10 Jungen verloren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Jungen verloren!

      Hallo erstmal!
      An diesere Stelle möchte ich von meiner Erfahrung mit meinen ersten Goulds berichten!
      Habe insgesammt 3 Paare am brühten.
      - Das eine Paar hat erst 5 Eier gelegt und 5 Junge auf die Stange gebracht, ganz ohne Probleme! 7-8 Tage Pause, dann die nächste Brut: 3 Eier 2 Befruchtet, beide Jungen wurden aufgegeben...:(..:!
      - Paar Nr. 2: 5 Eier alle befruchtet, nach dem Schlupf des ersten Jungen geleg aufgegeben
      - Paar Nr. 3: 5 Eier auch alle befruchtet, 5 Junge geschlupft (kurz befor Paar Nr. 2 ihre Brut aufgegeben hat) + aus verzweifelung 2 Eier von dem Paar Nr.2 beim Paar Nr 3 drunter gelegt, nach einem Tag sind auch 2 Junge geschlupft (dann waren es also schon 7 im Nest). Doch leider war nach 2 Tagen schluss, die Jungen wurdenaufgegeben!
      Und somit habe ich jetzt statt 17 Jungen nur noch 5...:(...
      Was sagen die Experten zu diesen Problemen?

      Die Paare sind alle das erste mal in der Brut, werden in beleuchteten 1mx0,5x0,5 Zuchtboxen gehalten, bekommen das Exoten Futter von Beyers, ab und zu Stück Gurke (wenn keine Jungen im Nest sind).
      Bekommen alle 2 Tage Eifutter+ Eierschalen! Die Tiere haben alle vor der Brut ein Mittel gegen Trichomonaden bekommen (es wurden welche vom TA festgestellt, war aber noch nicht dramatisch).
      Die Zuchtboxen stehen in einem Raum mit 18-20°C!
    • Hallo,das tut mir leid da hast du ja ein schlimmes Problem.Als ich deinen Bericht gelesen habe kam mir sofort der Gedanke da sind Milben im Spiel.Wenn die Milben die frisch geschlüpften Jungen anzapfen,kommt es schnell mal zu ausfällen.Die AV füttern nicht wenn die geschwächten Jungen nicht sperren,das Mittel gegen Trichomonaden dürfte keine Rolle mehr spielen sonst hättest du die erste Brut nicht auf die Stange bekommen.Oder haben die Vögel das Mittel erst nach der ersten Brut alle bekommen,weil dann könnten natürlich die Jungen schon im Ei von dem Mittel geschädigt worden sein.Die Temperatur im Zuchtraum ist zwar etwas niedrig,ich züchte bei 23-24 Grad aber da die ersten Jungen ja groß geworden sind wird es reichen. Ich bin aber kein Experte und das sind nur meine Ideen.Grüsse Merlin
    • Danke für den Tipp, aber die Milbe kann ich eigentlich ausschliessen. Ich kontrolliere ständig auf MIlben. Alle Tiere wurden vor der ersten Brut mit Ivomec behandelt (auf Anraten eines TA´s)! Alle Nester werden von mir vor der Brut gereinigt, desinfiziert und im Backofen bei 100 Grad 10 min ausgebacken!
      Im Zuchtraum hängt auch noch ein "Detia" Milbenstrip.
    • Aber es sind fünf JV, die es gleich auf die Stange geschafft haben!
      Und das ist doch erst mal ein guter Beginn.

      Falls die Paare in nächster Zeit noch brüten sollten, lass sie einige Tage ohne Brutkasten zusammen.
      Warum wurden die Goulds mit ivomec behandelt? Zeigten sie denn Symptome an?
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie schrieb:

      Warum wurden die Goulds mit ivomec behandelt? Zeigten sie denn Symptome an?

      Habe im Herbst alle meine Vögel mit Ivomec behandelt...hatte einen leichten Milbenbefall bei den Kanarien!

      Mein TA hatte mir empfohlen die Vögel mit der Spot-On-Methode 2x im Jahr zu behandeln!

      BoogieWoogie schrieb:


      Falls die Paare in nächster Zeit noch brüten sollten, lass sie einige Tage ohne Brutkasten zusammen.

      Die 3 Paare hatten ca 7 Tage keinen Kasten, und sind jetzt wieder tüchtig am bauen bzw. das Paar was die 5 junge gezogen hat, brühtet schon wieder 6 Eier!
    • So...eine gute Nachtricht nach den ganzen Mist...:)

      Paar Nr1. hat wieder 5 Junge aus 5 Eiern...gestern geschlupft
      Paar Nr2. hat 6 Eier, alle befruchtet...hoffe das es dieses mal gut geht...Schlupftermin ca 03.02.
      Paar Nr3. hat das Nest fertig
      Paar Nr4. baut seit heute am Nest

      somit habe ich jetzt alle meine Goulds zugange...mal abwarten wieviele davon später auf der Stange sitzen...habe 20 AZ Ringe hier liegen...hoffe ich kann die alle verwenden.:)!

      PS: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das die Gould nach dem Beringen die Jungen aufgeben?

      Gruß

      :mütze:
    • Hallo,das habe ich noch nicht erlebt das die AV die Jungen in dem Alter von 7-8 Tagen nach beringen aufgeben.Es kann natürlich immer passieren das die AV einzelne kranke Jungen nicht mehr füttern,das hat aber weder mit dem beringen noch mit dem Alter was zu tun.Ich drück dir die Daumen das alle Jungen ausfliegen.Grüsse Merlin