Hilfe!, ich habe Legefaule Legewachtis!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!, ich habe Legefaule Legewachtis!

      Ich besitze 4 Legis und habe ein Problem keine will so recht legen und schon gar nicht Brüten :(!
      ich habe sie in einem riesigen selbst gebauten hasen stall untergebracht sie haben auch genügent licht und auch rückzugs möglichkeiten, trotz allem wollen sie mir keinen gefallen machen :(
      würde mich über tipps und hilfen Freuen.
      Lg-Miy
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • legewachteln brüten nicht deshalb heissen sie ja legewachteln^^ im winter legen sie auch fast garnix....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Du musst schauen, dass die Legewachteln aus Naturbrut sind sonst werden sie eher nicht brüten, dass scheint so eine Veranlagung zu sein so kenne ich es zumindest von Zwergwachteln. Außerdem solltest du eiweißreiches Futter zur Verfügung stellen, dann legen sie recht viel aber das mit dem Brüten da muss man geduldig haben oft wird das Gelege ja auch erstmal ganz gelegt und erst dann wird angefangen zu Brüten.
      MfG Felix ich hoffe ich konnte etwas helfen aber warte lieber gibt bestimmt noch erfahrenere User hier im Forum und viel Erfolg :thumbsup: !
    • @ Gouldfan: warum brühte sie dan bei eine bekannten und nich bei uns???

      @Aero:Danke dir aber wie haben sie seit schon einem ein halben jahr ;)
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Gouldfan schrieb:


      legewachteln brüten nicht deshalb heissen sie ja legewachteln^^ im winter legen sie auch fast garnix....


      Natürlich brüten Legewachteln wie sollte eine Rasse überleben, wenn sie sich nicht um ihren Nachwuchs kümmert , dass wäre schon reiner Unsinn da solche Rassen schnell aussterben würden! Schließlich brauchen Eier wärme um sich zu entwickeln und es ist eher unwahrscheinlich das normale Temperaturen ausreichen damit sich die Kücken in den Eiern entwickeln können!
    • also ich habe 2,6 legewachteln seid 2 jahren und die haben noch nie gebrütet egal wie viele ier im nest sind^^.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:


      also ich habe 2,6 legewachteln seid 2 jahren und die haben noch nie gebrütet egal wie viele ier im nest sind^^.....

      Das liegt dann aber nicht an der Rasse sondern wohl eher daran, dass sie nicht die geeigneten Voraussetzungen für eine Brut haben oder aus einer Kunstbrut stammen bei der der Bruttrieb schwächer ausgebildet ist.
    • sind legewachteln aus kunstbrut^^und die brüten nie aber legen massig eier deshalb ja auch der name legewachtel^^
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Sie sind naturbrut ;) aber trotzallem sie wollen einfach nix mehr machen was mich sauer macht ;) und bitte nicht streiten Gouldfan und Aero .... ;)
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • wichtig ist das du nen hahn hat und der muss die hennen auch treten .........ich fütter immer eierschalen das brauchen sie für die eibildung....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Gouldfan schrieb:

      wichtig ist das du nen hahn hat und der muss die hennen auch treten .........ich fütter immer eierschalen das brauchen sie für die eibildung....

      Das mache ich auch, ich biete ihnen auch grit an.. Ja nen hahn habe ich
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • wie alt ist denn dein hahn?
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • ich halte und züchte auch Legewachteln.
      Sie brüten nicht von alleine weil sie dazu nicht rausgezüchtet wurden!
      Wenn man mal eine dabei hat die brütet hat man wohl großes Glück.
      Man muss den Legewachteln auch Legehennenfutter geben,sonst wird das mit dem legen auch nix!
      Wenn man wärend der Legephase Getreide füttert kann das tötlich für die Wachteln enden da die Eier zu groß werden!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • sag ich doch.......danke schwarzbart endlich mal einer der weiss wovon ich spreche.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Aero schrieb:

      Schließlich brauchen Eier wärme um sich zu entwickeln und es ist eher unwahrscheinlich das normale Temperaturen ausreichen damit sich die Kücken in den Eiern entwickeln können!

      Klar brauchen die Eier Wärme, deswegen gibt es ja Inkubatoren. Man braucht nicht zwingen die Altvögel um erfolgreich Eier auszubrüten, deswegen bekommt man auch schwer Legewachteln aus Naturbrut so ist es halt einfach bequemer.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      was ihr alle vergessen habt ist die Raumtemperatur.
      Sie sie draußen oder in einem Beheitzen Raum?
      Meine sind zwar im Stall,
      aber bei einer Raumtempratur von 15 bis 18 Grad.
      Und die legen seit ich eine Heizung im Stall habe.

      Aber mit dem Brüten mus ich ebenfalls sagen Brutmaschine.

      LG uschi
    • Aero schrieb:

      Natürlich brüten Legewachteln wie sollte eine Rasse überleben, wenn sie sich nicht um ihren Nachwuchs kümmert , dass wäre schon reiner Unsinn da solche Rassen schnell aussterben würden! Schließlich brauchen Eier wärme um sich zu entwickeln und es ist eher unwahrscheinlich das normale Temperaturen ausreichen damit sich die Kücken in den Eiern entwickeln können!
      Die Legewachteln sind ja mittlerweile nicht mehr mit der Naturform zu vergleichen. Sie sind auf hohe Legeleistung gezüchtet und haben fast alle den Brutinstinkt verloren. Deshalb kommen auch fast alle Legewachteln aus dem Inkubator.