die Kanarien bauen jetzt auch ihre Nester

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,nun sind von den fünf Eiern wirklich innerhalb von 24 Stunden vier Junge geschlüpft.In Büchern und anderen Foren habe ich zwar gelesen,das man die Eier rausnehmen soll bis das Gelege vollständig ist, damit alle Jungen gleichzeitig schlüpfen.Ich habe alle Eier im Nest gelassen,das scheint auch so zu funktionieren das die Küken nicht so unterschiedlich schlüpfen.Grüsse Merlin
      Dateien
      • _DSC1145x.jpg

        (92,47 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4496x.jpg

        (97,7 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Michael,ich werde dann bei meinen aufpassen das sie füttern.Im Moment sieht es gut aus,jetzt ist das fünfte auch geschlüpft und der Hahn ist gut beschäftigt.Habe ich das richtig verstanden in eurem Fall wird der Hahn ganz aus der Zuchtbox genommen bevor das Gelege vollständig ist.Der wird auch nicht mehr zurückgesetzt wenn die Jungen älter sind?Grüsse Merlin
    • Bei Paaren, die zum 1. mal zusammen sind, bleibt dr Kerl erst einmal dabei wenn er nicht allzu frech ist.
      Dass die Küken verhungert sind, ist nicht dem Hahn anzulasten.Allerdings gabs ab und an etwas Zoff, das hat sie wohl vom füttern abgehalten. Die Küken sind ca. 10 Tage alt geworden. Nächstes Mal darf die Dame dann die Küken selbst durchbringen.

      Wenn der Hahn einmal weg ist, dann kann man ihn nicht wieder dazu setzen. Das gäbe Mord und Totschlag.

      Bei einigen Paaren wissen wir, dass der Hahn weg muss, bevor die Henne ihre echten Eier wieder bekommt.

      Viele Züchter betreiben auch die Wechsel-Hecke. Hierbei wird der Hahn zu verschiedenen Hennen nacheinander gesetzt und nach der Ei-Ablage wieder entfernt.
      Grüße
      - Michael -
    • Danke für eine Antwort,da zum Teil beide im Nest hocken und sich noch vertragen beobachte ich die beiden weiter und lass alles so wie es ist.Ich habe eigendlich keine Ahnung von Kanarien und bin immer froh wenn alles gut geklappt hat und die Jungen auf der Stange sitzen.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin !
      Bei meinen Kanarien hat der Hahn nur ab und zu gefüttert.
      Er hatte auch drei Frauen (Hennen) gleich zeitig mit Junge.
      Da kann er nicht alle füttern wenn jede 4-6 JV hat.
      V.G.
      Buja54 :hot:
    • Hallo Michael,verdammt bei euch ist auch immer was Neues los.Alle sagen immer Kanarienzüchten ist ganz einfach,ich finde ja das ist schwierig.Nur schon die Verpaarung mit A-und B Vögel,mit und ohne Haube und die ganzen Unterarten.Das züchten ist auch nicht mal eben so nebenbei zu machen,da muß man sich auch mit beschäftigen.So ohne weiteres ziehen die Kanarien auch nicht immer die Jungen auf,aber egal das sind schon tolle Vögel.Ich drück euch die Daumen das es ab jetzt besser mit den Federkugeln klappt.Grüsse Merlin