzipiell rotes Vogelmineral enthält auch Grit) und zusätzlich Sepia. Das fressen sie alle gerne.
      Für den Calziumbedarf gibts im Winter (nun ich habe nicht so viele Vögel da geht das noch) Calciumreiches Mineralwasser mit Cobex V Vogelmultivitamin
      Liebe Grüsse Steffi

      Meine Vogelschar
      :zebrafink::zebrafink2::zebrafink::zebrafink2::wachtel::wachtel2:
    • Ja mach ich. ;) Ich weiss es ist schon etwas übertrieben aber den kleinen schmeckts.
      um genau zu sein kriegen sie Forstethal Mineralquelle Naturelle.
      Beim Wöchentlichen Getränkekauf wird immer eine Flasche für die Vögel eingepackt.
      Muss ja auch keiner nachmachen. Ich hab nicht so viele Tiere das das wirklich in Geld gehen würde.

      edit: Man kann Leitungswasser ja auch aufwerten mit Calcivet Beispielsweise
      Liebe Grüsse Steffi

      Meine Vogelschar
      :zebrafink::zebrafink2::zebrafink::zebrafink2::wachtel::wachtel2:
    • Hallo !
      Upps, meine bekommen im Sommer Grundwasser aus dem Garten
      und im Winter wenn die Pumpe Winterschlaf hält bekommen sie Kraneberger.
      Also Leitungswasser.
      Wie Du schon sagst, jeder wie er es mag !!!
      V.G.
      Buja54 ;)
    • Als Badewasser kriegen die auch immer Kraneberger. Und die Wanne steht den ganzen Tag drin.
      Aber wenn sogar dann das Röhrchen mit der Orangen Brühe immer leer ist dann wirds wohl doch besser schmecken als Leitungswasser. ;)
      Meine sind zu verwöhnt.
      Liebe Grüsse Steffi

      Meine Vogelschar
      :zebrafink::zebrafink2::zebrafink::zebrafink2::wachtel::wachtel2: