Anmeldung bei Az

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anmeldung bei Az

      Ich habe eine Frage beringt ihr eure Goulds mit geschloßenen Ringen.Ich benutze zur Zeit offene Ringe da ich mir das mit den 2,7mm Ringen (geschloßen) :mütze: nicht zu traue da ich den Vogel nicht verletzen möchte.Dewswegen habe ich mich noch nicht bei AZ angemeldet da ich nicht weiß was mir das bringen soll .

      Ralf
    • Ralf 68 schrieb:

      beringt ihr eure Goulds mit geschloßenen Ringen.Ich benutze zur Zeit offene Ringe
      ..ja, ich z.B. benutze geschl. Verbandsringe / offene aber auch.
      Die geschlossenen dienen der Erkennung des Jahres und der ZüchteIidentifizierung, die offenen
      sind für individuelles Kennzeichnen, z.B. Männchen/Weibchen, Gelege, usw.

      IMG_8727.JPG

      Ralf 68 schrieb:

      mit den 2,7mm Ringen (geschloßen) nicht zu traue
      ...brauchst Du keine Angst zu haben, das ist zu packen! Bisschen Feingefühl ist schon wichtig,
      die Ringe sind klein aber das Aufziehen ist ohne Probleme machbar und die Jungvögel sind nicht soooo zerbrechlich

      IMG_7788.JPG

      Ralf 68 schrieb:

      noch nicht bei AZ angemeldet da ich nicht weiß was mir das bringen soll

      Die Anmeldung bei AZ, VZE oder z.B. bei DKB hat mehrere Gründe.

      Ringe->
      Die Verbände beliefern Dich mit den besagten Jahresringen, die wiederum
      sind mit Verbandskürzel/Jahreszahl/Züchternummer/Folgenummer/Ringgröße versehen.
      Wofür braucht man das? Ganz einfach – wenn ich als Züchter meine Nachzuchttiere verkaufe
      garantiere ich dem Käufer das Geburtsjahr des Vogels und ob die Nachzucht auch meine eigene ist.
      Dieselben Angaben sind für die Ausstellung der Vögel wichtig.
      Die Zuchtrichter müssen den Vogel dem bestimmten Züchter zuordnen können und auch das Alter feststellen können.

      Zweck der Verbände->
      Um sich die Zwecke der Verbände vorzustellen ist es am besten die HP’s zu besuchen
      und die Satzungen durchzulesen.
      http://www.azvogelzucht.de/content/downloads/satzung/AZ_Satz_2010_RegGericht.pdf
      http://www.vze-online.net/downloads/satzung.pdf
      http://www.dkb-online.de/


      Informationen->
      Jeder Mitglied der AZ erhält eine monatliche Vereinszeitschrift - die „AZ-Vogelinfo“
      die VZE-Mitglieder wiederum „VZE Vogelwelt“ oder „Der Vogelfreund“ des DKB.

      Und, und....->
      ;)

      Welchem Verband man beitritt (ob überhaupt) muss man schon selber entscheiden
      MfG Eddy
    • Hallo Ralf

      Du musst ja nicht geschlossen beringen wenn die Vögel gut sind bekommst du sie auch so verkauft.

      Wenn dir die geschlossene Beringung wichtig ist kannst du kannst du ja anfangen die Vögel etwas früher zu berinen da ist das noch richtig einfach und wenn du das ein par mal gemacht ist das ein totales Kinderspiel.

      (Wissen viele hier vermutlich nicht aber mit einer Lochzange für Ledergürtel kann man alle Ringe Plastik und Alu so dehnen das aus einem Wildfang Schwupp die Wupp eine geschlossen bringte Nachzucht wird ! )

      Die Mitgliedschaft in einem Verband ist für die Hobbyzucht eigentlich nicht von Nöten du bekommst halt die jeweilige Verbandszeitschrift und kannst Verbandsringe kaufen und deine Vögel auf Austellungen schicken !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Ralf, Hallo Jonas,

      meiner Erfahrung nach verkaufen sich die beringten Nachzuchten der Goulds doch wesentlich besser als die unberingten. Ich habe immer wieder mal einen unberingten dazwischen, einmal weil ich etwas spät dran war mit beringen und beim Dicksten den Ring nicht mehr drauf bekommen haben oder auch andersrum ein kleiner Gould, der seinen Ring wieder ausgezogen hat und ich es verpasst habe noch mal nachzuschauen, ob alle Ringe noch drauf sind. Käufer die dann die Wahl aus mehreren Vögeln haben, nehmen meist auch lieber die beringten, auch wenn der unberingte vielleicht sogar der schönere größere Vogel ist. Zumindest ist das bei den Goulds so, bei selteren Arten wahrscheinlich nicht.

      lg Susi
    • Hallo Ralf !
      Da ich kein Züchter bin habe ich mich auch nirgendwo angemeldet.
      Ich beringe meine Vögel mit offene Ringe um sie von den AV zu unterscheiden.
      Die JV gebe ich fast alle an meinem Futterhändler ab und bekomme dafür Futter.
      So habe ich für mein Hobby keine Kosten. Anders ist das wenn man züchten will,
      dann sollte man einem Zuchtverband beitreten. Ist aber nur meine Meinung, das
      muß jeder selber entscheiden.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • hallo.

      wie schon viele sagten ist es jedem selber überlassen ob er einem Verband beitritt und wenn dann wo er beitritt.
      ich selber bin Aussteller und da ist es ein Muss,aber selbst als ich vorher noch nicht ausgestellt hatte war ich in einem Verband!
      Ich selber würde nie Vögel ohne geschlossene Ringe mehr kaufen und wenn dann nur von mir bekannte Zuchtfreunde!
      Bei Graf,oder anderen Anbietern gibt es aber glaube geschlossene Ringe wo nur das laufende Jahr und ne Folgenummer drauf steht.
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Ich Züchte ja auch nur Hobbymässig und stelle nicht aus. Ich beringe meine Vögel mit geschlossenen Ringen von z.B. der Firma Herr ( will ich dieses Jahr mal ausprobieren) da braucht man nicht in einem Verein sein. Auf den Ringen steht das Jahr, eine fortlaufende Nummer und dann kannst du Dir selber noch was eingravieren lassen. Mir ist es nur wichtig das die Vögel Jahresringe tragen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • :moin moin:

      ich bin zwar in der AZ, habe mir aber bis jetzt noch keine Ringe schicken lassen, da ich nicht so viele Nachzuchten habe. Ich habe mir bei Graf die geschlossenen Ringe mit Jahreszahl bestellt, die reichen meiner Meinung auch aus, wenn man nur hobbymäßig an die Sache rangeht.
      Da ich manchmal auch zu spät dran bin mit Beringen bekommen meine Vögel auch nur Farbringe, damit ich sie auseinander halten kann.
      Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme unberingte Vögel zu verkaufen. Ich denke, ist halt eine Vetrauenssache.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • hi meine bekommen geschlossene jahresringe von graf ;) ,den in der az bin ich auch nicht,
      bin aber auch schon am überlegen mal andere zu nehmen :grübel: ,da ich auch nur
      hobbymässig züchte finde ich reichen diese jahresringe eigentlich völlig aus
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres: