Nestbau Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nestbau Versuche

      Hallo,

      ich halte 1,1 Rotkopf PA mit drei Binsenastrilden in einem Käfig von 240x80x80 cm mit ordentlich Grünzeugs als Versteckmöglichkeiten. Futterangebot ganz normal, also nichts was die Brutstimmung erhöhen könnte. Die PA sind vom Sommer 2012, also zu jung für die Zucht. Seit gestern versuchen sie ein Nest zubauen. Es steht auch keinerlei Nistmaterial zur Verfügung. Sie benutzen die abgefressene Kolbenhirse und bauen fröhlich die Gründeko auseinander um sie irgendwie zwischen die Äste zu basteln. Normaler Weise dürfte es nicht möglich sein ein Nest zu bauen.

      Habe nicht die Absicht zu züchten. Könnte aber die Vorraussetzungen erfüllen, wenn es so sein sollte.

      Soll ich den Käfig neu dekorieren, dass sie die Nestbaugedanken verlieren oder ist es schon zuspät und unterstütze ihre Absichten?

      Gruß Stefan
    • Miyenna ich würde dich bitten, immer etwas genauer zu lesen....
      Samapa möchte NICHT züchten, da die Tiere zu jung sind und sucht Tips um es zu verhindern.

      Wie Annett schon sagte, alles Grünzeug raus, wo sie drin bauen könnten.... Zuviel KoHi kann auch triebig machen.
    • Sorry habe mich verlesen...also wie gesagt nest bau material raus...nur stangen wenig schnickschnack und bitte eine zu großen näpfe eher hänge tränken und futter angaben...
      lg-Miyenna
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Samapa schrieb:

      und unterstütze ihre Absichten?
      ...genau! Also nichts Neues einhängen!
      Mageres Futter ist das wichtigste! Strecke die Hirsenmischung mit viel Grassamen, das beruhigt hoffentlich die Gemüte.
      Im schlimmsten Falle lass die Futterschale für mehrere Stunden verschwinden und dann wieder nur für kurze Zeit reinstellen.
      Dem Vogel muss man begreiflich machen dass das Futterangebot nicht immer und nicht unendlich zu Verfügung steht.
      (natürlich nicht hungern lassen, aber die Flieger müssen nicht unbedingt 24-Std. im Futter stehen!)
      MfG Eddy
    • Uii, da war ich aber ganz schön auf dem Holzweg.

      Gründeko wurde reduziert, Futter habe ich schon immer mit Grassamen "gestreckt" aber ich hatte es in einem Futterautomaten angeboten.

      Ich hoffe, dass ich jetzt alle Mißstände behoben habe und die Beiden ruhiger werden.

      Vielen Dank für eure Hilfe!