Dunkle Brust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunkle Brust

      Hallo liebe Prachtfinkenfreunde :)

      Ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Manfred und ich halte seit 40 Jahren eigentlich mehr oder weniger ständig Vögel :mütze: .

      Seit 5 Jahren ist auch ein Pärchen Goulds dabei. Der Hahn (blau) ist inzwischen verstorben, hat aber mit seinem Weibchen (gelb) eine Brut auf die Stange gebracht. Eines der Jungvögel hat sich dann nach der ersten Mauser im Brustbereich sehr dunkel präsentiert. Es ist auf der Brust schwarz mit einem blauen Glanz. Über diese Färbung konnte ich im Netz nichts finden. Kann ich jetzt "Juchhu" rufen, weil es etwas Seltenes ist, oder muss ich mich eher schämen weil es meinen Vögeln an etwas mangelt. Ich habe mal ein Foto dran gehängt. Im Hintergrund sieht man einen Geschwistervogel, der normal gefärbt ist.

      PC233706klein.jpg

      Füttern tue ich eine gewöhnliche Prachtfinken-, sowie Sittichmischung, Kolbenhirse, frische selbstgeerntete Kolben- und Silberhirse und Keimfutter.


      Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die Brustfärbung zu erklären ist?

      Gruß Manfred :)
    • Hallo Manfred !
      Erst mal Herzlich Willkommen hier !!!
      Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt.
      Wenn Du bei Neue Antwort unten auf Dateianhänge
      gehst kannst Du auf Durchsuchen gehen und dann
      Deine Bilder von Deinem PC anhängen.
      V.G.
      Buja54
    • Hallo Manfred !
      Na, geht doch !!
      Ich kann Dir zu Deinen Vögeln leider nichts sagen,
      ich habe keine Gold's.
      Wenn Du irgend was wissen willst oder eine Frage hast,
      kannst Du das oben bei Suche gans leicht finden.
      Da gibst DU einfach ein Wort oder Frage ein und drückst Enter,
      dann erscheinen alle Beiträge wo das Wort oder die Frage drin vorkommen.
      Versuch es einfach mal,da kannst Du nichts falsch machen.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallöchen Fredo,
      dann erst mal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Ob man nun in die Hände klatscht oder nicht bleibt jeden selbst überlassen. Was seltenes mh naja. Es handelt sich bei Deinem Vogel um ein Melaninvogel. Das heisst er hat zu viel Melanin eingelagert und ist deswegen so Dunkel(schwarz). Hierbei handelt es sich aber nicht um eine neue Züchtung sondern um eine Modifikation. Diese treten ab und zu auf lassen sich aber nicht gezielt züchten. Oft verschwindet diese Dunkelfärbung in den nächsten Mausern. Kannst Dich also freuen solch einen Vogel hat nicht jeder.
      Sitzt der Vogel immer so aufgeplustert da? Sieht zumindest auf dem Bild nicht 100% fit aus.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Kevin,bei einer chronischen Hepatitis(Entzündung der Leber),verfärben sich die Brustfedern dunkel von lila zu fast schwarz.Nur hier bei dem Vogel würde ich das ausschließen und die Meinung von Jessy vertreten.Bei der nächsten Mauser wird der Hahn wieder eine lila Brust bekommen.Grüsse Merlin
    • Herzlich Willkommen im Forum!!!

      BollywoodGirl21 schrieb:

      zu viel Melanin eingelagert
      ...klares JA! Aber der Zustand der Leber ist hier (denke ich) auch ein Thema.
      Was mir nicht gefällt ist der schwarze Schnabel! Hast Du die Leber ins Visier genommen?
      Wie sieht die Bauchpartie des Vogels aus?

      Fredo schrieb:

      frische selbstgeerntete Kolben- und Silberhirse und Keimfutter.
      ...bist Du in der Zuchtvorbereitung oder sind das dauerhafte Futterbestandteile?

      Die Meinungen, oder Vermutungen der Vorredner sind schon begründet,
      jedoch eine klare Ferndiagnose festzulegen ist natürlich ganz schwer.
      Ein gutes Bild des Vogels (Nahaufnahme und vllt Bauchpartie) hätten bisschen gholfen.

      Mich interessieren auch die allg. Haltungsbedingungen.
      Haltung in einer Box oder Voliere (Größe)
      Genaue Fütterung - was und wie oft? Krankheiten, Behandlung, Medizin, usw...

      MfG Eddy