welches Exotenfutter ist für Gouldamadinen Zeitgemäß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Exotenfutter ist für Gouldamadinen Zeitgemäß?

      Hallo zusammen,ich habe lange Zeit mein Exotenfutter nach dem Rezept von Bielfeld gemischt.Damit war ich auch sehr zufrieden,leider ist das auch teurer als wenn ich eine Fertigmischung kaufe.Nun möchte ich keine Fertigmischung haben die viel Eiweiß und Fett enthält,Eiweiß führt zu Nierenproblemen und Gicht,Fett ist für die Leber nicht gut.Jeder namhafte Hersteller scheint sein eigenes Rezept für Exotenfutter zu haben,das von Bielfeld doch sehr abweicht.Ist das Rezept von Bielfeld nun total veraltert? Welche Mischung ist nun auf dem neusten Stand,ich habe euch mal ein paar Beispiele rausgesucht.So wirklich überzeugt hat mich keine Mischung,zum Teil weiß ich nicht mal was für Körner das sind. Die einzige die ich vielleicht noch kaufen würde wäre die erste Mischung,die vierte Mischung für Gouldamadinen ist für mich grob Fahrlässig.Grüsse Merlin

      40%Senegal-Hirse 30% Kanariensaat 40% Kanariensaat 34% Kanariensaat 93,50% Samen

      24%Plata-Hirse 24%Plata-Hirse 28%Senegal-Hirse 25%Senegal-Hirse La Plata Hirse

      10%Japan-Hirse 34%Borstenhirse 15%Siberhirse 13%Siberhirse gelbe Hirse

      10%Siberhirse 8%Japanhirse 10%Japanhirse 10%Japanhirse weiße Hirse

      4%rote-Hirse 3,4%Grassamen 6%Mannahirse 5%Mannahirse Kanariensaat

      8%Kanariensaat 0,6%Salatsamen 1%Perillasamen 1%Perillasamen rote Hirse

      4%Negersaat 2%Chia Perillasamen

      8%VAM Körnchen Leinensamen

      2%Austernschalen pflanzliche Nebenprodukte

      Mineralstoffe(Austernschalen)

      Bäckereierzeugnisse,Öle,Fette und Getreide
    • Hallo Petra

      Ich würde die Gouldamadinenmischungen von Blattner verfüttern !

      Diese Mischungen gehören mit Sicherheit zu den teuersten in Deutschland aber ich gehe in Sachen keine Kompromisse mehr ein - nur das beste für meine Vögel !

      Das Futter kommt immer pünktlich an die Qualitätist immer absolut top jedes Korn wird gefressen was will man mehr !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,ich bestelle auch bei Blattner.Es geht mir nicht um die Pünktlichkeit der Lieferung oder die Qualität der Körner,das ist selbstverständlich.Nur wie ist das mit der Zusammensetzung der Mischung.Was ist denn nun Zeitgemäß,wenn ich selber mische bekommen die Vögel in Ruhezeiten 10% Kanariensaat.Ist das nun ein alter Hut,gibt man heute 30-40% Kanariensaat und Perillasamen in Ruhezeiten,vielleicht sind meine Bücher veraltert und ich mache mir Gedanke um nichts.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra,

      ich verstehe nicht so richtig wie Du es aufgeschrieben hast? Schau Dir es bitte noch mal an, in der ersten Zeile kommt dreimal Kanariensaat jeweils mit unterschiedlichen Prozenten vor, in der nächsten Zeile 2 x Platahirse usw.

      Ich habe vor rund drei Jahren auch noch selber gemischt, aber erstens habe ich mich oft geärgert das bestimmte Hirsen manchmal nicht vorrätig waren und zweitens war es insgesamt auch teuerer. Seit drei Jahren nehme ich jetzt Blattner Gouldamadinen-Zucht und Gouldamadinen-Ruhemischung je nachdem, auch die Ringels und Mövchen füttere ich damit. Genauso wie Jonas bin ich auch hochzufrieden damit.



      lg Susi
    • Kanariensaat ist billig sonst nix deshalb ist da überall so viel !

      Perilla kenne ich eigentlich nur im Carduelidenfutter hat meiner meinung nach im Prachtfinkenfutternix zu suchen genau so wie größere Mengen Negersaat !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Ich kaufe eigentlich auch nur noch alle Futtermischungen bei Blattner, sie sind teilweise wohl etwas teuerer, aber das Futter ist TIP TOP Sauber und die Mischungen sind auch Super so das man nichts mehr zumischen muss. Beim Futter gehe ich keine Kompromisse ein, ich esse ja auch nur das Beste und warum sollen meine Vögel dann nur zweitklassiges Futter erhalten. Nein das sollen sie nicht. Daher kann ich Blattner nur als Top Vogelfutterlieferanten empfehlen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hi !

      Ich denke da gibt es nicht so DIE Zusammensetzung. Jeder Züchter bzw. Liebhaber wird dir das was anderes erzählen.

      Ich habe folgende Zusammensetzung :

      Senegalhirse 48 %
      Plata Hirse 33 %
      Kanariensaat 8,5 %
      Rote Mohair Hirse 6 %
      Rote Hirse 3 %
      Nigersamen 1,5 %

      und fahre sehr gut damit.

      Meine jap. Mövchen, Zebras und Goulds sind gesund und fit.

      Auch meine DPA fressen das Futter ohne Probleme, wobei ich da viel mit Grassamen strecke.

      Und 17-20€ für 20kg ist nicht teuer.

      Frisch ist das Futter auch immer, da fast alle Körner keimen wenn ich Keimfutter daraus mache.

      Ist das Versele-Laga Prestige Exoten.

      Bis dann

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Wir nehmen auch die Blattner Zucht bzw Ruhe Mischungen je nach bedarf und sind sehr zufrieden :)

      Heute wurde erst wieder nachgeliefert ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo,

      dass mit der Kanariensaat oder auch Glanz genannt stimmt so absolut nicht. Glanz ist eines mit der besten Körner die man verfüttern kann, da vorallem geringer Fettanteil und dennoch hoher Kohlenhydratanteil. Das sie günstig ist heißt nicht, dass diese schlecht ist. So kann man nämlich einige Prachtfinken über die Ruhephase nur mit Glanz und Grassamen versorgen ohne Probleme zu erhalten. Man kann sich das alles nachlesen einfach mal googeln.
      birdsandmore.de/shop/pdf/spitzsaat.pdf hier auch noch mal ein Link dazu( PDF-Datei). Kann man auch bei Birds and more auf der Sartseite finden.
      Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht immer mit der teuersten Mischung auch die besten Ergebnisse erhält. Man sollte sich einfach mal etwas Zeit nehmen und mal im Internet stöbern, was der Vogel wirklich braucht und welche Saaten überhaupt in Frage kommen.
      Alles andere wie zu Fettreich und Proteinreich wurde ja schon gesagt.
    • Ich selber beziehe meine Zucht- und Ruhemischungen auch fertig
      (ich kaufe das Futter gerne weil die Qualität und Zusammensetzung sehr gut sind!)

      Maximilian schrieb:

      Glanz ist eines mit der besten Körner die man verfüttern kann
      Das stimmt! Man kann die Gouldamadinen wirklich nur mir Glanz und Grassamen ernähren ohne dass die Vögel irgendwelche
      Mangelerscheinungen erleiden. Glanz =>
      Protein 15,1% Fett 06,1% Kohlenhydrate 56,0% Calcium 0,05% Phosphor 0,55%
      ist für die Goulds wie geschaffen!
      Wir müssen versuchen durch die Fütterung das australische Nahrungsangebot nachzuahmen,
      die bestimmten Phasen des Jahres halten für die wilden Gouldamadinen bestimmt keine 10 bunten Hirsenarten parat!
      Die Rede ist nicht über die Regenzeit! Also auch unsere Vögel kommen mit Weniger besser aus als mit einem übertrieben "gedecktem Tisch"


      Maximilian schrieb:

      nicht immer mit der teuersten Mischung auch die besten Ergebnisse
      Stimmt auch! Aber wie schon oben beschrieben "Qualität und Zusammensetzung sehr gut" und deswegen bezahle ich das auch.
      Egal was man kauft oder selber mischt - die "Zutaten" wie Proteine-Fette-Kohlehydrate-Calcium-Phosphor müssen der bestimmten Vogelart einfach angepasst sein!

      Fazit:
      Sehr viele erfolgreiche Züchter und Aussteller füttern mit selbstgemischtem Futter, aber auch genauso viele mit guten Fertigmischungen,
      weil es ist egal wer mischt, hauptsache die Zusammensetzung stimmt ;)

      MfG Eddy

    • Ich habe auch das Futter für meine Gouldamadinen immer selber gemischt, bis ich vor 3 Jahren auf die Fertigmischungen von Blattner kam. Die Mischung erweitere ich nur noch mit verschiedenen Gras und Unkrautsämereien. Die Kolbenhirse bestelle ich immer im Frühjahr bei einem Hirseanbauer in Bayern oder aus dem Bodenseegebiet. Ist vielleicht ein wenig teurer aber dafür habe ich ein sehr gute Qualität.