Mauser oder Krank ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mauser oder Krank ?

      Hallo

      diese Henne sieht seid einigen Tagen so aus . Es ist eine Nachwuchshenne vom
      letzten Jahr und das wäre ihre erste Mauser nach der Jungendmauser .
      Sie verhält sich so ganz normal , frisst und trinkt auch gut . Der Kot ist auch normal .
      Aber sie schläft sehr viel , weil es sie doch sehr schwächt .
      Deswegen die Frage Mauser oder Krank ? Habe eine so starke Mauser noch nie gesehen .

      Gruß Karin

      Compressed_0268.jpg Compressed_0269.jpg
    • Hallo Karin !
      Ich habe ja keine Gold's, aber so eine Mauser habe ich noch nicht gesehen.
      Manchmal haben meine Vögel auch eine Kahlstelle aber so eine große nicht.
      Wenn der Vogel sich normal benimmt, würde ich sagen die hat ihm einer gerupft.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • ich bin zwar noch nicht so erfahren kenne so etwas ähnliches aber von wachteln also das ausrupfen und es sieht genau gleich aus, ich wurde sie mal von den anderen Vögeln oder Vogel trennen und beobachten ob es sich dadurch bessert und wenn nicht eben gegebenenfalls zum tierarzt gehen
    • Das sieht ja wirklich grausam aus. Wir hatten schon so nen Thema wo es um mausernde Goulds ging.
      Hier mal der Link: Mausernde Goulds sehen so schlimm aus
      Was mir aber bei Deiner Henne auffällt ist das das Komplette Brust- und Bauchgefieder sehr dünn und löchrig ist. Es gibt Goulds die patiell ganz heftig mausern. Aber sie schieben dann schon neue Kiele nach.
      Bei Deiner Henne sieht man die blanke Haut was mir auch sehr nach rupfen aussieht. Wie sieht das Rückengefieder aus, ist es normal oder ebenfalls so Löchrig wie am Bauch? Hattest Du sie mal in der Hand und den Bauch angeschaut?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Karin,das tut mir Leid für dich,aber das ist keine normale Mauser.Bei einer Mauser werden nicht alle Federn so wie bei der Henne am Bauch abgeworfen,da wirst du dich Morgen auf den Weg machen müssen.Grüsse Merlin
    • Hallo Karin,

      ich habe ja noch 2 andere Fotos gesehen. Da kann man gut sehen, dass schon wieder Kiele da sind.
      Stelle doch bitte auch noch mal die Detailfotos ein.
      Ich muss zugeben, das sieht schlimm aus. Ich denke aber es ist auch, dass sie "nur" eine extreme Mauser hat.
      Wie sieht denn die Leber aus ? Sie hat doch Ivomec bekommen, oder ?
      Vllt kannst du die Fotos aber auch noch einemal einem TA zeigen und fragen, was er dazu meint.
      Transportieren würde ich sie jetzt persönlich jetzt nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
      Hast du dir Amynin oder Volamin besorgt? Wenn der Kot in Ordnung ist, kannst du das unterstützend als Kur geben.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo ,

      ihr hattet wohl alle recht , die kleine ist innerhalb von einer Stunde von recht fit bis sie liegt im sterben gerutscht .
      Das ist alles so ein scheiß hier bei mir . Vor zwei tagen ist die braun geperlte Mövchen Henne gegen die Käfigwand geflogen
      und war nach zwei Stunden Tod . Was geht nur hier ab ? :weinen:
    • Hallo Karin,
      das tut mir leid mit deinem Mövchen :trost: und für die Henne hoffe ich, dass sie sich wieder aufrappelt.
      Ich hatte auch einmal eine Henne, die ist während einer starken Mauser verstorben.
      Mir wurde damals gesagt, dass es Vögel gibt, die Ezyme nicht richtig verwerten können. Diese Vogel können dann Probleme mit der Mauser bekommen.
      Der Stoffwechsel funktioniert dann nicht mehr richtig.
      Vllt kennt sich Jemand hier besser aus und kann das richtig erklären.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,das die Henne gerupft wurde glaube ich nicht,da hätte Karin schon ganz früh was gegen unternommen.Ich denke mal eher das die Henne krank war,es gibt doch Krankheiten bei denen die Vögel auch Federn verlieren,bei Lebererkrankungen werden die Vögel Kahlköpfig,Nacken und eher der Rücken sind dabei betroffen.Bei bestimmten Nierenerkrankungen eher Brust und Bauch.Wenn dann noch die Mauser dazu kommt,kann es schnell kommen das man nicht schnell genug reagiert.Denn wenn der Vogel normal frisst und sich auch so nicht auffällig verhält geht man ja erst einmal von der Mauser aus.Grüsse Merlin
    • Ja , Merlin genau so war das . Als mir klar war das das so nicht richtig sein kann , war es schon zu spät .
      Aber ich glaube das es am Medikament gegen die LSM liegt , seit dem ich ihnen das verabreicht habe fing alles an .
      Und es hört irgend wie nicht auf . Die Vögel fressen viel und schlafen viel und irgendwann plustern sie und was das bedeutet
      wissen wir ja . :( Ich hoffe nur das nicht noch mehr Tiere sterben . :weinen:
    • Hallo Karin !
      Das hört sich aber nicht so gut an,da wäre gerupft schon besser gewesen.
      Ich drück Dir ganz feste die Daumen das es nicht noch mehr kriegen und
      sich der eine erholt.
      L.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • Hasllo Karin ! Es gibt immer irgendwo Hoffnung auch wenn es Aussichtslos erscheind. Niemand steckt in einem Tier drinnen und Du hast auch nur beobachtet ,es gibt immer eine therapie auch wenn sie eventuell nicht den erwünschten Erfolg bringt. ToiToiToi .Für die Genesung Deiner Tiere.lg
    • Hallo Karin,

      das tut mir wirklich sehr leid mit deinen Vögeln. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch mal so eine schlechte Phase mit meinen, danach habe ich mich mal um das Immunsystem meiner Vögel gekümmert und mir Immunoflash und PT-12 besorgt. Jetzt mach ich damit regelmäßig Kuren und alle Vögel sind topfit. Es ist schon sehr teuer, aber seit einem Jahr ist mir nur einer an Altersschwäche, mein Lieblingshahn durch einen Unfall (auch gegen die Wand geflogen) und zwei kleine im Nest gestorben. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schon mal ausführlich darüber geschrieben wurde.

      Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Deinen Vögeln jetzt wieder aufwärts geht.

      lg Susi