Innen- oder Außenfütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innen- oder Außenfütterung

      Hallo,




      ich möchte nach 20jähriger Pause wieder mit der Gouldzucht
      anfangen.


      Seiner zeit hatte ich eine Zuchtanlage gebaut, die aus
      Kistenkäfigen mit den Maßen 70 x 50 x 40 cm bestand. Die Boxen waren mit einer
      Schublade ausgestattet, darüber waren die Fronten mit Schiebetüren verglast
      darüber befand sich ein breites Band mit Gitterstäben, wo auch das Badehäuschen
      eingehängt werden konnte. Die Boxen waren mit einer Innenfütterung
      ausgestattet.


      Jetzt möchte ich eine neue Anlage bauen. Die Boxen sollen
      100 x 60 x 50 cm groß werden, mit einem Schieber teilbar sein und Vorsatzgitter
      erhalten. Ich habe mich aber noch nicht zwischen Innen- oder Außenfütterung entschieden.



      Was sind die Vor- und Nachteile, macht die Außenfütterung
      viel mehr Dreck als die Innenfütterung? Die Außenfütterung ist sicher leichter zu
      bedienen, weil ich nicht in die Box greifen muss.


      Wie sind da eure Erfahrungen. Was ist besser, Innen oder
      Außenfütterung.





      Gruß qecker
      Gruß Willi der quecker
    • Also ich kann nur von mir und meiner Haltung sprechen. Ich persönlich fütter meine Goulds aus Tonschalen am Boden. Dafür muss ich immer in die Käfige greifen aber meine Tiere haben sich daran gewöhnt und kommen sogar auf die Schale wenn ich mit neuem Futter komme. Mit der Aussenfütterung habe ich keine erfahrung aber wenn ich sehe das meine Goulds immer zu mehreren an und in der Schale sitzen würde ich nicht umsteigen. Was nun mehr Dreck macht kann ich nicht sagen, bei mir fallen mal ein paar Körnchen über den Käfigrand wenn zu eifrig nach den besten Körnchen gesucht wird aber da wird der Staubsauger ausgepackt und weggesaugt und sauber.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich hatte damals am Welli-Käfig Außenfütterung. Fand ich nicht so gut, da die Gefäße nur eine kleine Oberfläche hatten und schnell von Spelzen bedeckt waren.

      Ich hab überall Innenfütterung mit 20 cm Borden und bin sehr zufrieden ;)
      LG Sam und die Tiere!

      1.1 Singsittiche
      1.1 Kanarienvögel
      1.1 Zwegwachteln
      1.1 jap. Mövchen
      20 Zebrafinken

      Aquarien, Teich & Terrarien
    • Ich habe immer Innenfütterung gehabt /gemacht, letztens bin ich aber auf aussen umgestiegen, bis jetzt hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
      Hab sogar in der Aussenvoliere ne art von Aussenfütterung (oder ist das doch Innen :hihi: ) um die Flieger nicht zu stören
      Bild 1 Aussenfütterung
      Bild 2 Aussenvoliere

      MfG Eddy
      Dateien
    • Ich finde die Außenfütterung bei den Zuchtboxen sehr praktisch. Da ich das Futter jeden Tag wechsle, ist es auch nicht so schlimm, dass die Näpfe kleine sind. Ich habe die Näpfe wie auf dem ersten Foto von Eddy. Das ist ne saubere Sache. Da geht eigentlich nichts daneben.
      Das Tolle ist, die Näpfe lassen sich ganz leicht wechseln. Ich mache das manchmal im Dunklen, wenn die Vögel schon schlafen und die Kleinen bekommen das gar nicht mit.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich habe bei meinen Zuchtboxen Frontgitter mit Außenfütterung verwendet. Füttere in diesen bei den Goulds nur Grit und zerstoßene Hühnereierschalen mit Vogelkohle gemischt. Das Körnerfutter reiche ich über innen angebrachte Futterautomaten (Weekend von Graf) und das Keim und Weichfutter gebe ich in flachen Schalen auf dem Boden der Zuchtbox. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Futter bleibt sauber und es wird wenig vergeudet.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • hi
      ich habe zurzeit 2 futterautomaten/spender in meiner voliere
      diese werden super angenommen,ein kleiner nachteil ist das man immer reingreifen muss wenn man diese nachfüllen muss
      bei 500 ml fassungsvermögen pro spender brauch man aber dann auch nicht jeden 1-2 tag neues futter nachfüllen
      mit aufliegenden futterspelzen haben meine vögel keine probleme diese schieben sie einfach beiseite so das sie an das untenliegende futter rankommen,somit ist das auch eine kleine beschäftigung für die kleinen
      graf-versand.de/?itemId=3235&categorieId=617
      ;)
      Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
      :hihi:
    • Ich habe eine kombinierte Fütterung Trochenfutter über aussen und Keimfutter Vitamine und Mineralien in Tonnäpfen auf einer Borde stehend innen. Wobei ich das noch je nach Vogelarten unterscheide. Meine Kapuzenzeisige bekommen die Borde da Kapuzenzeisige nicht gern vom Boden fressen meine Senegal Amaranten sind Bodenfresser die bekommen das Futter direkt auf den Boden gestellt.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de